Seite 1 von 1

an die 406HDI (110 und 135) - Fahrer.. Erfahrungen ?

Verfasst: Sa 04.06.05 12:00
von InformatiX
Moin Zusammen,

da ich geschätlich eventuell bald nen eigenes auto brauch / haben will... hab ich mich mal bissl umgesehen und festgestellt, daß die 406hdi ja halbwegs zahlbar sind...

Wie sind denn eure erfahrungen im sachen zuverlässigkeit / verbrauch beim 110ps bzw 133ps hdi ? kann man motor und auto so 250.000 - 350.000km zumuten..? Weil solange sollte einer dann schon halten...

Wie siehts denn mitm Wartungsintervall aus? 20.000km? oder 30.000?
Und wie ist euer verbrauch so?

Ich such halt nen guten diesel mit bissl leistung um dann ca 40.000 - 60.000 im jahr abzuspuhlen...

obs ne limo oder nen break wird... eigentlich egal, wär da für beide offen, oder gibtd gründe die gegen einen der beiden sprechen?


danke für eure mühe

grüße
steffen

Re: an die 406HDI (110 und 135) - Fahrer.. Erfahrungen ?

Verfasst: Sa 04.06.05 23:27
von cmkatz
Hallo,

ich kann dir jetzt bezgl. Kilometerleistung und Wartungsintervalle nicht wirklich viel sagen, weil ich unseren 406er HDi Löwen (Auto siehe Signatur) erst seit Februar 05 habe, aber zum Verbrauch kann ich sagen, dass ich so mit Klimaautomatik und "normaler" Fahrweise, also auf Autobahn nicht schneller als 160 km/h, so um die 6-6,5 L brauche.

Soweit ich weiß, sind die Wartungsintervalle alle 20.000 km, aber wie gesagt, weiß es nicht genau, aber meine, sowas auf dem Display gesehen zu haben.

Sehr zuverlässiges Auto. Wir haben ihn mit 85.000 km gekauft und bis jetzt 7.000 km drauf gefahren. Noch keinerlei Probleme, is aber auch noch nicht lange...! ;-)

Achja, bezahlt haben wir 13.000 € für das Auto, ist die Premium-Version als Break, Bj. 2001 (ohne Rußpartikelfilter "FAP").

Hoffe, dir etwas weiter geholfen zu haben.

:-)

Re: an die 406HDI (110 und 135) - Fahrer.. Erfahrungen ?

Verfasst: Mo 06.06.05 11:18
von klingeahm
Break oder Limo : check mal die Versicherungseinstufung bei www.typklassen.de, ich befürchte der Break ist günstiger (wenn auch nicht günstig !!). Auch am 'langen' Ende (beim Wiederverkauf) ist der Break mit Sicherheit besser verkäuflich. Wartungsintervall ist 20 tkm, Zahnriemenwechsel bei 160 tkm. Ein Problem beim Break : fällt das Endrohr vom Auspuff ab, besteht die Gefahr, dass die hintere Plastikstoßstange dann verschmurgelt (beim Fahren). hat hier schon mehrmals gestanden.
Ansonsten ein bequemes schönes Auto, nicht unbedingt zum Rasen gegeignet aber preisgünstig.
Viel Spaß
Alfred

Re: an die 406HDI (110 und 135) - Fahrer.. Erfahrungen ?

Verfasst: Mo 06.06.05 11:25
von InformatiX
danke, das sind schonmal gute infos..

versicherungsklassen sind mir egal, das trifft bei mir in dem fall ned zu, da is nur hubraum relevant...

auch aus platzgründen würde mir der break doch deutlich besser gefallen..

ist dann eh nen kilometerfresser... zum rasen hät ich den 309gti ;)