Federn pressen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Chris306
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Federn pressen?

Beitrag von Chris306 » Mi 11.05.05 13:21

Hallo Leute!
Hab da mal ne Frage...

Hab in meinem 306er ein 35er Komplettfahrwerk von WEITECH drin. Hab vor ca ner Woche meine 16er Felgen mit 40er Querschnitt draufgehauen. Und es sieht ***Mist*** aus!
Ganze 3cm Platz sind noch zwischen Reifen und Kotflügel!
Lösung: Gewinde!
Aber: zu teuer!

Hab jetzt von nem Kumpel gehört, dass man sich die Federn auch pressen lassen kann, dh, sie werden irgendwie unter Wärmebehandlung zusammen gedrückt. Bis zu 5cm soll das machbar sein.

Hab mich auch schon bei jemandem erkundigt, der das macht.
Der Spaß soll 150 Mücken kosten.

Jetzt meine Frage: Habt ihr damit schon irgendwelche Erfahrung gemacht?
Wirkt sich das Pressen negativ auf irgendetwas aus?
Ist der Preis ok?

Vielen Dank!!!

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Cartman307
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Re: Federn pressen?

Beitrag von Cartman307 » Mi 11.05.05 13:48

Also ich habe mir bei Hamann die Tieferlegungsfedern (45) bestellt und sie für 50,- pressen gelassen.also nur die Vorderen.War Freundschaftspreis.hab nur jetzt Probleme mit der Eintragung :jaund:
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Gallardo83
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Re: Federn pressen?

Beitrag von Gallardo83 » Mi 11.05.05 14:11

das ein itressantes thema ..

habe 60/40 apex federn drine und jetz 18"er drauf .. steht recht gut da aber so je 20mm könnte er noch...

ich kenne es von nem pumpel nicht mit pressen sondern mit direkt neu wickeln
meine federn sind ja eingetragen ... und was kann ich dafür wenn die sich noch setzen :lol:

ob ich das allerdings irgendwann noch machne lasse eiß ich nicht
bei den straßen die es teilweise bei uns gibt

gruss rene
000000

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Cartman307
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Re: Federn pressen?

Beitrag von Cartman307 » Mi 11.05.05 15:32

@Rene
Haste Pix von deinem Auto?
Ich meine wg. Felgen.
Möchte mir auch 18 Zöller gönnen.

THX :P
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coce
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Re: Federn pressen?

Beitrag von coce » Mi 11.05.05 21:29

gibt ja pos und negative meinungen zum drücken .. von wegen hoppeln, und haltbarkeit.
Spare, lerne, leiste was, dann haste, kannste, biste was!

(\_/)
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Re: Federn pressen?

Beitrag von 87erGTI1,9 » Mi 11.05.05 21:45

http://www.federnpressen.de/

Scheint ne seriöse methode zu sein wenn reuter sie anbietet.
Mein Auto fährt auch ohne Wald - 87er Jetronic

Peugeot 205 GTI 1.9 Jetronic
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Chris306
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Re: Federn pressen?

Beitrag von Chris306 » Fr 13.05.05 13:05

Na ich bin mir da nicht so ganz sicher, ob das so ne gute Sache ist. Hab jetzt gehört, dass das Fahrverhalten unter umständen sehr darunter leiden kann.
Das wollt ich natürlich vermeiden.

TÜV mäßig ist natürlich nix drin. Ist absolut verboten!
Ist aber im Prinzip ja auch wurscht. Fahrwerk wird VORM pressen eingetragen. Und ich glaub nicht, dass die Bullen die Höhe nachmessen. Obwohl, die sind im Moment ganz schön hintendran bei so Sachen.

Mir gehts erstmal ums Fahrverhalten.

Gibts fürn 306 eigentlich sowas wie "Tieferlegungs-Domlager" ???

Für Golf & Co ist sowas ja erhältlich und sogar legal..!

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Re: Federn pressen?

Beitrag von Ösi-Jürgen » Fr 13.05.05 22:12

Hey!

angeblich sollen die federn durch das pressen etwas "spröder" werdn und somit einiges an lebensdauer verlieren.gibt auch gerüchte das solche federn während der fahrt gebrochen sind.

ich würd da lieber auf ein fahrwerk oder andre federn sparen.

lg jürgen
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Re: Federn pressen?

Beitrag von Martin » Fr 13.05.05 22:25

> Scheint ne seriöse methode zu sein wenn reuter sie anbietet.

Hallo,

wenn ich so einen Schrott schon in den FAQ's lese....-->


Geben Sie eine Garantie und TÜV?

Das ist leider nicht möglich. Offiziell erlischt die Betrieberlaubnis des Fahrzeugs.
Aber äußerlich ist im eingebauten Zustand nichts zu erkennen.
Daher sollte es beim TÜV auch keine Probleme geben.


Jaja, äußerlich ist nix zu erkennen. Der Zustand der Federn scheint dem "Anbieter" ja eher wurscht zu sein... :gaga: :gaga: :gaga:


Gruß Martin

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Chris306
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Re: Federn pressen?

Beitrag von Chris306 » Mo 30.05.05 13:41

Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte Aufklärungsarbeit leisten...!

Nach intensiverer Recherche bei etlichen Tuning-Läden, Sachverständigen, Ingenieueren usw. hat sich mittlerweile herausgestellt, dass diese Methode zum Tieferlegen eines Fahrzeugs genauso seriös ist, wie der Typ, der mir das angeboten hat (übrigens MIT Eintragung und Garantie).

NÄMLICH NULL !!!

Die Federn werden heiß gemacht und zusammen gedrückt. Das heißt, Stäbilität, Federkennlinie, Festigkeit usw werden unkonntrolliert verändert. Fahrverhalten nicht einschätzbar!
Außerdem ist ein hohes Sicherheitsrisiko, da die Federn wie schon erwähnt Spröde werden und auch brechen können. Darüberhinaus ist es sogar strafbar!

Leider muss ich Martin ein wenig Widersprechen: Es ist äuserlich erkennbar! Nämlich daran, dass die Federn ihre Farbe verlieren. Außer du würdest sie danach ensprechend nach lackieren.

Ösi Jürgen hat also vollkommen recht! Lieber auf ein Fahrwerk sparen.

Ich persönlich hab das jetzt mit nem Satz 75er Tieferlegungsfedern gelöst, die eigentlich jeden Tag eintreffen müssten...


Merke: Federn pressen ist BÄH!!!

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