Turbo Kit für 205 1,9 Gti

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Hilli_1
ATU-Tuner

Turbo Kit für 205 1,9 Gti

Beitrag von Hilli_1 » Fr 19.08.05 00:11

Hallo Peugeotfreunde,

kennt Ihr Firmen die Turbo Sätze anbieten? Oder besser komplettes Turbo Tuning für den 205er anbieten? Mein Interesse richtet sich hierbei vorallem in Richtung Abgaskrümmer, Saugbrücke, größere Einspritzventile und Steuergeräte, die den Luftmengenmesser entfallen lassen (z.B. durch Messen des Unterdrucks oder durch den Einsatz eines Massenmessers). Dass es den 1,9er auch als Turbomotor gab, weiss ich. Möchte trotzdem einen Sauger umrüsten. Dachte bisher immer, dass es so etwas für den 1,9er Sauger nicht fertig gibt, aber da habe ich kürzlich folgende Auktion bei ebay entdeckt:

Im Kit enthalten ist:

1.Abgas-Turbolader vom Typ Garrett T25. Lader hat jetzt ca. 90 tkm gelaufen und ist in einem funktionsfähigem guten gebrauchtem Zustand!

2.und ein Spezial-Turbo-Abgaskrümmer für die oben genannten Motoren und Autos aus Guss (industriell hergestellt nix selbstgefrickeltes, dadurch das es Guss ist können also keine Schweißnähte reißen) !

Optional:

3.Spezielle Ansaugbrücke für den Turboumbau, inkl. anderem Benzindruckregler und größeren Einspritzdüsen (die originalen Düsen können nicht weiterverwendet werden, da der Benzindurchsatz zu klein ist). Alle nötigen Sensoren sind bei der Ansaugbrücke mit dabei!

4.Ladeluftrohre vom - Ansaugweg zum Turbolader - Turbolader zum Ladeluftkühler - Ladeluftkühler zur Drosselklappe in einigen Rohren sie Stutzen eingeschweißt, woran zB. Leerlaufregler oder Blow-Off-Ventile angeschlossen werden können. Die Rohre sind am besten für die 205er und 309er... auf den anderen Fahrzeugen kann ich es nicht genau sagen!

5.Samco Silikon Schläuche (in Blau) um die Ladeluftrohre miteinander zu verbinden und um die Rohre an zB. die Drosselklappe anzubringen.

6.Ladeluftkühler

7.Spezielles Motorsteuergerät inkl. Kabelbaum und Doppelzündspule (man braucht also keinen Verteiler mehr!). Durch das Motorsteuergerät fällt auch der Luftmengenmesser weg, da das Steuergerät einen Saugrohrdruck(und unterdruck) Geber hat. Im Steuergerät werkelt ein Kennfeld welches ca. 190 - 200 PS aus den 1,9er Maschinen rausholt (im overboost) im Normalbetrieb ca. 160 PS. Schaltplan zum anschließen des Steuergeräts liegt bei (relativ einfch machbar!)

Falls mir hierbei jemand weiterhelfen könnte, wäre ich euch sehr dankbar. Auch Firmen, die solche umbauten proffessionell machen und Teile wie z.B. einen solchen Gußkrümmer anbieten würden mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Hilli_1

P.S.: Für diejenigen, die die Auktion nicht verfolgt haben, der Lader mit Krümmer ging übrigens für 500 Euro weg. Wahrscheinlich hat ihn sich eh jemand aus dem Forum hier unter den Nagel gerissen :-)

Troubadix
Forums Opi
Land: Deutschland

Re: Turbo Kit für 205 1,9 Gti

Beitrag von Troubadix » Fr 19.08.05 00:31

für den gti gab es in d-land 2 sätze mit tüv, der eine von gutmann, der andere von perlick in viersen, der perlick hatte den englichen turbo techniks bausatz getüvt.
beide waren wohl nicht soo stabiel denn auf dauer hat man von beiden nichts gehört.
vom werk gab es den 1,9er nie in serie, den kleinserie 309turbo für cup zwecke mal ausgelassen denn der alu block scheint bei aufladung probleme zu haben, deswegen hat peugeot (und auch die turbo fahrer hier) den 2 liter gussmotor als basis verwendet, z.b. aus dem 406, 806 und aus citroen modellen.

wenn du mehr wissen willst dann verwende mal die suche oben in der mitte, da findet sich ne menge.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Hilli_1
ATU-Tuner

Re: Re: Turbo Kit für 205 1,9 Gti

Beitrag von Hilli_1 » Fr 19.08.05 01:12

Danke dir erstmal für die Antwort, Troubadix

von werk gab es den 1,9er nie in serie, ... , deswegen hat peugeot (und auch die turbo fahrer hier) den 2 liter gussmotor als basis verwendet, z.b. aus dem 406, 806 und aus citroen modellen.

Meinte damit eigentlich auch den 2,0l turbo aus dem Citroen.

Habe gerade nochmal die Suchfunktion in Anspruch genommen und die ebay Diskussion entdeckt, danke für den Hinweis. Habe mir vorhin nicht die Mühe gemacht, da ich dort in der Vergangenheit nichts brauchbares zu diesem Thema fand.

Noch was zu dem Hintergrund meiner Frage. Möchte eigentlich schon meinen 1,9er Sauger umrüsten. Mir geht es nicht darum, möglichst einfach mehr Leistung zu bekommen. Ich möchte auch keinen kompletten Kit kaufen und dran bauen, sondern das ganze selbst durchziehen, mit all den Problemen, die dabei auftreten (learning by doing :-)). Außerdem habe ich drei Motoren zur Verfügung, und an Ladern fehlt es mir auch nicht.
Der Grund, warum ich nach den Kits frage ist der, dass z.B. ein solcher Guß Krümmer schon nützlich wäre. Außerdem schadet das Wissen, wie andere bei der ganzen Sache vorgegangen sind, sicher nicht.
Falls noch jemand Info's zu den beiden von dir genannten Kits von Gutmann und Perlick hat, wäre ich für diese dankbar. Außer einem Bild des Gutmann Kits in eingebautem Zustand habe ich nicht. Und bei Gutmann wird man zu diesem Thema nicht gerade freundlich abgewiesen...

