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Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Verfasst: Mi 31.08.05 17:17
von Gentry_Ba
Hallo!

Ich werde am Wochenende beim GTI 1.9 120PS meine Kopfdichtung neu machen.
Den Kopf habe ich 2,5/10 planen lassen, Ventile sind neu eingeschliffen und neue Schaftdichtungen sind auch drin.

Folgende Teile kommen noch neu:

-Wasserpumpe
-Zahnriemen m. Kopfschrauben
-Keilriemen
-Ansaugkrümmerdichtung
-Abgaskrümmerdichtung
-Ventildeckeldichtung

Was brauche ich noch für Dichtungen? Nicht, dass ich alles zerlege und dann ne Dichtung fehlt?!

und zu guter letzt die Nockenwellensimmeringe- und da hab ich jetzt ne Frage:
Ein Kumpel konnte ALLE Teile bestellen-bis auf die Dichtung Verteilerseitig! Welche Dichtung brauche ich da? ist es die gleiche wie am Nockenwellenrad?
Hat irgendjemand ne Bestellnummer für beide?

Ausserdem hoffe ich, dass meine Pleullager halten- der ganze Spass kostet mich jetzt 200 Euro- nicht, das alle Arbeit umsonst war... (hat jetzt 214tkm runter)

Grüsse und danke schonmal,

Matthias ;)

Re: Nockenwellendichtring

Verfasst: Mi 31.08.05 17:21
von Epiphone79
Hi.......ist nicht die selbe dichtung. Nockwellenradseitig ist es ja ein Simmering...auf der anderen Seite ist es lediglich ein O-Ring, der auf dem Verteiler sitzt und so abdichtet. Hab ich bisher auch nur bei Peugeot bekommen.......kostet nen 1,5o€ oder so.

Gruss
Torsten

P.S.: Pleullager würde ich bei der Laufleistung gerade mit machen...vielleicht sogar gleich noch die Hauptlagerschalen oben drauf, wenns eh schon auseinander ist.......kosten bei Peugeot jeweils so 70 - 90 € der Satz, bekommst du vielleicht aber auch im Zubehör für kleineres Geld.

Re: Nockenwellendichtring

Verfasst: Mi 31.08.05 18:08
von Gentry_Ba
Hi!

Danke für die Infos!
Hmm, ich hab eben gehört, dass es sich ned lohnt, die Pleullager zu tauschen, da neue Lagerschalen auf alter Welle nicht gut geht... :?

Hat noch jemand ne Ahnung, ob ich fürs Thermostatgehäuse(da wo der Zusatzluftschieber sitzt) auch ne Dichtung zum Kopf hin brauch? Klingt jetzt etwas blöd, aber ich habs ned im Kopf grad und lieg mit Fieber im Bett flach... :roll:

Grüsse,
Matthias

Re: Nockenwellendichtring

Verfasst: Mi 31.08.05 18:10
von 206kucki
Teilenummer vom VDR: 593360

Re: Nockenwellendichtring

Verfasst: Mi 31.08.05 18:58
von Epiphone79
Für das Thermostatgehäuse gibt es eine Dichtung, reicht aber auch, wenn du es einfach mit Gehäusedichtmasse abdichtest.

Neue Lagerschalen auf alter Welle lohnt sich schon. Zumindest, wenn díe KW noch in ordnung ist und noch keinen Lagerschaden hatte. Ansonsten beugt man genau dem mit neuen LAgerschalen ab einer gewissen Laufleistung vor.

Gruss
Torsten

Re: Nockenwellendichtring

Verfasst: Mi 31.08.05 18:59
von mrx0001
du kannst für die meisten sachen auch flüssige dichtung nehmen oder zusätzlich flüssige dichtung musst mal im zubehörhandel nachfeagen was die für kühlwasser kreislauf empfhelen oder so....

ich hab beiu meinem termostet (dichtung war undicht) ne neue dichtung eingesetzt und zusätzlich noch son flüssiges dichtzeug benutzt das so auf silikon basis war... die dichtoberwflächen waren nämlich nicht mehr so schön....

is jetzt aber wieder dicht :)

Re: Nockenwellendichtring

Verfasst: Mi 31.08.05 19:08
von Gentry_Ba
Hi!

Vielen Dank für die ganzen antworten!!!
Ich meine aber nicht die Thermostatdichtung, sondern die Dichtung zwischen Kopf und Thermostatgehäuse... oder ist da keine? Das zerlegen ist jetzt schon ne zeitlang her und ich weiss es nimmer...?

Re: Nockenwellendichtring

Verfasst: Mi 31.08.05 19:44
von Epiphone79
Öhm...ich beschrieb in meinem letzten Post das Abdichten des Thermostatgehäuses, und nicht des Thermostates selbst!! ;)

> Gentry_Ba schrieb:
>
> Hi!
>
> Vielen Dank für die ganzen antworten!!!
> Ich meine aber nicht die Thermostatdichtung, sondern die Dichtung zwischen Kopf und Thermostatgehäuse... oder ist da keine? Das zerlegen ist jetzt schon ne zeitlang her und ich weiss es nimmer...?

Re: Nockenwellendichtring

Verfasst: Mi 31.08.05 21:02
von Gentry_Ba
...oh, ähm- alles klar! :lol: Danke!!! ;)

Re: Nockenwellendichtring

Verfasst: Mi 31.08.05 22:34
von sub
das ist humbug mit den lagerschalen!

bau dir neue ein, kosten 35-40 euro, fahr sie 1000km sanft ein und du hast mindestens 100tkm ruhe mit den pleullagern.

solang die lager noch nicht gefressen haben schaden neue lager nicht!