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Unerklärliches Geräusch

Verfasst: Mi 07.09.05 08:48
von Mick307
Hi Leute,
bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.
Mein 307 2.0L macht seit einiger Zeit komische Geräusche.
Nach ca. 20 min Fahrzeit tritt ein Schleifgeräusch auf. Vornehmlich im 1-3 Gang bei mittleren Drehzahlen. Je wärmer das Wetter ist, desto eher tritt der Effekt auf.
Bei gleichmässiger Gaszufuhr ist das Geräusch am stärksten. Bei bedienen des Kupplungspedals ist der Effekt verschwunden. Sobald ein Gang drin ist tritt es wieder auf.

Der Wagen war jetzt 2 Tage in der Werkstatt. Die Jungs dort haben Getriebe, Krümmer, KAT und zig andere Sachen überprüft und konnten den Fehler nicht finden.
Und da der Wagen seit 4 Monaten aus der Garantie ist, bin ich auch nicht bereit den Wagen komplett auseinander nehmen zu lassen.
Tja. jetzt ist es wirklich so, dass der Peugeot-Vertragshändler nicht mehr weiter weiß.
Interessant ist noch, dass man das ganze nur im Innenraum hört, ausserhalb des Autos nicht.

Kennt vielleicht jemand dieses Problem oder hat eine Idee, wo man noch nachschauen könnte.
Obwohl ich schon glaube, dass die bei meinem Händler sich wirklich Mühe gegeben haben.

Re: Unerklärliches Geräusch

Verfasst: Mi 07.09.05 12:49
von 307owner
der auspuff wird vorne von so zwei gummipropfen gedämpft/gefedert. direkt neben den gummiteilen sind zwei bleche. bei mir haben die gummiteile an den blechen gescheuert, hat sich auch verdammt komisch im innenraum angehört (konnte man auch nur bei bestimmten drehzahlen hören)

Re: Unerklärliches Geräusch

Verfasst: Mi 07.09.05 15:00
von Mick307
Wäre ja ein Witz, wenn die diese Stelle nicht gefunden haben.
Aber ich werde es mir mal anschauen bzw. bei meinem nächsten Besuch die Jungs drauf aufmerksam machen.

Danke.

Re: Unerklärliches Geräusch

Verfasst: Do 08.09.05 20:06
von lemmy
Hi

Typisches Zeichen für Kupplungsdrucklager.

Denke ich.

Gruß Lemmy

einfacher Test...

Verfasst: Do 08.09.05 22:29
von Aron
da er nicht geschrieben hat voll ausgekuppelt oder Druck auf dem Lager kann man das Getriebe und dergleichen schonmal nicht ausschließen

zum Test einfach mal das Pedal so betätigen das etwas druck drauf ist, jedoch noch nicht ausgekuppelt ist

bei mir am 206 hat ganz normal das Lager im Stand etwas gerasselt, während der Fahrt hat mans aber nimmer gehört *grübel*

im großen und ganzen könnte auch irgendwas bzw so ziemlich alles mögliche locker sein und bei diesem gleichmäßigen gasgeben in Resonanz geraten, wenn nicht grad mehrfach Probleme in der Richtung bekannt sind, also auf Erfahrung wirst Du hier wenig hilfe finden können, da funzt die Ferndiagnose gar net

viel Glück beim Rappeln (mein HDi rappelt wo anders :roll:

Re: Unerklärliches Geräusch

Verfasst: Fr 09.09.05 11:11
von Mick307
In der Werkstatt behaupten die steif und fest, dass es nicht am Getriebe liegt.
Werde wohl noch eine weitere Werkstatt aufsuchen, denn das Geräusch raubt einem echt die Nerven.

Re: Unerklärliches Geräusch

Verfasst: Fr 09.09.05 18:26
von Swazy
Da Du einen 307 mit nem EW10J4 Motor hast, sprich nen 2ltr mit 136 PS, würd ich dennoch auf den Krümmer tippen.
Allerdings hört man das auch aussen. Bei einer bestimmten Drehzahl sollten Rassel- oder Schleifgeräusche zu hören sein. Im Inneren des Krümmers sind 2 Bleche über Kreuz eingearbeitet. Diese sind in der Mitte aber nicht miteinander verschweißt und beginnen bei einer best. Drehzahl so an zu vibrieren daß sie gegeneinander kommen.
Is die Drehzahl höher isses wieder weg. Tritt meist bei Vollast oder beim Beschleunigen in kleinen Gängen auf.

Re: Unerklärliches Geräusch

Verfasst: Di 13.09.05 10:28
von Mick307
> Swazy schrieb:
>
> Da Du einen 307 mit nem EW10J4 Motor hast, sprich nen 2ltr mit 136 PS, würd ich dennoch auf den Krümmer tippen.
> Allerdings hört man das auch aussen. Bei einer bestimmten Drehzahl sollten Rassel- oder Schleifgeräusche zu hören sein. Im Inneren des Krümmers sind 2 Bleche über Kreuz eingearbeitet. Diese sind in der Mitte aber nicht miteinander verschweißt und beginnen bei einer best. Drehzahl so an zu vibrieren daß sie gegeneinander kommen.
> Is die Drehzahl höher isses wieder weg. Tritt meist bei Vollast oder beim Beschleunigen in kleinen Gängen auf.

Krümmer wurde beim ersten Werkstattbesuch ausgebaut und an den von Dir beschriebenen Punkten geschweisst. Hat aber nicht geholfen.

Ich war jetzt bei 3 Werkstätten. Niemand kennt das Problem. Die dritte Werkstatt, die ich gestern besucht habe, meinte es läge doch am Getriebe.
Keine Ahnung wem ich jetzt glauben soll. Und so auf Verdacht das Getriebe ausbauen zu lassen finde ich dann doch etwas gewagt.

Naja, werde mal zusehen, dass ich diese Woche noch eine vierte Werkstatt abklapper.

Re: Unerklärliches Geräusch

Verfasst: Mo 26.09.05 14:01
von Mick307
So, mal wieder ein kleines Update.
War wieder bei Händler Nummer 1 und habe dem erzählt, was die anderen Werkstätten mir so erzählt haben.
Daraufhin bot er an, das Getriebe auszubauen und zu prüfen. Wenn am Getriebe etwas nicht i.O. sei würden die das ganze auf Kulanz regeln, wenn es nicht am Getriebe liegt müsste ich jedoch die Kosten von knapp 1000€ selbst tragen.

Damit war ich natürlich nicht einverstanden und hab erstmal ein bisserl rumgemault ;)
Bin immer noch der Meinung, dass ein Auto was gerade aus der Garantie raus ist und erst 30Tkm runter hat nicht solch ein Problem haben darf. Welches die Werkstatt nicht mal kennt oder beheben kann/will!

Nun sieht es so aus, dass in den nächsten Tagen irgendein höheres Tier von Pug Deutschland zu meiner Werkstatt kommt,sich den Wagen anschaut bzw anhört und dann entscheidet, wer die Kosten zu tragen hat.

Naja, ich bin mal gespannt was sich dabei ergibt.

Re: Unerklärliches Geräusch

Verfasst: Mi 28.09.05 20:50
von 307owner
arme sau...

wie gesagt, gott sei dank hat meine kiste noch garantie bis 150.000km