Leistungstuning

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
black306er
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30.03.05 17:45
Land: Deutschland
Wohnort: Waidhofen/Thaya

Leistungstuning

Beitrag von black306er » Di 07.06.05 08:56

Hi! Jeder von euch kenn sicher Chiptuning :roll: aber bitte wie kann man aus einem normalen 306 Diesel mehr Leistung herausbringen. Ehrlich gesagt sind mir nämlich meine 70 PS zu wenig.
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

Danke im Voraus.

Benutzeravatar
Roy
Lenkradbeißer
Beiträge: 252
Registriert: Mi 03.03.04 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien

Re: Leistungstuning

Beitrag von Roy » Di 07.06.05 11:31

Turbolader einbauen

> black306er schrieb:
>
> Hi! Jeder von euch kenn sicher Chiptuning :roll: aber bitte wie kann man aus einem normalen 306 Diesel mehr Leistung herausbringen. Ehrlich gesagt sind mir nämlich meine 70 PS zu wenig.
> Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
>
> Danke im Voraus.

Benutzeravatar
Falanx
ADAC-Fan
Beiträge: 559
Registriert: Mi 09.06.04 14:08
Land: Deutschland
Wohnort: Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: Leistungstuning

Beitrag von Falanx » Di 07.06.05 11:42

au ja und wo bekommt man den her und was bringt der? und was muss man alles ändern??
und vor allem was kostet das ganze???
leicht gesagt...
306 Select BJ 98 1,4L mit brachialen 75PS lol

http://s5.bitefight.de/c.php?uid=19033

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

kommt drauf an was es für ein diesel ist...

Beitrag von Aron » Di 07.06.05 12:07

moin...

die guten alten diesel der baureihe xud gehen einfach an der pumpe einzustellen, meiner schwester ihrer hatte nach der kur knapp 90ps, da der diesel ja genug luftüberschuss hat

mit chip ist beim xud nicht, da fördermenge etc nicht elektronisch gesteuert wird

mfG,,,aron

Benutzeravatar
alienate
Handbremsen-Wender
Beiträge: 757
Registriert: Mi 16.02.05 16:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Leistungstuning

Beitrag von alienate » Di 07.06.05 14:09

Diesel hat doch, wie Aron schon beschrieben hat, jede Menge Luftüberschuss.
Würd auch gucken, dass ich mehr sprit reinbekomm.
Is am einfachsten denk ich
visit us @ www.turbostylez.de

ehemals 306 Provence
nun BMW E36

Rabauke
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 123
Registriert: Fr 10.12.04 18:06
Land: Deutschland
Wohnort: viersen
Kontaktdaten:

Re: Leistungstuning

Beitrag von Rabauke » Di 07.06.05 19:13

Da wäre ich aber ein wenig vorsichtig mit dem "mehr sprit"

Klar kann man anfetten bis zum abwinken. Aber wenn der karren dann aber zu fett läuft, wird die Zylinderwand "ausgewaschen" und es kann dazu führen dass der Ölfilm zu dünn wird.

Was dann passiert kann man sich ja vorstellen, oder?

In diesem Sinne

Gruß, Sebastian
Fiat Coupe 1,8 16VT
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Diesel arbeitet doch nicht so...

Beitrag von Aron » Mi 08.06.05 00:56

das kann beim Benziner passieren, nen Diesel jedoch hat keine homogene Gemischbildung, der spritzt direkt oder indirekt in den Brennraum und verbrennt unmittelbar, es kann bei einer zu fetten Verbrennung maximal noch Ruß übrig bleiben der an Deine Zylinderwandung kommt :-)

im normalfall gibts auch ne Ölpumpe die sorgt dafür das neues Öl ran kommt, wenn Benzin an der Wandung wäre würde das in den paar mS nix machen

Diesel schmiert im übrigen ganz gut und greift den Schmierfilm net so schnell an wie Benzin

aber keine Sorge auch hier passiert nix, nen Benziner mit homogener Gemischbildung unter Volllast verbrennt etwa mit Lambda 0,8-0,85 also ist er schon Serie extrem überfettet und warum machts nix??? genau, weil bei der hohen Geschwindigkeit im Brennraum ne zu geringfügige Kondensation stattfindet

im übrigen machen die VP43-45 Einspritzpumpen soviel ich das kenne ohne sie auf zu machen (also nur einstellen) nur 20-25% Mehrleistung, also auch hier keine Sorge, der Motor hat 40% Luftüberschuss

auch hier keine Sorfe, her Spezialist, meiner Schwester ihr 306 hatte 350000km drauf wo er nach Afrika oder wohin auch immer ging, der Wagen wurde so ziemlich immer überbeladen (Kind und Kegel), kannte unter meiner und meinem alten Herr seiner Regie nur Vollgas und regelte erst bei 5500rpm ab, sollte ich hier noch erwähnen das am Motor noch alles Serie war?

