Endrohr anschweißen???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Morpheus2003
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Mo 21.03.05 22:16

Endrohr anschweißen???

Beitrag von Morpheus2003 » Do 26.05.05 12:16

Hy,
hab nen HDI und da mir Sportauspuff eh nciht viel oder in meiner Preisklasse gar ncihts bringt wollt ich wenigstens ein bisschen was für die Optik machen und hab mir ein schönes Endrohr gekauft!(altes war schon am gammeln!)

Jetzt sagt ein Kumpel von mir( metallbauer), dass das kaum machbar ist den das Edelstahlding gescheit und vor allem dauerhaft haltbbar dranzuschweißen....

Kann da einer was zu sagen?
PS: Hab ich von ATU gekauft ist ganz schön....massiv würd ichs mal nennen


MFG

Benutzeravatar
Peschi
Handbremsen-Wender
Beiträge: 760
Registriert: Fr 10.09.04 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Re: Endrohr anschweißen???

Beitrag von Peschi » Do 26.05.05 12:33

mein tipp, ab zur freien werkstatt die machen das ohne viel bares zu verlangen ;)
Meiner mittlerweile, Clio B RS
http://www.cliowelt.de/wbb234/thread.php?threadid=1374

Hauptsache Franzmann ;)

Morpheus2003
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Mo 21.03.05 22:16

Re: Endrohr anschweißen???

Beitrag von Morpheus2003 » Do 26.05.05 12:38

Hallo, war da die wolllen halt STundenlohn 40€+MWST und meinen es würde zwischen 1/2 und 2 Stunden dauern je nachdem wie kompliziert das ganze ist!

Ist zu allem ein 100mm Rohr, ich hoff emal dass das überhaupt an den original Auspuff dranpasst. muss ja hinten noch gerade rausschauen könenn!

Benutzeravatar
lost_Angel
Lenkradbeißer
Beiträge: 289
Registriert: Sa 07.05.05 22:56
Land: Deutschland
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Endrohr anschweißen???

Beitrag von lost_Angel » Do 26.05.05 12:56

Hallo,
ich arbeite selbst in ner kfz-werkstatt und ich kann dir versichern: 1/2 bis 2 Stunden wird es bestimmt nich dauern oder die haben einfach keinen Bock dadrauf! Dat is in ner halben Stund dran, vielleicht ne Stunde, dann musste dir aber auch Zeit lassen um die Std. voll zu kriegen :sleep: Aber unter normalen Umständen is dat keine große Sache. Voraus gestzt der ESD geht gut runter von deinem Auto...
16V ist nich gleich V8

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Endrohr anschweißen???

Beitrag von Troubadix » Do 26.05.05 13:14

> Jetzt sagt ein Kumpel von mir( metallbauer), dass das kaum machbar ist den das Edelstahlding gescheit und vor allem dauerhaft haltbbar dranzuschweißen....

das teil sollte dein kumpel schon dranbekommen, edelstahl läst sich wunderbar mit dem serientopf verschweissen und hält mit etwas farbe dran auch lange genug das der topf drunter wegbrösselt...

wenns probleme gibt wegen der dichtigkeit zum topf dann muss er halt das rohr mal ein wenig einschneiden oder ein blech machen das alle lücken nach hinten abdichtet, sollte eigentlich zu schaffen sein.

oder anderes problem das es mit dem ausschnitt der st.stange nicht passt, dann mit malerkrepp abkleben, mit edding anzeichnen und viel gedult ausschneiden wie gewollt.
werkzeug dafür sägeblatt (einzelnes metall sägeblatt) oder auch gut eine laubsäge aus dem werkuntericht, hab ich immer noch hier und findet sich immer eine verwendung für weil man schön die richtung wechseln kann, eine halbrundfeile um die kante nachzuarbeiten estwas feineres schmirgel und einen lackstifft (oder von dose in den deckel) und damit die kannte ausbessern.


