Rad-Reifenkombinantion eintragen lassen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Rad-Reifenkombinantion eintragen lassen?

Beitrag von skip » Mo 04.07.05 10:29

Hallo,

ich möchte von der Serienbereifung 195-65R15 auf 205-55R16 wechseln. Die neuen Felgen mit Reifen sind auch original vom Peugeot 406. Der mir bekannte Weg wäre, die neuen Räder beim TÜV abnehmen zu lassen und dann den Fahrzeugschein zu aktualisieren.

Oder gibt es irgendwelche Sonderregelungen, wenn diese Rad-Reifen-Kombi eigentlich sogar teilweise serienmäßig auf ähnlichem Modell verkauft wird? Oder wurde nur das 406 Coupé mit 16" ausgeliefert? Meine Schwester fährt z.B. ein '98er 406 Coupé mit 15"-Felgen (genau dieselben wie bei mir Serie auf dem 406 Limo S1) und das Coupé wurde ja auch mit 16" ausgeliefert.

Wär schön, wenn hier einer was genaues zu sagen könnte. Gruß aus Berlin.
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Benutzeravatar
dani406
Strafzettelsammler
Beiträge: 448
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Postleitzahl: 5722
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Re: Rad-Reifenkombinantion eintragen lassen?

Beitrag von dani406 » Mo 04.07.05 10:35

SO einfach ist es dann doch nicht:

die 15" gehören zu einem mit Motor ~2 Liter, die mit 16" gehören zu einen mit 3L
Vielleicht gibts bei Peugeot bereits eine Bescheinigung...
Best of life is Peugeot drive

Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

aha...nagut

Beitrag von skip » Mo 04.07.05 20:06

im zubehör sind die 16" ouragan felgen als komplettrad (9606.SP) für den 406 allgemein zu haben.

ich werde also zu meinen ganz persönlichen freunden bei peugeot toben müssen und mit deren offiziellen infos zum tüv. na herrlich.

fein. gruß
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Benutzeravatar
MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 10.11.04 15:05
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: Rad-Reifenkombinantion eintragen lassen?

Beitrag von MADDIN » Di 05.07.05 09:11

Hi,

das ist doch ganz einfach,

wenn die Rad/Reifenkombination die Du jetzt drauf machen willst, in dein Fahrzeugschein nicht eingetragen ist, so mußt Du damit zum TüV und die abnehmen lassen.

Eine Sonderregelung gibt es da nicht. Ich habe auf meinen 406 18 Zöller drauf, Du darfst aber nicht auf deinen 18 Zöller fahren, weil die Rad/Reifenkombination bei Dir nicht im Fahrzeugschein eingetragen ist, sondern nur bei mir.
Grüße

Bild

Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

habe nun meine räder...

Beitrag von skip » Fr 08.07.05 14:27

ich habe nun den satz räder hier liegen: ouragan 6,5j16 et20 mit 205/55R16 (9606.SP)

bisher montiert sind 6,5j15 et12 mit 195/65R15

wenn ich die räder nun so montiere bedeutet das laut rechnerei, dass das äußere felgenhorn 8mm weiter reinkommt und die reifenflanke etwa 3mm rein optisch. nach innen wandert die reifenflanke demzufolge 13mm weiter ins radhaus.

bei h&r habe ich gelesen, dass der 406 limo ne minimale et von 3mm hat, also könnte ich ja jede felge noch mit einer 15mm platte auf effektive et5 rausholen und die äußere flanke käme damit 12mm weiter nach außen im vergleich zu den 15". ich denke ich werde mir erst die spurverbreiterungen besorgen, bevor ich den kram anbaue und dann eintragen lasse.

kennt hier jemand diese kombination am 406 limo/break was et und mgl. spurverbreiterung betrifft?
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Heartbeat25
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: Di 15.06.04 08:55
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

et20 auf et5

Beitrag von Heartbeat25 » Fr 08.07.05 20:06

@skip

theoretisch wäre das mit der ET möglich, allerdings möchte ich nichts garantieren, oder kann das H&R? ;)

aber mal was anderes - warum machst du nur 16zoll aufm 406?
aus welchem bezirk kommst du?

gruß aus steglitz

chris
--> 406 jetzt mit LPG (Anlage BRC Sequent 24, Radmuldentank 70l) seit Juni 2005

Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rad-Reifenkombinantion eintragen lassen?