also keine Sorge, jetzt will ich mal richtige Argumente mit fachlichen Hintergründen

gute Nacht und guten Morgen :-)

mfG,,,Aron

Benutzeravatar
erazor_306XRd
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: Mo 24.05.04 23:44
Land: Deutschland
Wohnort: 97688
Kontaktdaten:

Re: Leistungstuning

Beitrag von erazor_306XRd » Mi 08.06.05 19:05

Hallo

würde auch gerne wissen wie man aus dem lahmen XUD9 mit 68 PS mehr Leistung rauskriegt

@ Aron und alle, die sich auskennen:

Wo müsste man "drehen" um bei der Bosch-Pumpe die Einspritzmenge hochzukriegen ?

MfG
Andy
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind !

Hannibal306
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: Do 14.10.04 17:38
Land: Deutschland
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Leistungstuning

Beitrag von Hannibal306 » Mi 08.06.05 20:51

Einfach leistungsstärkeren Motor kaufen und einbauen.das mit dem Leistungstuning kann ganz schön ins auge gehen.meinem kumpel(auch 306)ist der motor um die ohren geflogen!!!

Benutzeravatar
erazor_306XRd
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: Mo 24.05.04 23:44
Land: Deutschland
Wohnort: 97688
Kontaktdaten:

Re: Leistungstuning

Beitrag von erazor_306XRd » Mi 08.06.05 22:03

@ Hannibal306:

Das war nicht meine Frage !

>>> Einfach leistungsstärkeren Motor kaufen und einbauen.

lol ! Voll einfach und so... bei mir würde nur der 90 TD in Frage kommen, und den zu bekommen ist nicht einfach, herauszufinden was umgebaut werden muss erstrecht nicht.

>>> das mit dem Leistungstuning kann ganz schön ins auge gehen.meinem kumpel(auch 306)ist der motor um die ohren geflogen!!!

Es kommt immer darauf an, wie man es mach und vor allem ob man weiss was man macht.

>>> Beitrag von Aron:

das kann beim Benziner passieren, nen Diesel jedoch hat keine homogene Gemischbildung, der spritzt direkt oder indirekt in den Brennraum und verbrennt unmittelbar, es kann bei einer zu fetten Verbrennung maximal noch Ruß übrig bleiben der an Deine Zylinderwandung kommt Smile

im normalfall gibts auch ne Ölpumpe die sorgt dafür das neues Öl ran kommt, wenn Benzin an der Wandung wäre würde das in den paar mS nix machen

Diesel schmiert im übrigen ganz gut und greift den Schmierfilm net so schnell an wie Benzin

aber keine Sorge auch hier passiert nix, nen Benziner mit homogener Gemischbildung unter Volllast verbrennt etwa mit Lambda 0,8-0,85 also ist er schon Serie extrem überfettet und warum machts nix??? genau, weil bei der hohen Geschwindigkeit im Brennraum ne zu geringfügige Kondensation stattfindet

im übrigen machen die VP43-45 Einspritzpumpen soviel ich das kenne ohne sie auf zu machen (also nur einstellen) nur 20-25% Mehrleistung, also auch hier keine Sorge, der Motor hat 40% Luftüberschuss

auch hier keine Sorfe, her Spezialist, meiner Schwester ihr 306 hatte 350000km drauf wo er nach Afrika oder wohin auch immer ging, der Wagen wurde so ziemlich immer überbeladen (Kind und Kegel), kannte unter meiner und meinem alten Herr seiner Regie nur Vollgas und regelte erst bei 5500rpm ab, sollte ich hier noch erwähnen das am Motor noch alles Serie war?

also keine Sorge, jetzt will ich mal richtige Argumente mit fachlichen Hintergründen


Und ich glaube er weiss von was er schreibt

Aber nix für ungut, nur der Beitrag währe nicht unbedingt nötig gewesen !

MfG
Andy
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind !

Antworten