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Was ist nur kaputt?

Verfasst: Do 01.09.05 16:43
von 106Quicksilver
Ich hatte schon länger den Verdacht das mein Auto schlechter zieht als Anfangs.. Seitdem sich ein Kumpel von mir aber einen 106 Filou gekauft hat und ich den mal testgefahren habe verstehe ich die Welt nicht mehr.. Der fährt von 0-120 schneller als meiner von 0-100!!!
Ich habe es heute erst nach 5 Min. geschafft auf 150 zu beschleunigen. Bin ein halbes Jahr Autobahn gefahren (etwa 5-8tkm).

Daten:

106 Quicksilver (meiner)

BJ 1998
1124 cm³
Leistung kW bei min.-1 K44/6200
KM-Stand: 109***


106 Filou

BJ 2002
1124 cm³
Leistung kW bei min.-1 K44/5500
KM-Stand: 102***


Keilriemen spannt, Zylinderkopfdichtung wurde erst vor knapp 5tkm (April 05) gewechselt (+ Ölfilter usw.). KAT muss noch in Ordnung sein, da ich erst heute damit durch den TüV (und AU) gekommen bin.
Modifikationen an meinem Auto gibt es nicht viel, außer Tieferlegung , Alu's, Auspuff und kleinigkeiten die die Motorleistung nicht beeinträchtigen. Der Filou ist noch Original.

Zündkerzen + Luftfilter werde ich in den kommenden Tagen wechseln. Hat jemand vielleicht Ahnung an was das noch liegen könnte?

Re: Was ist nur kaputt?

Verfasst: Do 01.09.05 22:01
von sub
was für reifen fährst du und welche dein bekannter? sind deine eventuell breiter?

Re: Was ist nur kaputt?

Verfasst: Fr 02.09.05 14:15
von 106Quicksilver
nein, ich hab noch die serienbereifung (165/65/R14) drauf. Das sind genau die gleichen wie er drauf hat (er auf Stahl, ich auf Alu)

Re: Was ist nur kaputt?

Verfasst: Mo 12.09.05 23:06
von bomber
deiner hat die 44kw auch erst bei 6200
und dein kumpel schon bei 5500

da must du deinen mehr drehen lassen bis er die leistung erreicht.

Re: Was ist nur kaputt?

Verfasst: Di 13.09.05 20:03
von 106Quicksilver
> bomber schrieb:
>
> deiner hat die 44kw auch erst bei 6200
> und dein kumpel schon bei 5500
>
> da must du deinen mehr drehen lassen bis er die leistung erreicht.

Hat vielleicht noch jemand ernsthafte Lösungen?

Ich denke nicht das es daran liegt das meiner höher drehen muss/kann(zumindest macht das niemals einen SO krassen Unterschied!). Wenn ich falsch liegen sollte habe ich auch kein Problem wenn man mich aufklärt.

Zündkerzen wurden gewechselt. Hat aber nichts wesentliches genutzt, obwohl die alten schon sehr am A*** waren.

Vieleicht Deine Abgasanlage zu!

Verfasst: Di 13.09.05 21:41
von IIHH
Also wenn Deine Abgasanlage leicht bis mittelmäßig zu ist dann geht natürlich auch nix mehr Da kann mann einen Sportauspuff rannbauen wie mann will wenn es am Mitteltopf oder vieleicht sogar am Kat liegt der es leider meistens ist.
Sportauspuffe sind Katfresser bei Kleinen Autos bin Ich der Meinung.
frag mal GentryBa was so ein kaputter Kat für eine Drosselwirkung haben kann.
Ich würde die Auspuffanlage zwischen Hosenrohr und dem Rest mal auseinander baeun den Gewebering(Dichtring) abmachen und zusammenschrauben, dann mal ne Runde Fahren gehen!
Die Abgase Blasen zwar dann vorbei und die Kiste Röhrt wie Sau, zu Testen langts aber bevor man sich einen neuen Kat kauft und der wars dann doch nicht. oder einen neuen Mitteltopf.
Versuch ist es werd!

Und zu den 44kw bei 5500 U/min oder 44kw bei 6200 U/min ist doch wohl klar das Du den mit 44kw bei 6200 U/min höher drehen muss wie den mit 5500 U/min.
Da der mit 44kw bei 6200 U/min ereicht und der andere schon bei 5500 U/min erreicht das ist die Sache.
Nochmal Langsam zum Verstehen der wert der immer bei Kw steht ist immer erst bei der Drehzahl ereicht die dort steht unter der Kw Zahl weniger Kw.

Re: Was ist nur kaputt?

Verfasst: Mi 14.09.05 16:17
von 106Quicksilver
Und zu den 44kw bei 5500 U/min oder 44kw bei 6200 U/min ist doch wohl klar das Du den mit 44kw bei 6200 U/min höher drehen muss wie den mit 5500 U/min.
Da der mit 44kw bei 6200 U/min ereicht und der andere schon bei 5500 U/min erreicht das ist die Sache.
Nochmal Langsam zum Verstehen der wert der immer bei Kw steht ist immer erst bei der Drehzahl ereicht die dort steht unter der Kw Zahl weniger Kw.
Das ist mir schon klar, deswegen habe ich das auch dazu geschrieben ;)
Ich denke nur nicht das ich deswegen eine schlechtere beschleunigung habe. Ich, als laie, würde sogar vermuten das ich dadurch eine bessere beschleunigung habe, da meiner eben höher dreht und es sich um den selben Motor handelt..
Das meinte ich. Kann aber sein das ich mich irre.. ich weiß es ja eben nicht.

Re: Was ist nur kaputt?

Verfasst: Mi 14.09.05 18:24
von fire112
vielleicht solltest du mal das ventilspiel überprüfen.
wenn die ventile zu eng stehn, dann springt er schlecht an, aber wenn sie zu weit sind dann zieht er nicht. ventile stellt man bei kaltem motor ein. einlassventil kriegt 0.20mm und auslassventil 0.40mm.