Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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scooy
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Beitrag
von scooy » Sa 29.10.05 10:29
Hallo!
Ich wollte meine Bremmsleitungen wechseln und
bremmsflüssigkeit wechseln.
Doch geschickt wie ich bin ist mir gleich links vorne
bei der Bremszange (glaube ich) der schrauben abgerissen,
beim rechten wollt ich auch anfangen aufzumachen und dieser wehrt
sich genauso aufzugehnen und scheint abzureissen
jetzt mal ne frage:
- bekomt mann irgendwie das abgerissene Teil des schraubens irgendwie raus,
ohne mir gleich ne neue bremszange zulegen zu müssen?
- Wie kann ich verhindern das mir der zweite schrauben auch abreisst?
danke!
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vulkanus
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Beitrag
von vulkanus » Sa 29.10.05 10:47
> scooy schrieb:
> - bekomt mann irgendwie das abgerissene Teil des schraubens irgendwie raus,
> ohne mir gleich ne neue bremszange zulegen zu müssen?
Als mein Vater und ich das letzte mal vor langer Zeit so ne Schraube abgerissen haben und das Auto am Montag wieder fahren musste haben wir die alte Schraube ausgebohrt und ein neues Gewinde reingeschnitten. War aber irgendein Spezialgewinde das bei normalen Schneidsets eher nicht dabei ist. Ist natürlich ein riskantes unterfangen, wenn dir da irgendwas reinfällt und du's nicht mehr rausbekommst kannstn auch wegschmeißen. Das hat immerhin ein Jahr problemlos gehalten, danach bin ich leider im Wald ausgerutscht...
Wie man verhindern kann dass die zweite Schraube auch abreißt weiß ich leider nicht. Hartnäckige Schrauben löse ich allgemein mit viel Rostlöser und bei Bedarf Hitze. Hilft das auch nix kommt noch viel mehr Hitze vom Autogenschweissgerät *g*
Eines bitte nicht vergessen: Ein gut gewartetes und funktionierendes Fahrwerk und damit auch die Bremsen eines Autos sind deine Lebensversicherung. Daher ist von obiger Methode auch abzuraten. Im Zweifelsfall immer Neuteile besorgen...
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mike205gti
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Beitrag
von mike205gti » Sa 29.10.05 11:13
Servus,
bei mir sind damals auch die schrauben abgerissen. hab mir dann zwei neue Bremszangen gehohlt, weil ich finde das man an so wichtigen sachen nicht rum experimentiert.
Gruß
Mike
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Marc
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Beitrag
von Marc » Sa 29.10.05 11:15
> mike205gti schrieb:
> Servus,
> bei mir sind damals auch die schrauben abgerissen. hab mir dann zwei neue Bremszangen gehohlt, weil ich finde das man an so wichtigen sachen nicht rum experimentiert.
> Gruß
> Mike
*zustimm*
An Lebenswichtigen Teilen wird ned experimentiert ...
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Beitrag
von Dreamer » Sa 29.10.05 11:27
Deshalb werden an meinem GTI auch beide Bremssättel inkl. Kolben sowie die Radbremszylinder hinten ausgetauscht.
Vorn hab ich den Entlüftungsnippel schon abgerissen. Hinten gehen se gar nich auf.
Is mir sicherer, als rumzubohren und dergleichen.
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vulkanus
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Beitrag
von vulkanus » Sa 29.10.05 11:42
Hehe, du hast auch die Zeit dazu, bist ja ned unbedingt auf das Auto angewiesen
Ich hatte damals nen gewissen Stress, die Kiste hätte schon wieder laufen sollen und dann das. Ersatzteile waren wie in solchen Situation üblich natürlich auch keine aufzutreiben.
Aber naja, ist lange her. Bin inzwischen dazu übergegangen zu reparierende Systeme gleich komplett zu tauschen und ggf. aufzuwerten. Die Einkaufsliste für nächstes Jahr sieht daher mindestens Bremsleitungen und -schläuche als auch Sättel, Scheiben und Beläge vor, letztere 2-3 wohl als etwas höherwertigere Ausführung
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Beitrag
von Dreamer » Sa 29.10.05 12:31
Meine Einkaufsliste für die kommenden 2 Jahre geb ich ganz gewiss nicht preis *gg*
Die ist groß.... Sehr groß sogar.
Aber erst ist Haus, garage, Schuppen usw. dran. Wie Du schon gesagt hast, auf den GTI bin ich nicht angewisen.
---> back to topic
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Beitrag
von Blondi » Sa 29.10.05 12:58
weitere Möglichkeit ist, eine Mutter "draufsetzten" und rausdrehen mit Gefühl
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von necro306 » Sa 29.10.05 13:31
hui... und ich dachte schon ich hätt den einzigen 205er mit abgerissenen entlüftungsschrauben!
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scooy
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Beitrag
von scooy » Sa 29.10.05 14:00
THX noch mal an alle die mir so schnell geantwortet haben !
@vulkanus
- das mit dem bohren wär mich auch schon in den sinn gekommen aber ich habe mal gehört dahinter liegt ein konus, daher nicht sinnvoll - abgeraten worden
- ich will mir unbedingt keine neuen Zangen kaufen denn es gehört nur mehr die bremsleitung gewechselt, dann bekommichdas pickerl und ich kann noch ein jahr damit fahren
- ich will ja nichts mehr reinstecken - dei mängel die er schon aufweist - sind einfach schon zu viele und würde ins Geld gehen, da leg ich mir nächstes jahr lieber nen anderen zu
@ blondi
wie meinst du das mit " Mutter draufsetzen und rausdrehen"?
-- kann mann daneben nicht noch ein zusätzliches loch bohren und abdichten?
-- vieleicht probier ichs mal mit nem spitzen Körner
ich weis ja nicht genau ob das Gewinde des schraubens bis ganz unten geht od ob ich jetzt nen stift drinnsitzen habe
irgendwie muß das doch gehen!