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hat mein cab probleme mit 100 oktan sprit?

Verfasst: Mi 06.07.05 22:57
von CAB 306
ich will schon seit längerem den shell super 100 oder omv 100 testen

allerdings hab ich sorgen, mir den karren zu zerschießen wenn ich tanke

rein von der theorie her, müsste es ja möglich sein, ist ja nur höhere qualität der klopffestigkeit oder irr ich mich da??? (ich nix mechaniker *g*)

aber hält ein 6/99 306 Cabrio 100 Oktan oder 98 Oktan ohne Probleme aus?

lg

sollte...

Verfasst: Mi 06.07.05 23:00
von Troubadix
sollte schon gehen,

1: der sprit ist hochwertiger als der alte

2: dein motor hat mit sicherheit bei dem BJ einen klopfsensor drinnen und kann sich deshalb auf den wechselnden sprit einstellen


troubadix


> CAB 306 schrieb:
>
> ich will schon seit längerem den shell super 100 oder omv 100 testen
>
> allerdings hab ich sorgen, mir den karren zu zerschießen wenn ich tanke
>
> rein von der theorie her, müsste es ja möglich sein, ist ja nur höhere qualität der klopffestigkeit oder irr ich mich da??? (ich nix mechaniker *g*)
>
> aber hält ein 6/99 306 Cabrio 100 Oktan oder 98 Oktan ohne Probleme aus?
>
> lg

Re: hat mein cab probleme mit 100 oktan sprit?

Verfasst: Mi 06.07.05 23:00
von sub
du kannst besseren sprit tanken, schadet nix. nur keinen schlechteren, denn dann klopfts eventuell, und das schadet deinem motor!

Re: hat mein cab probleme mit 100 oktan sprit?

Verfasst: Mi 06.07.05 23:03
von obelix
> ich will schon seit längerem den shell super 100 oder omv 100 testen
>
> allerdings hab ich sorgen, mir den karren zu zerschießen wenn ich tanke
>
> rein von der theorie her, müsste es ja möglich sein, ist ja nur höhere qualität der klopffestigkeit oder irr ich mich da??? (ich nix mechaniker *g*)
>
> aber hält ein 6/99 306 Cabrio 100 Oktan oder 98 Oktan ohne Probleme aus?

nimm das geld das du da mehr legen musst und kauf dir nen grossen eisbecher. da isses besser angelegt.

dein cabbi ist auf 95 oktan ausgelegt. wenn du ihm 98 gibst isses nett, aber unnötig und wird dir und dem motor eder was bringen noch wehtun.
ausser am geldbeutel.
und der designersprit ist wie alles was so an desgner-gags rumschwirrt - mehr als flüssig.
er bringt dir nix, denn du hast keine so moderne steuerung um die (theoretischen) vorteile zu nutzen und mehrleistung kannst eh vergessen. schaden tut's nur dem geldbeutel. bringen tut's den ölbossen was.

gruss

obelix

Re: hat mein cab probleme mit 100 oktan sprit?

Verfasst: Mi 06.07.05 23:09
von CAB 306
wow

wahnsinn wie schnell das hier geht lol, besser als ne service hotline hehe

also ich bedanke mich einmal für die antworten,

also wenn das auto wirklich nur für 95 ausgelegt ist und es mir keinen nutzen bringt, dann isses wohl müßig weiter zu überlegen was der sinn dahinter ist,

gut, werd ich meine idee mal wieder verwerfen und nicht ausprobieren

danke jedenfalls für die rasche antwort

lg

Re: hat mein cab probleme mit 100 oktan sprit?

Verfasst: Mi 06.07.05 23:32
von Troubadix
im vergleich zur service hotline wissen wir worums geht und günstiger ist es auch noch.
über die wirkung kann man streiten, ich z.b. merke bei marke schon was an leistung, also warum nicht mal testen, aber evtl noch warten bis es mal etwas billiger ist und dann verbrauch und alles andere sowieso beobachten.


troubadix


> CAB 306 schrieb:
>
> wow
>
> wahnsinn wie schnell das hier geht lol, besser als ne service hotline hehe
>
> also ich bedanke mich einmal für die antworten,
>
> also wenn das auto wirklich nur für 95 ausgelegt ist und es mir keinen nutzen bringt, dann isses wohl müßig weiter zu überlegen was der sinn dahinter ist,
>
> gut, werd ich meine idee mal wieder verwerfen und nicht ausprobieren
>
> danke jedenfalls für die rasche antwort
>
> lg

Re: hat mein cab probleme mit 100 oktan sprit?

Verfasst: Do 07.07.05 06:59
von Epiphone79
Was ist eigentlich dieses Phänomen des " Klopfens " ganz genau. Was passiert da und wie regelt ein Klopfsensor das ganze nach??

Torsten

Re: hat mein cab probleme mit 100 oktan sprit?

Verfasst: Do 07.07.05 08:37
von Killing
> Epiphone79 schrieb:
>
> Was ist eigentlich dieses Phänomen des " Klopfens " ganz genau. Was passiert da und wie regelt ein Klopfsensor das ganze nach??
>
> Torsten


Klopfen heißt, das Luft-Kraftstoffgemisch zündet aufgrund seiner Zusammensetzung durch die Verdichtung des Kolbens bereits vor dem OT (durch Druck+Hitze), das mögen Motoren gar nicht. Ich glaube, der Klopfsensor verstellt die Zündung dann Richtung früh.

Stephan

Re: hat mein cab probleme mit 100 oktan sprit?

Verfasst: Do 07.07.05 10:48
von CAB 306
> Troubadix schrieb:
>
> im vergleich zur service hotline wissen wir worums geht und günstiger ist es auch noch.
> über die wirkung kann man streiten, ich z.b. merke bei marke schon was an leistung, also warum nicht mal testen, aber evtl noch warten bis es mal etwas billiger ist und dann verbrauch und alles andere sowieso beobachten.
>
>
> troubadix
>
>

das is natürlich die andere seite hehe

seit ich gesehen habe, dass unsere JET Tankstellen (Diskont) von OMV Tankwägen beliefert werden, tanke ich (lieber) bei der JET, weil er günstiger ist

im Raum Wien werden nämlich 90% aller Tankstellen aus der OMV Raffinerie beliefert, das durfte ich auch feststellen, als ich bei bp in der logistik gearbeitet habe

lg

Re: hat mein cab probleme mit 100 oktan sprit?

Verfasst: Do 07.07.05 13:21
von El Padre
nur mal so als Erfahrungsbericht, mein 1,6 Liter läuft mit 98 Oktan merklich besser und verbraucht (zumindest auf der AUtobahn) auch weniger. (wenn ich schon inner Schweiz bin dann tank ich auch für 1€ 98iger ;) )

Allerdings hab ich erst einmal den 100-Sprit ausprobiert und hab da keinen Unzterschied zu 98 gemerkt, ausser dem fetten Loch in meinem Geldbeutel...