Beitrag von skip » Fr 08.07.05 20:33

hab nochmal rumgeschaut und keine spurverbreiterungen gefunden, die für flachbundschrauben zugelassen wären. also kommen die felgen ohne was dran.

und warum ich nur 16" nehme? weil ich weiss, wie "gut" ich einparken kann und mich übel ärgern würde, wenn ich teure 17"/18" felgen kaputtfahren würde. außerdem brate ich gern rücksichtslos über schlechte straßen und dann will ich darauf nicht achten müssen. meine alten 15"er sind verzogen, daher brauchte ich neue und hab gerade diese 16"er günstig bekommen.

außerdem sitz ich ja im auto und kann meine eigenen felgen nicht sehen und immer wenn ein 406 mit großen dicken schicken kullern vorbeirollt, kann ich mich darüber freuen. außerdem kann sich dann der andere 406er fahrer freuen, weil er hat ja dickere felgen. ;)

icke komm aus lichtenberg, wa?
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Heartbeat25
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: Di 15.06.04 08:55
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

....

Beitrag von Heartbeat25 » Di 12.07.05 09:51

@skip
ok, das waren genug gründe sich für 16" zu entscheiden...
;)
das mit den flachbund ist aber auch scheisse. ich steh dann vor dem gleichen problem - könnte theoretisch auch noch spurverbreiterung montieren, wenn ich welche bekommen würde..

falls du noch jmd. kennst der 16" braucht, ich verkaufe meine in 2 wochen...weil dann kommen die 17er...;)

schade, lichtenberg is soweit weg...fahr i manchmal nur "durch"
to far away from steglitz...

greets
chris
--> 406 jetzt mit LPG (Anlage BRC Sequent 24, Radmuldentank 70l) seit Juni 2005

Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

immernoch keine Eintragung... *seufz*

Beitrag von skip » Fr 15.07.05 10:09

Morgen,

irgendwie fängt es an zu nerven, ich hab meine neuen Räder immernoch nicht eingetragen bekommen.

Anfangs dachte ich nur, das Hauptproblem wäre die Homologation, aber die bekam ich ja. Ich hab nun die Räder montiert und bin frohen Mutes zur Dekra, aber Fehlanzeige. Der Prüfer verwies mich auf die Dekra-Stelle in Hohenschönhausen, da er das so nicht abnehmen darf/kann.

Grund: meine geänderten Fahrwerksfedern. Mir war schon klar, dass das berücksichtigt werden muss, aber dass der das nicht darf war mir neu.

Ich hab also direkt bei Dekra Hohenschönhausen angerufen eben und nochmal gefragt. Die meinten dann, dass ich neben der Rad-Reifen-Kombi (46,10) noch das Fahrwerk abnehmen lassen muss (min. 20.-) und aber dazu noch ein Vermessungsprotokoll bräuchte. Dieses würde ich angeblich bei der Werkstatt bekommen, die das Fahrwerk eingebaut hat.

Nun ist diese Werkstatt 300km weit weg und das Fahrwerk ist vor 2 Jahren eingetragen worden. Ich hab da kein Protokoll. Es wurde montiert und direkt von einem freundlichen umherreisenden Dekramann abgenommen (irgendwas bei 37.- hats gekostet). Habe damals natürlich auch das Fahrwerk neu vermessen und einstellen lassen.

Der freundlichen berliner Dekrafrau hab ich am Telefon meine Situation erläutert und am Ende meinte sie dann: Ach kommen Sie einfach her, dann werden wir schon sehen.

Ich habe ja alles dabei: Gutachten der Eibach-Federn, Freigabe/Gutachten der Räder. Ich habe hier fleißig die Suche bemüht und bei mir im Federngutachten auch den Passus gefunden, dass unter Einhaltung der jeweiligen Auflagen jede vom Hersteller freigegebene Rad-Reifen-Kombi mit den Federn kombiniert werden darf. Ich sehe hier keine Probleme, mal sehen, ob die Prüfer das heut' nachmittag auch so sehen.

Is alles nich einfach.
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 600
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36381
Land: Deutschland
Wohnort: Schlüchtern/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Rad-Reifenkombinantion eintragen lassen?

Beitrag von Taxi-Driver » Fr 15.07.05 10:43

Na dann drück ich Dir doch mal die Daumen das es klappt.

Antworten