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Schleifgeräusche / Quietschen / ganz leises Klackern

Verfasst: Mo 04.07.05 20:07
von gr4vy
Erstmal hallo zusammen!

Ich hab da en kleines Problem mit meinem 94er 306 XR (1,4l 55kw 98000km). Vorhin auf der Autobahn bei gemütlichem Fahren kam ein komisches Geräusch von vorne links, was ich als Schleifgeräusch interpretiert habe. Es ist drehzahl- und Geschwindigkeitsunabhängig, aber es verändert sich, jenachdem ob die Räder gerade angetrieben werden oder nicht. Wenn ich voll aufs Gas trete, ist es nicht zu hören und auch die Vibrationen sind weg. Wenn ich die Kupplung trete bzw in Leerlauf schalte, hört man es am lautesten.

Später ist mir dann aufgefallen, dass das Geräusch eigentlich nur auftritt wenn man nach nach links lenkt, egal wie viel oder wie wenig. Ausserdem quietscht was von vorne links bei einer Linkskurve. Wenn ich nach rechts oder schnurgerade fahre tritt es nur auf, wenn ich ganz wenig Gas gebe :roll:

Ich hab da irgendwie gleich ans Radlager denken müssen, aber erfahrungsgemäß äussert sich ein defektes Radlager doch durch recht lautes Klackern, oder irre ich mich da?

Jetzt ist mir eben noch ein ganz leises, kaum hörbares Klackern vorne links aufgefallen, welches man auch am Gaspedal ganz sachte spürt (habs auch nur gespürt, weil ich vorhin barfuss gefahren bin ;) )

Jetz hab ich mir vor 10 mins das ganze mal von näher angeschaut, und ich kann nix erkennen :(

Inner Werkstatt war ich bis jetzt noch nicht, weil ich gerne vorher wüsste, was mein Problem ist, bevor ich die Mechaniker noch für die Fehlersuche bezahle, soviel Kohle hab ich nämlich net :-/

Hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche helfen

bye,
gr4vy

EDIT
nur falls jemand fragt, hab die suchfunktion hier im board bereits gründlich verwendet und aber leider keinen passenden thread gefunden

Re: Schleifgeräusche / Quietschen / ganz leises Klackern

Verfasst: Di 05.07.05 23:20
von n0g@n
ich würd dir ja helfen nur darf ich ja offiziell ja net fahrn ^^
wenn du damit zeit hast komm ich mal vorbei und mach das mal schnell ^^

Re: Schleifgeräusche / Quietschen / ganz leises Klackern

Verfasst: Mi 06.07.05 14:18
von El Padre
bei mir hat das radlager genauso angefangen! es war erst nur ganz leise und nur beim einlenken zu hören!

Re: Schleifgeräusche / Quietschen / ganz leises Klackern

Verfasst: Mi 06.07.05 22:23
von gr4vy
hab mir heute noch mal alles um den linken vorderreifen angeschaut, und mir is aufgefallen, dass um die achsmanschette rum alles voll mit schmieröl is... naja hab ihn dann zur werkstatt gebracht und keine 2h später konnt ich ihn schon wieder abholen, mit neuer achsmanschette und wieder ordentlich geschmiertem gelenk :) und alle 3 geräusche sind verschwunden

Re: Schleifgeräusche / Quietschen / ganz leises Klackern

Verfasst: Mi 06.07.05 22:53
von obelix
> Ich hab da en kleines Problem mit meinem 94er 306 XR (1,4l 55kw 98000km). Vorhin auf der Autobahn bei gemütlichem Fahren kam ein komisches Geräusch von vorne links, was ich als Schleifgeräusch interpretiert habe. Es ist drehzahl- und Geschwindigkeitsunabhängig, aber es verändert sich, jenachdem ob die Räder gerade angetrieben werden oder nicht. Wenn ich voll aufs Gas trete, ist es nicht zu hören und auch die Vibrationen sind weg. Wenn ich die Kupplung trete bzw in Leerlauf schalte, hört man es am lautesten.
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> Später ist mir dann aufgefallen, dass das Geräusch eigentlich nur auftritt wenn man nach nach links lenkt, egal wie viel oder wie wenig. Ausserdem quietscht was von vorne links bei einer Linkskurve. Wenn ich nach rechts oder schnurgerade fahre tritt es nur auf, wenn ich ganz wenig Gas gebe :roll:
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> Ich hab da irgendwie gleich ans Radlager denken müssen, aber erfahrungsgemäß äussert sich ein defektes Radlager doch durch recht lautes Klackern, oder irre ich mich da?
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> Jetzt ist mir eben noch ein ganz leises, kaum hörbares Klackern vorne links aufgefallen, welches man auch am Gaspedal ganz sachte spürt (habs auch nur gespürt, weil ich vorhin barfuss gefahren bin ;) )


jaja, kein geld für schuhe, aber ein luxusauto fahren...
*gggg*

also radlager müsste geschwindigkeitsabhängig sein, denn das rad dreht sich ja unterschiedlich schnell und das macht sich dann eben in unterschiedlicher frequenz bemerkbar.

könnte ein motorlager sein. tippmässig würde ich mal das untere verdächtigen.
das wird jenach kurvenfahrt z.b. axial belastet und die geräusche werden stärker. auch beim beschleunigen oder eben beim nicht-beschleunigen drückt dann der motor stärker oder weniger stark dagegen, dann in radialer richtung.

es kann eigentlich nix sein, dass drehzahlbelastungen unterliegt, sonst würde es mit wechselnder drehzahl auch unterschiedlich hör-/fühlbar sein.

muss etwas sein, das den fliehkräften unterliegt.

gruss

obelix