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Motor von PSA und BMW. Infos???

Verfasst: Di 27.09.05 17:59
von Pugnicker
Hey Dudes,

Wie wahrscheinlich schon viele wissen, hat die PSA in Zusammenarbeit mit BMW 2 neue Motoren entwickelt, die Ende diesen Jahres in Drouvin anlaufen sollen:

Nummer eins: 1.6l Benzin Direkteinspritzung, vollvariable (!!!) Ventilsteuerung, keine Drosselklappe, 115PS und 140Nm

Nummer zwei: 1.6l Benzin Direkteinspritzung, aufgeladen mit ATL (soll wohl ne neue Generation sein, die einem Twin-ATL-System ähnelt), 170PS, 240 Nm

Ich weiss bisher nur, dass diese Maschinen im neuen Mini erhältlich sein werden, was die PSA sich da überlegt hat, weiss ich noch nicht. Hat da jemand mehr Infos? Auch zu den Motoren direkt. Ich will alles: In welche Autos, Daten, Fakten alles her....

Vielen Dank
FaB

Re: Motor von PSA und BMW. Infos???

Verfasst: Di 27.09.05 18:33
von "Frank"
aufgeladen klingt doch gut :twisted:

Re: Motor von PSA und BMW. Infos???

Verfasst: Di 27.09.05 18:54
von Dome
Hi
also generell ist der Einsatz bei BMW im Mini geplant, Peugeot hält sich bedeckt, hat aber verlauten lassen die sechzehnventiler in Klein und auch in manchen Mittelklassemodellen verbauen zu wollen.

Sobald ich weiss wie ich Bilder uploade stell ich noch ein paar Pics online


Greetz Dominik

Re: Motor von PSA und BMW. Infos???

Verfasst: Di 27.09.05 19:01
von Dome
Hier noch ein Bericht aus Focus-Online (viel Text):


Die Bayern bauen in ihren britischen Kleinwagen auch bislang Gemienschaftsmotoren ein: Der 1,6er läuft beispielsweise auch im Chrysler PT Cruiser oder Neon. Das bisherige Aggregat wirkt aber wenig inspiriert. Die neue Partnerschafft soll deutlichere Akzente setzen, obwohl Hubraum und Leistungsspektrum praktisch gleich bleiben (1,6-Liter-Benziner mit 75 bis 170 PS). Ab 2006 soll der Sechzehnventiler in Klein-, Kompakt-, und sogar Mittelklassewagen von Peugeot und Citroën sowie in neuen Mini-Varianten zum Einsatz kommen.

Valvetronic-Sauger

Auf einem gemeinsamen Block mit exakt 1598 Kubikzentimeter Hubraum entwickelten die beiden Partner zwei recht unterschiedliche Triebwerke. Eine Saug-Variante verfügt über herkömmliche Saugrohreinspritzung aber die vollvariable Ventilsteuerung von BMW (Valvetronic), die die Drosselklappe entbehrlich macht. Dadurch sind bestenfalls Verbrauchseinsparungen von bis zu 20 Prozent möglich. Den Vorteil im EU-Drittelmix beziffert BMW mit neun Prozent. Der jetzt vorgestellte Motor leistet unauffällige 115 PS, bringt aber beachtliche 160 Nm bei 4250 U/min. Schon bei 2000 U/min sollen es 140 Nm sein Zum Vergleich: Der gleich starke aktuelle Cooper-Motor schafft 150 Nm bei 4500 U/min)

Turbo-Direkteinspritzer

Eine zwangsbeatmete Version mit komplett anderem Zylinderkopf steuert ihre Ventile konventionell, spritzt aber dafür das Benzin direkt in den Brennraum ein. Wie etwa beim Audi TFSI bzw. Golf GTI handelt es sich um eine homogene Direkteinspritzung. D.h. auf Schichtladung und partielle Gemischabmagerung wurde verzichtet. Diese Technik steigert mit mehr Effizienz eher die Leistung, als dass sie den Verbrauch senkt. Außerdem hat der Turbo eine vollvariable Einlassnockenwelle (beim Valvetronic-Sauger ist konzeptbedingt auch die Auslassnockenwelle vollvariabel).

