moin,
ich habe selber diese Frage mal gestellt, es gab aber noch niemand der mir hierüber mehr info geben konnte. Zufällig musste mein coupé für ein paar tage ausserplanmässig in die werkstatt (bremsen vo & hi erneuern, bei 68t km nach 15 monate) , und ich bekam für 4 tage ein 407 sw.
Alle angaben sind laut popometer auf einer strecke die ich seit jahren täglich fahre (240 km) mit autobahn, "nette" ausfahrten und stadtverkehr.
Geräusch:
Es kann an der guten Dämmung vom coupé liegen, aber der 2.0 hdi dieselt wesentlich mehr. Der 2.2 ist ruhig, und man hört nicht einmal beim kalten motor dass es ein diesel ist. (im innenraum)
Anfahren:
Viel mehr biss beim 2.0 hdi. Dafür lässt sich der 2.2 schaltfauler fahren. 25 km/h im 4. kein problem, der 2.0 hat da schon problemchen.
Beschleunigung (von 60-200km/h):
Beim 2.0 ist die Beschleunigung bis 190 sehr angenehm, bis 200+ braucht er seine zeit, der 6. gang ist aber schon fast überflüssig... der 2.2 kriecht ab 185 km/h zur 200+ marke.
Verbrauch: mit dem 2.2 schaffe ich auch bei schnellen autobahn fahrten, ca. 900 km. Den 2.0 musste ich nach 750km schon richtung zapfsäule lenken. Coupé hat 70 liter tank, 407 66 liter. Angaben von peugeot sind 6.4 l/100km für's coupé und 6.0 l/100km für den 407. Habe ich nicht geschafft.. ;o) meine angaben: Coupe 7,8 liter vs 407 8.8 liter.
Fazit: 2.0 hdi ist ein schönes motörchen, jedoch ist der 407 sw hiermit doch etwas untermotorisiert. Das 2.2 im coupé ist leiser, schaltfauler,sparsamer, aber etwas träger.
Frage: Wer weiss wann der 2.2 HDI FAP 177 kommt? (Ich habe irgendwo gelesen, dass Peugeot bald HDI motoren an andere Marken liefert, unter anderem ein 2.2 HDI 177)
Denke, das wäre das passende aggregat, für das gewicht. der 2.7 V6 hdi wird bestimmt feiner sein, aber der preis wird bestimmt dementsprechend sein...
Da sind 500 ccm und 30 ps weniger bestimmt ne gute alternative.
Danke!
groetjes
Hdi-Fab
Service