Kontrolle durch Videowagen...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
rußschleuder
Lenkradbeißer
Beiträge: 260
Registriert: Mi 28.07.04 14:52
Land: Deutschland

Kontrolle durch Videowagen...

Beitrag von rußschleuder » Fr 15.07.05 18:44

Hi Leute,
mal ne grundsätzliche Frage,
muss die Rennleitung einen "anhalten" wenn Sie ne Videoüberwachung machen?
Sprich E-Klasse im Nacken die halten einen aber nicht an?

Grüße björn

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kontrolle durch Videowagen...

Beitrag von Red Runner » Fr 15.07.05 18:50

Nö, die haben doch alles auf Video, das iss ja grad das Praktische für die Rennleitung :-)
better waste a minute in life, than life in a minute

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kontrolle durch Videowagen...

Beitrag von InformatiX » Fr 15.07.05 18:58

leider nein

du kriegst dann nur irgendwann nen brief mit beschreibung deines vergehens und nen anhörungsbogen auf dem du dich dazu äußern darfst... :mad:

hab ich erst hinter mir..

wieder 2 flensburger sammelpunkte mehr und 76,50 ärmer.. :(

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kontrolle durch Videowagen...

Beitrag von obelix » Fr 15.07.05 20:41

> du kriegst dann nur irgendwann nen brief mit beschreibung deines vergehens und nen anhörungsbogen auf dem du dich dazu äußern darfst... :mad:
>
> hab ich erst hinter mir..
>
> wieder 2 flensburger sammelpunkte mehr und 76,50 ärmer.. :(


da kannst bloss das beweismaterial anguggn. und wenn da du ned eindeutig zu identifizieren bist (von hinten oft mal seehr schwierig) kannst da gegen angehen.

musst bloss ein oder 2 kumpelz haben, die von hinten so aussehen wie du...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: Kontrolle durch Videowagen...

Beitrag von Speedy » Fr 15.07.05 20:50

Moment mal. Wenn die dein Gesicht nicht auf Band haben, darf doch da rechtlich nix passieren, oder?
Wenn du geblitzt wirst, ist es ja klar, aber von Hinten auf Band????
Bei uns wird man da immer angehalten. Ich kenn 2 Polizisten aus unserer Gegend, die immer mit nem zivilen Golf VR6 jagen gehen (mit Kamera) und die halten IMMER an...
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kontrolle durch Videowagen...

Beitrag von InformatiX » Fr 15.07.05 21:01

da kannst bloss das beweismaterial anguggn. und wenn da du ned eindeutig zu identifizieren bist (von hinten oft mal seehr schwierig) kannst da gegen angehen.

musst bloss ein oder 2 kumpelz haben, die von hinten so aussehen wie du...
naja. beim firmenwagen bissl schwer ,den darf ich ja ned verleihen und fahr eh bloß ich...

lässt sich ja zur not über die termine nachvollziehen..
wenn ich halt an dem und dem tag bei kunde xyz in kirchheim los bin, isses schwer glaubhaft zu machen, daß nen kollege 20min später mit meinem gefahren sein soll..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kontrolle durch Videowagen...

Beitrag von obelix » Fr 15.07.05 21:02

> lässt sich ja zur not über die termine nachvollziehen..
> wenn ich halt an dem und dem tag bei kunde xyz in kirchheim los bin, isses schwer glaubhaft zu machen, daß nen kollege 20min später mit meinem gefahren sein soll..


klar, in so einem fall natürlich. ich meinte das auch eher generell...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: Kontrolle durch Videowagen...

Beitrag von pongi » Fr 15.07.05 21:05

soviel ich weiß müssen die dich anhalten. ist ja ähnlich wie beim lasern. wenn ich gelasert werde, dann könnten sie ja das kennzeichen aufschreiben. und mir das zeug per post schicken. hab ja keine zeit, sonst wäre ich ja nciht so flink unterwegs *gg*

wobei *grübel*

was ist wenn man von hinten geknipst wird? dann wird das doch auch zugeschickt oder?
hm..

also sagen wir mal so: wenn die mich nicht anhalten und ich bin nicht eindeutig zu identifizieren, dann war ich an dem tag stockbesoffen, hab einen filmriss und hab keine ahnung wem ich den wagen geliehen hab an dem tag. sorry herr wachtmeister.
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Axel406Coupe
Motorabwürger
Beiträge: 1065
Registriert: Di 04.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Kontrolle durch Videowagen...

Beitrag von Axel406Coupe » Fr 15.07.05 21:45

Naja, so einfach seh ich das nicht. Einmal funzt das vielleicht mit der Argumentation, dass Du das nicht warst, weil Du von hinten nicht eindeutig zu identifizieren bist. Aber schon beim zweiten Mal droht Dir das Fahrtenbuch und das ist wirklich lästig.

Aber die Rennleitung ist ja auch nicht doof. Wenn sie hinter Dir herfahren und einen Beweis für Dein Vergehen auf Video haben, dann ziehen sie Dich gleich raus. Das hat doch den Vorteil: Die Frage, wer denn da zu schnell gefahren ist, stellt sich für das Geldeintreiben nicht.

Ich vermute daher eher: Sie sind Dir zwar hinterher gefahren, haben aber - aus welchem Grund auch immer - kein Beweismaterial oder kein Interesse gehabt. Denn auch ohne Beweismaterial in Form von einem Video hätten sie Dich rausholen können. Da zählt doch die Aussage von zwei Grünen schon einiges. Und die kannst nicht so ohne weiteres entkräften.

Also: Abwarten. Vermutlich kommt nichts.

@ Obelix: Dein Vorschlag mit den "von-hinten-so-aussehenden-Kumpels" birgt aber die Gefahr, dass einer der "von-hinten-so-aussehenden-Kumpels" plötzlich das Bußgeldverfahren am Hals hat :cry: Das ist dann für den Kumpel auch nicht mehr so erfrischend und möglicherweise haste dann einen Kumpel weniger.

Gruss Axel

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: Kontrolle durch Videowagen...

Beitrag von pongi » Fr 15.07.05 22:18

wenn ich nicht eindeutig zu identifizieren bin, dann bin ich solange unschuldig bis das gegenteil bewiesen ist.
im zweifelsfall können sie also sagen das mein auto zu schnell unterwegs war, aber nicht wer der schuldige dafür ist.
und wie du sagst: wenn sie schon hinter mir fahren, dann können sie das ja ganz einfach ausschliessen in dem sie mich einfach anhalten. wo liegt das problem. erpart ja den kollegen viel arbeit wenn ich nichts anfechten kann.
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Antworten