Seite 1 von 2
106 tuning
Verfasst: Do 07.07.05 17:49
von 106haizer
hi leute ich habe einen pug106 mit 60ps 1,1l und will ihn auf mindestens 100ps tunen.
weiss jemand vielleicht wie ich das am besten machen kann.
danke schonmal im voraus für eure antworten
Re: 106 tuning
Verfasst: Do 07.07.05 17:50
von Gentsai
Ja ist klar
Das beste Tuning ist ein anderer Motor...
Re: 106 tuning
Verfasst: Do 07.07.05 17:54
von 106haizer
und was für ein motor sollte ich dann am besten reinbauen 75ps motor?
Re: 106 tuning
Verfasst: Do 07.07.05 18:00
von Gentsai
Ja zum Beispiel, aber vielleicht gibt´s ja jemanden hier, der dir dabei helfen kann, deinem "Ziel" zumindest ein Stück näher zu kommen.
Re: 106 tuning
Verfasst: Do 07.07.05 18:09
von 106haizer
und wieviel ps könnte man aus dem 1,1l motor maximal rausholen?
Re: 106 tuning
Verfasst: Do 07.07.05 18:19
von pongi
das kommt darauf an wieviel geld du bereit bist auszugeben und wie egal dir die legalität ist.
Re: 106 tuning
Verfasst: Do 07.07.05 18:46
von 205fan
> 106haizer schrieb:
>
> und was für ein motor sollte ich dann am besten reinbauen 75ps motor?
ne, dann haste ja nur 75 ps. Und du willst ja 100 ps haben. :roll: bringt also nichts
Re: 106 tuning
Verfasst: Do 07.07.05 18:47
von Michassammy
also Du kannst in die kleine Karosserie max den 1,6l 8V mit 89PS hängen, den gibt es schon Serienmäßig, für mehr also S16 oder so reicht die Steifigkeit deiner Karosse nicht
ansonsten halt klassisches Tuning, obs lohnt bei 1,1l is deine Entscheidung....
Gruß Micha
Re: 106 tuning
Verfasst: Do 07.07.05 18:51
von HippiSW
ich glaube wenn du sparst und dir gleich nen komplett größeren kaufst, zb den s16, bist du besser bedient. weil bist du die komplette brems, abgas anlage und den kabelbaum umgebaut hast, danne karosse irgendwie durch den tüv bringst (falls überhaupt) haste scho viiieeel geld ausgegeben. und aus nem 1.1 liter lässt sich glaube ich eh nicht viel machen; sorry aber ... sparen, sparen, sparen
Re: 106 tuning
Verfasst: Do 07.07.05 20:13
von CaliforniaPug
is zwar inzwischen ziemlich abgedroschen das thema und bevor das einer der ungestümeren sorte hier liest und explodiert (no offence ment ;-) ) wiederholt man sich lieber *g*
Du kriegst den 1,1l sicherlich auf 100PS... auch 200 oder mehr... aber wie gesagt, ist das ein thema des geldes, der legalität, des wahnsinns und der haltbarkeit.
klar kannst du dir nen turboumbau drunterhängen (würde nur einige "kleine" modifikationen am motor, sagen wir mal so ziemlich alles, mit sich ziehen)
nun mal spaß beiseite: wenn du eine "normale" summe (sagen wir einfach mal 1500€) für "klassische" sachen wie nocken, chip, verdichtung erhöhen, leichtes schwungrad, etc pp investierst wird sich das leistungsmäßig nicht wirklich deutlich machen... vielleicht kommst auf 75PS, glaub ich aber nicht mal. das geld das du investieren müsstest um an die gewünschten 100 zu kommen langt für den preisunterschied zwischen deinem und nem ansonsten gleichwertigen S16, denk ich, locker.
ODER du gehst zu nem VW Club, die können sowas für wenig geld: die rechnen dir das auch ganz locker vor: Luftfilter: 3PS + Sportauspuffanlage: 8PS + Nockenwelle: 13PS + Chip: 20PS + Luftfilterbeleuchtung (damit die Luft den Weg schneller findet): 2PS = 46PS mehrleistung... und wenn du ganz korrekter krasser kerl bist, dann tusu noch turbo von 1.6TD von schrottplatz nehmen und drunterschrauben, dann zieht ab wie rakete und hat mindestens 300PS ;-)
viel spaß noch :-)