Aron
Forums Opi

ist nicht haltbar

Beitrag von Aron » Fr 19.08.05 06:51

moin...

wie Troubadix schon schreibt ist der nicht haltbar

der 1,9er ist aus Aluguss, 2,0 aus Grauguss und der 1,9er hat schwimmende Laufbuchsen, das ganze ist einfach nicht druckstabil

auch die Pleule verkraften keine hohen Drücke, wenn Du das umbaust am besten gleich 1 oder 2 1,9er Motoren auf Lager legen, wirst brauchen

Troubadix
Forums Opi

Re: Re: Turbo Kit für 205 1,9 Gti

Beitrag von Troubadix » Fr 19.08.05 08:22

> Noch was zu dem Hintergrund meiner Frage. Möchte eigentlich schon meinen 1,9er Sauger umrüsten. Mir geht es nicht darum, möglichst einfach mehr Leistung zu bekommen.

der momentan einfachste weg u mehr leistung führ immernoch über die 16V motoren, abgaskrümmer ändern und kühler versetzen machts möglich.
bei vorheriger absprache mit dem tüv sollte die legalität auch kein thema sein.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Hilli_1
ATU-Tuner

Beitrag von Hilli_1 » Sa 20.08.05 02:41

> Noch was zu dem Hintergrund meiner Frage. Möchte eigentlich schon meinen 1,9er Sauger umrüsten. Mir geht es nicht darum, möglichst einfach mehr Leistung zu bekommen.

der momentan einfachste weg u mehr leistung führ immernoch über die 16V motoren, abgaskrümmer ändern und kühler versetzen machts möglich.
bei vorheriger absprache mit dem tüv sollte die legalität auch kein thema sein.
Wie gesagt, mir geht es NICHT darum, möglichst einfach mehr Leistung zu bekommen. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich wollte ursprünglich keine Diskussion darüber führen, ob es Sinn macht nen 1,9er aufzuladen oder nicht, oder ob es besser wäre einen 2,0er Motor zu verwenden. Es bringt sicher Probleme mit sich, aber es gibt schließlich auch andere aufgeladene Motoren in Open-Deck Bauweise mit Alu Kurbelgehäuse. Ich kenne mich in dem Bereich auch ein wenig aus, ist schließlich mein Beruf. Meine Frage hier richtete lediglich in Richtung angebotener Kits und vorallem in Richtung angebotener Teile wie z.B. einen Gußkrümmer.

Ich danke euch aber trotzdem recht herzlich für eure Antworten. Kannte bisher nur den Gutmann Kit, aber mehr wie ein Bild konnte ich auch noch nicht bekommen. Falls noch jemand was darüber hat, wäre ich dankbar, wenn er mir was zukommen lassen könnte...

Gruß Hilli_1

"Frank"
Auspuffpolierer

Beitrag von "Frank" » Sa 20.08.05 09:22

wende dich mal an magic oder boesemi16.
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Marc
Stopschildbremser
Postleitzahl: 78628

Beitrag von Marc » Sa 20.08.05 09:46

> Ich danke euch aber trotzdem recht herzlich für eure Antworten. Kannte bisher nur den Gutmann Kit, aber mehr wie ein Bild konnte ich auch noch nicht bekommen. Falls noch jemand was darüber hat, wäre ich dankbar, wenn er mir was zukommen lassen könnte...
>
> Gruß Hilli_1

Moins Hilli,

wenn Du noch Daten über den GM-Turbo benötigst, wende Dich mal an Asterix im Forum. Er arbeitet bei GM. Kits gibts zwar keine mehr, aber Infos sollte es noch geben.

Greetings Marc
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

magic
Händler
Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde

Beitrag von magic » Sa 20.08.05 11:13

Bild
Bild

der kit was für 500 raus ging habe ich auch noch rum liegen .. doch musst den kopf vom Ct nehmen ..
ich baue gerade für jürgen den Ct Turbo Motor, mit dem Gt28rs ..
die Bilder kommen die Tage...
ich würde es dir abraten .. du Brauchst einen anderen Kabelbaum.. andere Kolben .. und wenn du es trotzdem machen willst .. 102ps Motor nehmen ..

ich kann dir eine zwischenplatte für den Kopf besorgen .. um die Verdichtung auf 8,5 runter zubekommen ..
doch die Arbeit ,kosten, stehen in keinem Verhältnis....

doch ich mache es gerade genau so beim 1,6l 16v Motor..nur habe ich andere Kolben genommen ... um die Verdichtung runter zu bekommen ...

kauf lieber bei mir einen T16 Motor .. da hast du was richtiges..

weißt ja bin immer da wenn’s klemmt gruß Magic
manchmal sollte man nicht zu schnell aufgeben.

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Sa 20.08.05 15:08

verdichtung runter ohne zwischenplatte:

120/128ps-kolben (haben die tiefsten taschen) und 102ps-kopf (hat den grössten brennraum) => ca 8:1 verdichtung

wenn man will kann man ja die grossen ventile der 120/128ps einbauen, sprich sitze raus, auffräsen und grössere einsetzen.

der DDZ-kopf aus den BX TRI mit 110ps hat (glaub ich mich zu erinnern) sogar die grossen ventile, ist wien 102ps DFZ nur mit grossen ventilen und eben monopoint.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten