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Lufdruck 205/45 16" ??

Verfasst: Sa 18.06.05 16:23
von okr
Hi,

mit welchen Luftdruck seit ihr so unterwegs??

Fahre einen 2005 Quiksilver 110 und fand den angegebenen Luftdruck etwas übertrieben (2,5 / 2,5 ohne Zuladung)

Habe nun in 0,1 schritte immer weiter den Luftdruck gesenkt und finde das Fahrverhalten und -was viel wichtiger ist- das Bremsverhalten bei hohen Geschwindigkeiten nun angenehm.

Fahre jetzt Vorne 2,4 und hinten 2,1!!

Grüße

Oliver

Re: Lufdruck 205/45 16" ??

Verfasst: Sa 18.06.05 16:59
von DocNos
naja, Peugeot wird sich schon dabei was gedacht haben 2.5 Bar anzugeben...ich würds nicht machen, nachher platzt einem noch ein Reifen auf der Autobahn.

Re: Lufdruck 205/45 16" ??

Verfasst: Sa 18.06.05 17:07
von blue206
Ich fahr mit 2,6 bar

Re: Lufdruck 205/45 16" ??

Verfasst: So 19.06.05 18:41
von okr
Hi,

@DocNos:
Das denke ich mir ja auch, deshalb die Frage!
Nur, ich fahre seit ein paar Jahren eine Aaaaafrica Twin (Enduro) und bei Motorrädern ist es fast schon eine "religion" seinen individuellen Reifendruck zu finden.
Zur Vorgeschichte vieleicht noch was, beruflich fahre ich einen Vw Passat TDI (etwa 60 TKM im Jahr) als ich mal mit dem Pug auf der Autobahn unterwegs war musste ich bei etwa 170 km/h sehr hart bremsen und da bekam ich auf einmal angst weil der Wagen nur noch hin und her tänzelte :? . . .
Nach Aussagen einiger hier im Board wird das Fahrverhalten auch mit neuen Dämpfern und Federn nichr viel besser und so besann ich mich auf meiner AT und fing an am Luftdruck mal zu experimentieren.

@blue206
Den Lufdruck zu erhöhen habe ich auch probiert, nur wurde das Fahrverhalten noch kritischer, in schlellen Kurven fing er an sich auf zu schaukeln.

Grüße

Oliver

Der der den PUG nur am Wochenende mal fahren darf.

Re: Lufdruck 205/45 16" ??

Verfasst: So 19.06.05 20:11
von blue206
> okr schrieb:
>
> Den Lufdruck zu erhöhen habe ich auch probiert, nur wurde das Fahrverhalten noch kritischer, in schlellen Kurven fing er an sich auf zu schaukeln.

Dann heiz halt net so in die Kurven :P

Re: Lufdruck 205/45 16" ??

Verfasst: Mo 20.06.05 00:16
von segelmanny
Beschreib doch bitte mal das Tänzeln... Du hast nur ca. 20% Bremsleistung auf der Hinterachse - wenn überhaupt. Da spielen ein paar ,Bar wohl keine Rolle. Damit gerade bei Niedequerschnittsbereifung das Profil vernünftig "steht" brauchst Du wohl schon etwas Luftdruck. Wer hat Dir erzählt, das ein Fahrwerk nichts bringt????

Re: Lufdruck 205/45 16" ??

Verfasst: Mo 20.06.05 09:23
von ThomasM
Hallo,

habe einen 206 SW HDI FAP und habe auch die Bereifung (Goodyear F1) drauf mit jeweils 2,5 Bar.Da der Luftdruck überall anders angegeben wird (Aufkleber am Auto hat nur 195er Bereifung, Handbuch verweist auf den Aufkleber :roll: ), habe ich doch mal den Kundensupport angemailt :twisted: . Zuerst Hinweis Händler besuchen, dann nachgehakt und hier die Antwort:
Diese teilte uns mit, dass laut Reifenherstellerangaben die
genannten Reifen einen Reifendruck bei Teillast vorne 2,3 Bar, hinten 2,3
Bar und bei Volllast vorne 2,3 Bar und hinten 3,0 Bar betragen sollte.

Grüsse
Thomas

Re: Lufdruck 205/45 16" ??

Verfasst: Mo 20.06.05 11:36
von okr
Tolles Wetter, was 8)

ok,

@ThomasM:
Sowas kenne ich auch von diversen Reifenherstellen, spricht man diese direkt an, ergenben sich zum Teil andere Aussagen als die beim Hersteller. Beim Motorrad bin ich bis jetzt immer gut damit gefahren die Angaben des Reifenherstellers zu befolgen!!
Werde mal den Luftdruck hinten auf 2,3 erhöhen und testen :) , aber vorne fand ich 2,4 recht passabel :?

@segelmanny:
Naja, wie soll ich das "tänzeln" beschreiben????
Man hat das gefühl als ob das Heck einen überholen will und nicht weiß ob auf der linken oder rechten Seite :cry:
So wie es hier im Forum auch in diversen Beiträgen beschrieben wird.
Ich hatte auch schon mal die Frage nach einem Fahrwerksumbau gestell!!
Was ich gerne hätte wären max 2-3 cm tiefer und ein "feinfühligeres Ansprechverhalten"!

Grüße

Oliver

Re: Lufdruck 205/45 16" ??

Verfasst: Di 21.06.05 09:38
von okr
Hi

ich glaube das die Qualität der Dämpfer nachgelassen hat??? :cry:

Nach meinem Gefühl würde ich behauten das das Losbrechmoment der Dämpfer zu hoch ist!

Aber wie gesagt rein subjektiv!!

Deswegen dachte ich ja auch das man es mit besseren Dämpfern hinbekommen würde. Durch die Veringerung des Luftdrucks, wollte ich die eigendämpfung der Reifen erhöhen und so das ruppige Ansprechverhalten der Dämpfer ausgleichen ;)

Naja bin halt kein Profie

Grüße

Oliver