>
> Kann da einer was zu sagen?
> PS: Hab ich von ATU gekauft ist ganz schön....massiv würd ichs mal nennen
>
>
hab ich auch schon verbaut, ist recht gute quali und sehr günstig, nur der ATU schriftzug stört mich.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Morpheus2003
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Mo 21.03.05 22:16

Re: Endrohr anschweißen???

Beitrag von Morpheus2003 » Do 26.05.05 13:25

ich fahr einfach noch mal rum und frag bei mehreren werkstätten!

ja hab mir extra eins rundes genommen, damit ich den atu schriftzug nach unten drehen kann! ;)

Superlopi
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Do 05.05.05 17:53
Land: Deutschland
Wohnort: Umgebng Rostock (m-v)
Kontaktdaten:

und was is mit sound???

Beitrag von Superlopi » Do 26.05.05 20:00

so! also ich "plane" auch in entfernter zukunkt mir son ding ranbasteln zu lassen!! WEil ich habe dann doch keine 300 ocken für nen sport esd! also dacht ich mir die 40 für nen endrohr tuns auch!! Weil das anbraten bekomm ich umsonst oder ne schachtel kippen oder so!! Aber nun meine frage! wie sieht das mitm sound aus??? Wird der anders?? Oder der verbrauch des wagens, verbraucht er mehr???
VW GOLF

Völlig Wertloses Gerät Ohne Logische Funktion = VW GOLF :-)


erst wenn alle Bohrinseln versenkt, alle Autos verschrottet und alle Raffinerien niedergewalzt wurden werdet Ihr festellen dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft ;-)

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Endrohr anschweißen???

Beitrag von mrx0001 » Do 26.05.05 20:20

êin endrohr is immer nur optik und vom sound her wirste kaum was mekren! geschweige denn verbraucht mit nem loch im auspuff verbraucht ein auto auch nicht mehr...

bei meinem alten serien endtopf habe ich das auch mal gemacht habe ne cromblende von nem vercedes genommen dann noch ein niro blech und das blech richtig hingebogen... das ganze denn an den esd gebraten und vertig... der liegt immernoch im keller und das hält mehr als bombig bevor die blene runterkommt fällt der esd ab!

und dafür hab ich mit hinsägen vieleicht 1 stunde gebraucht..... was das anbauen angeht!

halbe stunde wenns so passt und der esd nicht doll angerostet ist an der stelle wo geschweisst wird...

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Endrohr anschweißen???

Beitrag von sub » Do 26.05.05 20:38

beim 306 mußt du tricksen, zumindest beim XS S1 (weiß nich wies bei andern ist), denn das endrohr ist krumm und die öffnung hinter der stoßstange versteckt. mit verbiegen der halterungen kriegt man das loch in die richtige höhe, dann das endrohr schräg abschneiden damits grade rauskuckt und festschweißen.

viel erfolg, hat bei uns ne stunde gedauert (auspuff ab, halter gebogen, und und und, hatten aber auch keine hebebühne!)
Gruß
Stephan

Superlopi
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Do 05.05.05 17:53
Land: Deutschland
Wohnort: Umgebng Rostock (m-v)
Kontaktdaten:

Re: Endrohr anschweißen???

Beitrag von Superlopi » Sa 28.05.05 12:46

Hmm also der tipp war schonmal nicht schlecht!! also ich Bin mir sicher das es bei meinem (306er sth S2) und bei dem meiner mum (306er S2) Da sind die auspüffe(schreibt man das so???) fast gleich!! Und die sind so wie du beschrieben hast!!

Aber Ich habe schon öfters gehört das wenn dU son Großes Oval pipi-Becken dir als endrohr ranschweißen lässt das sich der sound verändern soll!!
VW GOLF

Völlig Wertloses Gerät Ohne Logische Funktion = VW GOLF :-)


erst wenn alle Bohrinseln versenkt, alle Autos verschrottet und alle Raffinerien niedergewalzt wurden werdet Ihr festellen dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft ;-)

Antworten