umbauten von stärkeren motoren in schwächere pugs
Verfasst: So 12.06.05 00:23
es ist immer wieder zusehen das manche gerne motoren wechseln möchten!
an dieser stelle möchte ich mal was nützliches tun und alle gelernten und gelehrten dazu aufrufen íhr fachwissen und ihre möglichkeiten einiges prüfen und nachschlagen zu können hier anzuwenden. ( mit begründung damit es jeder versteht )
beispiel: 306 1,4l auf 2l XSI
umbau: hinterachse weil: länger, stärkere drehstäbe
bremsen weil:vorn: größer und innenbelüftet,hinten: scheibenbremse.
bremskraftverstärker: weil: größer.
kabelbaume (auch den hinter dem amaturenbrett) weil: andere stecker und geräte.
motor weil: sinn der sache.
getriebe weil: unterschiedliche größe der motoren ( man kann verschiedene getriebe an ein und den gleichen motor verbauen. der versuch macht schlauer)
kühler und windleitblech weil: der kühler größer ist und das leitblech zusätzliche lüftlöcher hat ( man kann auch das leitblech vom tu nehmen wenn man die waben neben dem lüfter öffnet, per dremel, o.ä. )
viele kleinteile im motorraum und im innenraum: relais und steuergeräte
auspuff und hitzeschutzbleche weil anderere abmessungen und anvorderungen
schaltgestänge weil: andere schalt richtungen
vorderkarre (motortäger, bodengruppe, und wie manche das teil noch nennen) weil zusätzliche führung für die schaltung
achsschänkel und antriebe weil: gößerer querschnitt der antriebe und damit auch der lager und der lagerbuchen ( in tu achsschenkel passen keine xu lager. die buchse ist größer )
lenkung weil: xsi fährt mit servo und der s16 hat sogar noch durch den 6. gang nen ander einschlagwinkel nach rechts weil der getriebedeckel im radkasten rein ragt. also lenkgetriebe wechseln!
räder große muß gewechselt werden weil: die bremsanlage vorn ist zugroß für 13". min. 15" beim xsi und beim s16.
bitte ergänzen falls ich was vergessen oder falsch hab
an dieser stelle möchte ich mal was nützliches tun und alle gelernten und gelehrten dazu aufrufen íhr fachwissen und ihre möglichkeiten einiges prüfen und nachschlagen zu können hier anzuwenden. ( mit begründung damit es jeder versteht )
beispiel: 306 1,4l auf 2l XSI
umbau: hinterachse weil: länger, stärkere drehstäbe
bremsen weil:vorn: größer und innenbelüftet,hinten: scheibenbremse.
bremskraftverstärker: weil: größer.
kabelbaume (auch den hinter dem amaturenbrett) weil: andere stecker und geräte.
motor weil: sinn der sache.
getriebe weil: unterschiedliche größe der motoren ( man kann verschiedene getriebe an ein und den gleichen motor verbauen. der versuch macht schlauer)
kühler und windleitblech weil: der kühler größer ist und das leitblech zusätzliche lüftlöcher hat ( man kann auch das leitblech vom tu nehmen wenn man die waben neben dem lüfter öffnet, per dremel, o.ä. )
viele kleinteile im motorraum und im innenraum: relais und steuergeräte
auspuff und hitzeschutzbleche weil anderere abmessungen und anvorderungen
schaltgestänge weil: andere schalt richtungen
vorderkarre (motortäger, bodengruppe, und wie manche das teil noch nennen) weil zusätzliche führung für die schaltung
achsschänkel und antriebe weil: gößerer querschnitt der antriebe und damit auch der lager und der lagerbuchen ( in tu achsschenkel passen keine xu lager. die buchse ist größer )
lenkung weil: xsi fährt mit servo und der s16 hat sogar noch durch den 6. gang nen ander einschlagwinkel nach rechts weil der getriebedeckel im radkasten rein ragt. also lenkgetriebe wechseln!
räder große muß gewechselt werden weil: die bremsanlage vorn ist zugroß für 13". min. 15" beim xsi und beim s16.
bitte ergänzen falls ich was vergessen oder falsch hab