Turbo Kit für 205 1,9 Gti
Verfasst: Fr 19.08.05 00:11
Hallo Peugeotfreunde,
kennt Ihr Firmen die Turbo Sätze anbieten? Oder besser komplettes Turbo Tuning für den 205er anbieten? Mein Interesse richtet sich hierbei vorallem in Richtung Abgaskrümmer, Saugbrücke, größere Einspritzventile und Steuergeräte, die den Luftmengenmesser entfallen lassen (z.B. durch Messen des Unterdrucks oder durch den Einsatz eines Massenmessers). Dass es den 1,9er auch als Turbomotor gab, weiss ich. Möchte trotzdem einen Sauger umrüsten. Dachte bisher immer, dass es so etwas für den 1,9er Sauger nicht fertig gibt, aber da habe ich kürzlich folgende Auktion bei ebay entdeckt:
Im Kit enthalten ist:
1.Abgas-Turbolader vom Typ Garrett T25. Lader hat jetzt ca. 90 tkm gelaufen und ist in einem funktionsfähigem guten gebrauchtem Zustand!
2.und ein Spezial-Turbo-Abgaskrümmer für die oben genannten Motoren und Autos aus Guss (industriell hergestellt nix selbstgefrickeltes, dadurch das es Guss ist können also keine Schweißnähte reißen) !
Optional:
3.Spezielle Ansaugbrücke für den Turboumbau, inkl. anderem Benzindruckregler und größeren Einspritzdüsen (die originalen Düsen können nicht weiterverwendet werden, da der Benzindurchsatz zu klein ist). Alle nötigen Sensoren sind bei der Ansaugbrücke mit dabei!
4.Ladeluftrohre vom - Ansaugweg zum Turbolader - Turbolader zum Ladeluftkühler - Ladeluftkühler zur Drosselklappe in einigen Rohren sie Stutzen eingeschweißt, woran zB. Leerlaufregler oder Blow-Off-Ventile angeschlossen werden können. Die Rohre sind am besten für die 205er und 309er... auf den anderen Fahrzeugen kann ich es nicht genau sagen!
5.Samco Silikon Schläuche (in Blau) um die Ladeluftrohre miteinander zu verbinden und um die Rohre an zB. die Drosselklappe anzubringen.
6.Ladeluftkühler
7.Spezielles Motorsteuergerät inkl. Kabelbaum und Doppelzündspule (man braucht also keinen Verteiler mehr!). Durch das Motorsteuergerät fällt auch der Luftmengenmesser weg, da das Steuergerät einen Saugrohrdruck(und unterdruck) Geber hat. Im Steuergerät werkelt ein Kennfeld welches ca. 190 - 200 PS aus den 1,9er Maschinen rausholt (im overboost) im Normalbetrieb ca. 160 PS. Schaltplan zum anschließen des Steuergeräts liegt bei (relativ einfch machbar!)
Falls mir hierbei jemand weiterhelfen könnte, wäre ich euch sehr dankbar. Auch Firmen, die solche umbauten proffessionell machen und Teile wie z.B. einen solchen Gußkrümmer anbieten würden mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Hilli_1
P.S.: Für diejenigen, die die Auktion nicht verfolgt haben, der Lader mit Krümmer ging übrigens für 500 Euro weg. Wahrscheinlich hat ihn sich eh jemand aus dem Forum hier unter den Nagel gerissen :-)
kennt Ihr Firmen die Turbo Sätze anbieten? Oder besser komplettes Turbo Tuning für den 205er anbieten? Mein Interesse richtet sich hierbei vorallem in Richtung Abgaskrümmer, Saugbrücke, größere Einspritzventile und Steuergeräte, die den Luftmengenmesser entfallen lassen (z.B. durch Messen des Unterdrucks oder durch den Einsatz eines Massenmessers). Dass es den 1,9er auch als Turbomotor gab, weiss ich. Möchte trotzdem einen Sauger umrüsten. Dachte bisher immer, dass es so etwas für den 1,9er Sauger nicht fertig gibt, aber da habe ich kürzlich folgende Auktion bei ebay entdeckt:
Im Kit enthalten ist:
1.Abgas-Turbolader vom Typ Garrett T25. Lader hat jetzt ca. 90 tkm gelaufen und ist in einem funktionsfähigem guten gebrauchtem Zustand!
2.und ein Spezial-Turbo-Abgaskrümmer für die oben genannten Motoren und Autos aus Guss (industriell hergestellt nix selbstgefrickeltes, dadurch das es Guss ist können also keine Schweißnähte reißen) !
Optional:
3.Spezielle Ansaugbrücke für den Turboumbau, inkl. anderem Benzindruckregler und größeren Einspritzdüsen (die originalen Düsen können nicht weiterverwendet werden, da der Benzindurchsatz zu klein ist). Alle nötigen Sensoren sind bei der Ansaugbrücke mit dabei!
4.Ladeluftrohre vom - Ansaugweg zum Turbolader - Turbolader zum Ladeluftkühler - Ladeluftkühler zur Drosselklappe in einigen Rohren sie Stutzen eingeschweißt, woran zB. Leerlaufregler oder Blow-Off-Ventile angeschlossen werden können. Die Rohre sind am besten für die 205er und 309er... auf den anderen Fahrzeugen kann ich es nicht genau sagen!
5.Samco Silikon Schläuche (in Blau) um die Ladeluftrohre miteinander zu verbinden und um die Rohre an zB. die Drosselklappe anzubringen.
6.Ladeluftkühler
7.Spezielles Motorsteuergerät inkl. Kabelbaum und Doppelzündspule (man braucht also keinen Verteiler mehr!). Durch das Motorsteuergerät fällt auch der Luftmengenmesser weg, da das Steuergerät einen Saugrohrdruck(und unterdruck) Geber hat. Im Steuergerät werkelt ein Kennfeld welches ca. 190 - 200 PS aus den 1,9er Maschinen rausholt (im overboost) im Normalbetrieb ca. 160 PS. Schaltplan zum anschließen des Steuergeräts liegt bei (relativ einfch machbar!)
Falls mir hierbei jemand weiterhelfen könnte, wäre ich euch sehr dankbar. Auch Firmen, die solche umbauten proffessionell machen und Teile wie z.B. einen solchen Gußkrümmer anbieten würden mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Hilli_1
P.S.: Für diejenigen, die die Auktion nicht verfolgt haben, der Lader mit Krümmer ging übrigens für 500 Euro weg. Wahrscheinlich hat ihn sich eh jemand aus dem Forum hier unter den Nagel gerissen :-)