Seite 1 von 2
Das kann doch wohl nicht wahr sein...
Verfasst: Mi 29.06.05 17:50
von gibschub
Bin heute morgen nach Köln und zu meiner Freundin gefahren, insg. 80km ohne Probleme.
Als ich von der Autobahn abfuhr, hatte ich Probleme im 2. und 3. Gang. Der Motor ruckelte als ob der Wagen nur mit 3 Zylindern läuft. Bei meiner Freundin hab ich dann angehalten und beim Motor nachgeschaut.
Das einzige was mir aufgefallen ist: Vom Öleinfüllstutzen kam ein leichtes Zischen. Sonst alles ok, kein Öl rausgespritzt und bei der Fahrt war auch keine Warnlampe an. Wollte ihn nochmal starten, Motor springt nicht mehr an. Hört sich beim Startversuch so an, als ob man mit eingelegtem Gang startet und die Kupplung nicht tritt. Hab darauf einen Abschleppdienst gerufen und der hat die Sicherungen und die Kraftstoffpumpe gecheckt, alles ok. Er meinte, es könnte evtl die Zündspule sein. Öl ist voll, neuer Zahnriemen, gerade neue Kupplung und immer gut gewartet, daran kann es nicht liegen
Haben dann den Wagen zu der nächsten Pug-Werkstatt gebracht und die diagnostizierten mir aufgrund des Startgeräusches einen "kapitalen Motorschaden", Ventile defekt. Kosten: 4500 Euro.
War perplex und fragte mich, wie man so eine Diagnose stellen kann ohne den Wagen gründlich zu checken.
Werd ihn, wenn es wirklich ein Motorschaden sein soll, trotz 6000 Euro Wert reparieren lassen.
Muss das erstmal sacken lassen...
Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein...
Verfasst: Mi 29.06.05 18:06
von Kris
wer hatte nochmal das verklemmte ölüberdruckventil an seinem 16V? der lief nämlich auch net mehr an, weil der kopf randvoll öl war.
Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein...
Verfasst: Mi 29.06.05 18:10
von Red Runner
Moin!
Das war meine Wenigkeit.
Szenario: Autobahnfahrt, plötzlich war der Öldruck auf Anschlag. Runtergefahren, im Leerlauf immernoch 6Bar.
Als ich den Motor wieder starten wollte, hat der Anlasser noch so eine Umdrehung gequält, dann war der Motor fest.
Nach Hause bringen lassen, den Motor zerlegt und festgestellt, dass alles iO ist.
Ich vermute, dass der Motor zu Hause wieder angesprungen wäre, ich habs halt gar ned erst versucht.
Dank Kris' Tipp bin ich dem Fehler auf die Schliche gekommen -> Ölüberdruckventil fest, daher alles Öl im Kopf und der Anlasser hat gegen die Ölpumpe gekämpft.
Greetz
RR
Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein...
Verfasst: Mi 29.06.05 18:49
von MiX3R
> Dank Kris' Tipp bin ich dem Fehler auf die Schliche gekommen -> Ölüberdruckventil fest, daher alles Öl im Kopf und der Anlasser hat gegen die Ölpumpe gekämpft.
>
muss man jetzt deswegen ganzen motor austauschen oder nur diesen einen ventil. weil 4500€ wegen nur einem ventil ist was zuviel finde ich.
Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein...
Verfasst: Mi 29.06.05 19:07
von Frank309
@MiX3R Es ist selten nur ein Ventil defekt....
@red also war dein Ventil permanent geschlossen ja?
Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein...
Verfasst: Mi 29.06.05 19:33
von gibschub
Bin mal gespannt, was die morgen sagen. Werd den Wagen bei einer grösseren Reparatur zu meiner Werkstatt schleppen lassen, sind ca. 80km. Kann man das dann auch über den ADAC verrechnen lassen?
Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein...
Verfasst: Do 30.06.05 14:41
von THZ850
> gibschub schrieb:
>
> Bin mal gespannt, was die morgen sagen. Werd den Wagen bei einer grösseren Reparatur zu meiner Werkstatt schleppen lassen, sind ca. 80km. Kann man das dann auch über den ADAC verrechnen lassen?
Hallo,
Erst mal mein Beileid. Also normalerweise birg der ADAC bei einer Panne dir das Auto dorthin wo du das hin willst wenn du bei ADAV bist kann allerdings bis zu einer Woche dauern.
Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein...
Verfasst: Do 30.06.05 20:35
von gibschub
Hallo,
von der "tollen" Peugeot-Werkstatt war die Hiobsbotschaft zum Glück falsch.
Es wurden alle Zündkerzen erneuert und am 2. Zylinder die Einspritzdüse. Zusammen für 300 Euro. Hab in zwei Jahren 3000 Euro reingesteckt, müsste jetzt erstmal reichen :roll:
Aber.. der Laden ist sowas von unfreundlich. Steckte im Berufsverkehr und konnte den Wagen erst um 18:10 abholen, der Händler hat nur bis 18 uhr auf. Der Werkstattmeister war noch da, wollte mir aber erstmal nicht meinen Wagen rausgeben, da er ja eigentlich schon Feierabend hat?! Musste ja noch 70km nach hause.
Habe ihm angeboten, die Rg. zu überweisen und als Pfand meinen Perso dazulassen. Da ich kein Kreditkunde bei ihm bin, wollte er das auch nicht.
Hat dann noch gesagt:" Ich wollte letztens zur Bank, die hatte auch schon um 16Uhr zu". Ich entgegnete ihm nur, dass bei uns die AH bis 18:30 auf sind. Nix mehr.
Und sowas unfreundliches hab ich bei denen schonmal erlebt.
Mir ist aufgefallen, dass generell die Dienstleister sehr unfreundlich sind. Wollen zwar alles verkaufen, aber von Service keine Spur. ZB. hab ich noch keine kundenorientierte Pug-Werkstatt gefunden, alle nur nach dem Motto " Kunde, was willst du hier, du störst!"
Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln.
Vielleicht bin ich ja auch zu kleinlich, wer weis das schon.
Schönen Restabend noch
Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein...
Verfasst: Do 30.06.05 22:29
von pongi
dann kannst ja nochmals froh sein.
wegen dem mitarbeiter: was solls, der hatte halt auch einen langen arbeitstag. und die jungs in der werkstatt sind halt schrauber und keine servicekräfte.
Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein...
Verfasst: Do 30.06.05 22:34
von Martin
und die jungs in der werkstatt sind halt schrauber und keine servicekräfte.
Öhömmm....ich darf doch sehr bitten
Gruß Martin