Seite 1 von 2
Stellungnahme von Peugeot zu Quitschenden Bremsen
Verfasst: Di 17.05.05 17:34
von Tendence110chinablau
Habe auf Anfrage folgendes erhalten:
Es ist durchaus bekannt, dass Scheibenbremsanlagen Quietschgeräusche verursachen, die jedoch in ihrer Frequenz so hoch liegen, dass sie vom menschlichen Ohr nicht wahrgenommen werden. Wenn sich aber der Frequenzgang in einen tieferen Bereich verlagert, wird das von Ihnen angesprochene Geräusch hörbar und oftmals als störend empfunden. Es entsteht durch Schwingungen an der tellerförmigen Bremsscheibe beim Bremsvorgang, ausgelöst von leicht angelegten Bremsbelägen und hängt von vielen Faktoren ab. Zum Beispiel von der Bremskraft, der Bremsbelagbeschaffenheit ( Oberflächenverglasung/Verhärtung), der Fahrgeschwindigkeit und nicht zuletzt von der Temperatur sowie der Luftfeuchtigkeit.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass häufiges leichtes Bremsen zum "Verglasen/-Verhärten" der Bremsbelagoberfläche führt, was wiederum die Neigung zum Bremsquietschen erhöht. Hier würden einige kräftige Bremsungen von Zeit zu Zeit - selbstverständlich unter Berücksichtigung des nachfolgenden Straßenverkehrs - dem Übel kurzfristig entgegenwirken.
Die Bremsbelaghersteller bemühen sich durch geänderte Rezepturen das Quietschen weitgehend zu vermeiden. Ihr Spielraum ist dabei äußerst eng, weil jede Änderung in der Zusammensetzung auch alle anderen Eigenschaften des Belages beeinflusst - und nicht immer zur positiven Seite hin.
Hinzu kommt,dass ich jetzt bereits den zweiten Satz Bremsbeläge fahre und das quitschen immernoch nicht weg ist!! mein wagen hat 33000 gelaufen schon traurig sowas
Re: Stellungnahme von Peugeot zu Quitschenden Bremsen
Verfasst: Di 17.05.05 17:42
von Kris
beläge mit der feile an den rändern anfasen und leicht kupferpaste auf die rückseiten - und weg ist es.
Re: Stellungnahme von Peugeot zu Quitschenden Bremsen
Verfasst: Di 17.05.05 17:47
von 205.mi16
> Tendence110chinablau schrieb:
>
> Habe auf Anfrage folgendes erhalten:
> Es ist durchaus bekannt, dass Scheibenbremsanlagen Quietschgeräusche verursachen, die jedoch in ihrer Frequenz so hoch liegen, dass sie vom menschlichen Ohr nicht wahrgenommen werden. Wenn sich aber der Frequenzgang in einen tieferen Bereich verlagert, wird das von Ihnen angesprochene Geräusch hörbar und oftmals als störend empfunden. Es entsteht durch Schwingungen an der tellerförmigen Bremsscheibe beim Bremsvorgang, ausgelöst von leicht angelegten Bremsbelägen und hängt von vielen Faktoren ab. Zum Beispiel von der Bremskraft, der Bremsbelagbeschaffenheit ( Oberflächenverglasung/Verhärtung), der Fahrgeschwindigkeit und nicht zuletzt von der Temperatur sowie der Luftfeuchtigkeit.
>
> Die Erfahrung hat gezeigt, dass häufiges leichtes Bremsen zum "Verglasen/-Verhärten" der Bremsbelagoberfläche führt, was wiederum die Neigung zum Bremsquietschen erhöht. Hier würden einige kräftige Bremsungen von Zeit zu Zeit - selbstverständlich unter Berücksichtigung des nachfolgenden Straßenverkehrs - dem Übel kurzfristig entgegenwirken.
>
> Die Bremsbelaghersteller bemühen sich durch geänderte Rezepturen das Quietschen weitgehend zu vermeiden. Ihr Spielraum ist dabei äußerst eng, weil jede Änderung in der Zusammensetzung auch alle anderen Eigenschaften des Belages beeinflusst - und nicht immer zur positiven Seite hin.
