Drehzahlproblem 1.9 GTI - Luftmengenmesser?
Verfasst: Do 16.06.05 20:26
Hallo zusammen,
ist wahrscheinlich der 777ste Beitrag zum Thema Drehzahlschwankung, leider konnte mir die Suche nicht 100%ig helfen, deshalb eröffne ich einfach mal einen neuen Thread *inDeckunggeh*
Ich versuche mal das Problem zu schildern:
Auto: 205 GTI 1.9L 03/88 128PS m. nachgerüstetem E1-Kat
1. Beim Start im kalten Zustand schwankt die Drehzahl in den ersten 10 Sekunden heftig zwischen 0 - 1500.
2. Danach fängt er sich und dreht eine ganze Zeit bei 1500 und regelt sich langsam runter.
3. Bei gemütlicher Fahrt im Stadtverkehr und ganz sanfter Beschleunigung hält er die Drehzahl so um die 1000. Dabei kommt es zu Schwankungen im regelmässigen Abstand +/- 200 Umdrehungen.
4. Nach Autobahnfahrten bzw. nach heftigeren Beschleunigungen hält sich die Drehzahl bei 1300 - 1500 und regelt sich nicht mehr runter. Selbst wenn man eine niedrigere Drehzahl "erzwingen" will, sprich runterbremsen und Kupplung nicht tritt, regelt er sich von Drehzahlen weit unter 1000 direkt wieder hoch auf die besagten 1300 - 1500.
5. Wenn man daraufhin den Motor abstellt und wieder startet, dreht er meist im optimalen Bereich zwischen 800 - 1000. Nach Antritt der Fahrt beginnen die o.g. Phänomene wieder auf´s Neue.
Ausgewechselt habe ich im Zuge von festgestellten Defekten:
1. Luftfilterkasten + Filter (Kasten war durchgerostet)
2. Abgaskrümmer erneuert (Riss), Mittel- und Endschalldämpfer neu
3. Zündkerzen
4. neue Lichtmaschine, hat damit aber wohl wenig zutun ;-)
Habe viel dazu über das leidige Thema LMM gelesen, traue mich aber noch nicht, diesen zu öffnen da ich eher Grobmotoriker bin ;-) Ich denke mal, er könnte ein potenzieller Kandidat sein, vll. kennt der eine oder andere mein Problem und könnte eingrenzen, welche Teile noch in Frage kommen würden.
Danke schon mal im Voraus, Grüße
ist wahrscheinlich der 777ste Beitrag zum Thema Drehzahlschwankung, leider konnte mir die Suche nicht 100%ig helfen, deshalb eröffne ich einfach mal einen neuen Thread *inDeckunggeh*
Ich versuche mal das Problem zu schildern:
Auto: 205 GTI 1.9L 03/88 128PS m. nachgerüstetem E1-Kat
1. Beim Start im kalten Zustand schwankt die Drehzahl in den ersten 10 Sekunden heftig zwischen 0 - 1500.
2. Danach fängt er sich und dreht eine ganze Zeit bei 1500 und regelt sich langsam runter.
3. Bei gemütlicher Fahrt im Stadtverkehr und ganz sanfter Beschleunigung hält er die Drehzahl so um die 1000. Dabei kommt es zu Schwankungen im regelmässigen Abstand +/- 200 Umdrehungen.
4. Nach Autobahnfahrten bzw. nach heftigeren Beschleunigungen hält sich die Drehzahl bei 1300 - 1500 und regelt sich nicht mehr runter. Selbst wenn man eine niedrigere Drehzahl "erzwingen" will, sprich runterbremsen und Kupplung nicht tritt, regelt er sich von Drehzahlen weit unter 1000 direkt wieder hoch auf die besagten 1300 - 1500.
5. Wenn man daraufhin den Motor abstellt und wieder startet, dreht er meist im optimalen Bereich zwischen 800 - 1000. Nach Antritt der Fahrt beginnen die o.g. Phänomene wieder auf´s Neue.
Ausgewechselt habe ich im Zuge von festgestellten Defekten:
1. Luftfilterkasten + Filter (Kasten war durchgerostet)
2. Abgaskrümmer erneuert (Riss), Mittel- und Endschalldämpfer neu
3. Zündkerzen
4. neue Lichtmaschine, hat damit aber wohl wenig zutun ;-)
Habe viel dazu über das leidige Thema LMM gelesen, traue mich aber noch nicht, diesen zu öffnen da ich eher Grobmotoriker bin ;-) Ich denke mal, er könnte ein potenzieller Kandidat sein, vll. kennt der eine oder andere mein Problem und könnte eingrenzen, welche Teile noch in Frage kommen würden.
Danke schon mal im Voraus, Grüße