Twin-Scroll gegen das Turboloch

Eine Besonderheit des Turboladers ist die Kanaltrennung auf der Abgasseite (Twin-Scroll). Dabei sind nur je zwei Zylinderauslässe miteinander verbunden. Das reduziert den Abgasgegendruck und soll das Ansprechverhalten der Turbine verbessern. Der Ladeeffekt greift schon bei 1400 U/min, das Turboloch ist zugeschüttet. Damit gebärdet sich der Turbo wie der bisherige Kompressor im Cooper S – nur besser. Der Neue stemmt schon bei 1400 U/min und dann durchgehend bis 4000 U/min üppige 240 Nm. Der Cooper S beitet „nur“ 220 bei 4000 U/min. Die 170 PS des aktuellen Kompressormotors hebt sich BMW wohl für später auf, denn der jetzt gezeigte Turbo hat bislang nur 143 PS.

Größere Stückzahl erlaubt mehr Aufwand

Da beim Mini im Gegensatz zu allen Baureihen von BMW (Motor längs und Heckantrieb) der Motor quer eingebaut (Fronatantrieb) ist, sind die bayerischen Motoren nicht für den Kleinwagenklassiker geeignet. Die Stückzahlen übertreffen zwar mit über 170 000 Minis pro Jahr die Erwartungen bei weitem, erlaubten aber bei einer singulären Eigenentwicklung auf Grund der Kosten keinen großen Aufwand. Deshalb suchte sich BMW wie schon für die erste Motorengenration einen Partner, der Verwendung für Quermotoren hat. Dazu spendierten die Münchner sogar bislang exklusive technische Features wie die drosselklappenlose Gassteuerung Valvetronic.

High-Tech-Details

Weitere innovative Details sucht man sonst in dieser Klasse vergebens: So liefert die volumenstromgeregelte Ölpumpe nur soviel Schmierdruck wie nötig. Dadurch gewinnt der Motor bis zu 1,25 kW Verlustleistung zurück. Verbrauchsreduzierend wirkt auch die abschaltbare Wasserpumpe, die nur bei Bedarf Kühlwasser umwälzt.

Re: Motor von PSA und BMW. Infos???

Verfasst: Di 27.09.05 19:35
von Martin
Verbrauchsreduzierend wirkt auch die abschaltbare Wasserpumpe, die nur bei Bedarf Kühlwasser umwälzt.

Hallo,

hier ein Bild von der (sehr innovativen) Funktion der "abschaltbaren" Wasserpumpe. :mrgreen: :gaga:

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Erinnert mich, von der Art der Kraftübertragung, irgendwie an eine:

Bild


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



Gruß Martin

Re: Motor von PSA und BMW. Infos???

Verfasst: Do 29.09.05 01:53
von sub
der motor sieht son bischen nach TU 16v aus, oder täusche ich mich da?

falls jemand mehr bilder hat, mich würden die motoren auch interessieren!

Re: Motor von PSA und BMW. Infos???

Verfasst: Sa 01.10.05 20:00
von Martin
Hi,


> der motor sieht son bischen nach TU 16v aus, oder täusche ich mich da?
Naja, der TU5JP4 dürfte bei der Entwicklung eher keine Rolle gespielt haben.. :mrgreen:
> falls jemand mehr bilder hat, mich würden die motoren auch interessieren!
Hier ein paar Bilder vom "Sauger"....

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Und der "Turbo"...

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Gruß Martin

Re: Motor von PSA und BMW. Infos???

Verfasst: So 02.10.05 10:55
von Gentry_Ba
Hi!

Wenn ich das schon lese: Überall elektronisch gesteuerter Schrott!?!?!! Wasserpumpe elektrisch, Nocken elektrisch, Ölpumpe volumgesteuert!?! Wie lange hält sowas noch? Das ist echt Rotz in meinen Augen... :sleepy:

Grüsse,
Matthias

Du wirst lachen...

Verfasst: So 02.10.05 11:15
von Aron
aber laut ADAC sind mit der Technik die Pannen zurück gegangen

so eine Elektronische Ansteuerung ist wesentlich verschleißarmer wie früher, wo man mit Membranen, Umlenkhebel und weiß der Geier gearbeitet hat


mit meinem 307 musste ich mich bloß einmal abschleppen lassen und zwar weil das Zweischwungmassenrad zerfallen ist was konventionelle Technik ist
der gute hat auch schon knapp 130000km aufm Buckel und ist voll aufgedreht :twisted:

auch mit paar Elektronikstörungen bin ich IMMER angekommen
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mal was zu dem 1,6er Turbo, wie siehts da aus, wegen dem Turbo schreiben sie 2 Zylinder zusammen gelegt... auf den Bildern hat der aber nur einen Turbo, treiben die den Turbo nur mit dem Abgas von 2 Zylindern an? *grübel*