>
> Hinzu kommt,dass ich jetzt bereits den zweiten Satz Bremsbeläge fahre und das quitschen immernoch nicht weg ist!! mein wagen hat 33000 gelaufen schon traurig sowas
:lol: ,die mühe für diesen text hätte der handler lieber mal in deine bremsanlage stecken sollen.
oft hilft da schon mal ein zerlegen der bremsanlage,reinigen,kupferpaste und die fuhrungen schmieren.bei neuen belägen sollte mann die kanten ein wenig anphasen.
oder du fährst eine ferodo ds 3000 belag,da hilft nix mehr.der quitscht nach einer fahrt auf der nordschleife der art brutal das du angst haben musst das die scheiben ganz bleiben.
mfg und viel erfolg.
marcel
Re: Stellungnahme von Peugeot zu Quitschenden Bremsen
Verfasst: Di 17.05.05 18:06
von 206FX
is doch trotzdem alles müll...
mein händler meinte heute auch zu mir, da hilft nur bremsklötze wechseln, und da quitschende reifen nicht unter garantie fällt, werd ich wohl damit leben müssen, hab keine lust ca.150euro für neue klötze auszugeben!
Re: Stellungnahme von Peugeot zu Quitschenden Bremsen
Verfasst: Di 17.05.05 18:15
von Kris
man kann auch die eingebauten rausnehmen und anfasen und paste draufschmieren ...
Re: Stellungnahme von Peugeot zu Quitschenden Bremsen
Verfasst: Di 17.05.05 18:56
von Divemaster
Die sollen die Entfernung zwischen klötze und Scheibe mal ein wenig vergrößern!!
Den ganzen Krampf mit leicht bremsen und Handbremse ziehen haben die meinem Vater auch erzählt und was war ! Nix passiert!!
Erst nachdem der Abstand vergrößert wurde hat das quitschen aufgehört!!
Kleine Ursache große und günstige Wirkung!!
Dive
Re: Stellungnahme von Peugeot zu Quitschenden Bremsen
Verfasst: Di 17.05.05 22:38
von Lieke
Hellas
Divemaster hat geschrieben:
>
> Die sollen die Entfernung zwischen klötze und Scheibe mal ein wenig vergrößern!!
>
Ähm....
Ja bitte, wie denn?!
Dachte immer, ich kenn mich mit der Bremse meines Wagens aus.
Wie macht man das? Also den Abstand vergrößern?
Gruß
Lieke[/quote]
Re: Stellungnahme von Peugeot zu Quitschenden Bremsen
Verfasst: Di 17.05.05 22:42
von Divemaster
Wenn ich das wüsste hätte ich das meinem Vater selber rep. können aber die in der Werkstatt wussten anscheinend wie es geht !!!!
Das quietschen ist weg!!
Dive
Re: Stellungnahme von Peugeot zu Quitschenden Bremsen
Verfasst: Di 17.05.05 23:11
von CAB 306
also das mit häufigem leichten bremsen ist absoluter bullmist
meine bremsbeläge kann ich einmal im jahr tauschen, weil sie abgenutzt sind und eines kann ich garantieren, ich bremse mindestens 5 mal pro ausfahrt NICHT leicht ab. Selbstverständlich unter Berücksichtigung des nachfolgenden Verkehrs!!!
und bei meinem quietschen die dinger auch ärgstens, ist aber kein 206er, sondern ein 306
lg
Re: Stellungnahme von Peugeot zu Quitschenden Bremsen
Verfasst: Mi 18.05.05 14:32
von Mad Mike
mein händler meinte heute auch zu mir, da hilft nur bremsklötze wechseln, und da quitschende reifen nicht unter garantie fällt, werd ich wohl damit leben müssen
Ich hab meine ersten Bremsbeläge auf Garantie gewechselt bekommen, wegen Quietschens. War dann auch weg.