Innenraumbeleuchtung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
LJScream
ATU-Tuner
Land: Deutschland
Innenraumbeleuchtung

Beitrag von LJScream » Di 14.06.05 15:29

Hallöchen an alle!

Ihr seid meine letzte Hoffnung!!!
Ich habe mir am vergangenen Wochenende Kaltlichkathoden als Innenraumbeleuchtung eingebaut.
Da ich die Dimmung von den Türen abgreifen wollte, habe ich sie vor die Innenraumleuchte geklemmt. Bis dahin auch alles super, sie leuchten auch nur leider nicht so wie sie sollen!
Die Kathoden haben eine Länge von je 31cm und sie leuchten nur zur Hälfte sprich von der Seite an der sie angeschlossen sind, sind nur etwa 10cm beleuchtet!

Ich weiß absolut nicht weiter!!! Möchte ja schon, dass sie ihre volle Leuchtkraft entfalten, nur irgendwie ist mein eh nur laienhaftes Elektrowissen aufgebraucht!

Hat jemand von euch ne Idee woran das liegen könnte?
Bin für jeden Tip dankbar!

LG Scream
Dieses Design ist einfach der Hammer!! Danke Peugeot!

Desktop-Hero
Kanaldeckelumfahrer

Re: Innenraumbeleuchtung

Beitrag von Desktop-Hero » Di 14.06.05 19:00

Leuchten die Kathoden den komplett, wenn du die direkt mal an 12V hälst? Sind die überhaupt für 12 V gedacht?
http://www.der206.de
Mit meinem 206, Bastelanleitungen ...
Bild

CAB 306
Parkplatz-Rambo

Beitrag von CAB 306 » Di 14.06.05 22:17

hast du direkt 12V abgegriffen?

das kann nur an der ladungsmenge liegen, da klk beim Abdimmen gegen Ende der Puffermenge des Elkos auch nur mehr bis zu einem gewissen bereich leuchten

was anderes kann es nicht sein

entweder kabel vom konverter zur röhre verlängert, oder keine 12V Spannung

lg

Dreamer
Meisteranwärter
Postleitzahl: 26607

Beitrag von Dreamer » Di 14.06.05 23:52

Ich würde mal drauf tippen, daß die Kabel verlängert wurden.

Bei www.reichelt.de bekommst die Röhren doch für 5€ schon nachgeschmissen. Sind für den PC gedacht, aber im Auto machen die sich prima. UND an jeder CCFL ist ein Konverter dran. Man braucht also nur nen geeigneten Platz, wo man den dann verstecken kann.

An unserm 806 ist auch ein Dimmer drin und die Röhren (insgesamt 3) leuchten komplett, da jede ihren eignen Konverter hat.

Musst halt längere Strippen von der innenbeleuchtung zur röhre ziehen. Die Röhren vorn im Fußraum bekommen ihren Saft von den Lampen in der 2. Reihe. Sind halt 2,5m Anschlussleitung bis dorthin.

LJScream
ATU-Tuner
kein Konverter!!

Beitrag von LJScream » Do 16.06.05 21:32

Habe die Original-Kabel nicht verlängert, die kommen direkt von der mitgelieferten Platine.
Kann also nur noch sein, dass sie keine 12V bekommen!
Wo bekomm ich denn diesen Konverter her, von dem ihr hier sprecht?!

Danke Scream
Dieses Design ist einfach der Hammer!! Danke Peugeot!

misterx
Kanaldeckelumfahrer
so ein ...

Beitrag von misterx » Do 16.06.05 21:49

konverter ist normalerweise dazu. das ist so ein kleines kästchen welches deine 12 volt von der batterie in hochspannung umwandelt.
das kabel vom inverter zur kathode darfst nicht verlängern ansonsten leuchtet sie da auch nur halb.
überprüf noch mal alles kabel die du so zusammen gelötet hast und vorallem die masse, bei mir war es jedenfalls so das es keinen richtigen kontakt gab und die kathode deswegen nur halb leuchtete.

bei sonstiger hilfe schau mal bei shorty auf die seite der hat auch den einbau nochmal richtig beschrieben.
hier der link daszu:

http://www.ccfreund.de/bastelecke/ccf/ccf.html

gruß

mx
wer später bremst, ist länger schnell ....

Antworten