Komische Geräusche beim Lenken nach Federeinbau VA

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
TVG206
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Mo 09.08.04 19:41

Komische Geräusche beim Lenken nach Federeinbau VA

Beitrag von TVG206 » So 01.05.05 18:09

Hallo
hab folgendes Problem!
Hab mir die 30er Eibachfedern vorne eingebaut!
Nun höre ich ein frequentes Knacken (aber nur von innen) beim Lenken mit einer Geschwindigkeit unterhalb ca. 10 km/h!

Habt ihr das auch gehabt bzw. wo könnte das Problem liegen?

Thx

Benutzeravatar
Hütchenspieler
Lenkradbeißer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Komische Geräusche beim Lenken nach Federeinbau VA

Beitrag von Hütchenspieler » So 01.05.05 20:26

Hi,
hört sich fast so an, als wenn Du etwas nicht richtig zusammengenaut hast. Sitzt die Feder richtig? Evtl die einbaurichtung bzw ausrichtung der Domlager verkehrt?

Gruß Dirk
206 GT, Bj 05/2000, 20mm Gutmannfedern

mike quiksilver
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20.11.04 20:07

das kenne ich...

Beitrag von mike quiksilver » Mo 02.05.05 13:26

hi,

bei mir ist das genauso. hab mir 30 - 35 mm gutmann-federn einbauen lassen (direkt bei peugeot). seit dem knackt es beim lenken unterhalb 10km/h, genau wie du es geschildert hast. bei einer rückfrage wurde mir gesagt, dass sich das mit der zeit beheben wird. die geräusche kämen vom auflagerpunkt der feder auf dem teller. nun fahre ich schon knapp 8000 km mit den federn und es knackt noch immer. und mich nervt es auch, wenn ich mal ehrlich bin :cry: es reicht doch, dass der kleine beim bremsen qietschen muss, wie ein güterzug (wurde schon öfter bei peugeot ohne großen erfolg "behandelt"). da muss er nicht auch noch beim lenken knacken :twisted: ich werd meiner werkstatt nochmals zeit zur nachbesserung geben ;) :!: :!: :!:
viele grüße

mike

________________________________________
206 quiksilver 1.4 16v

vorne 35 mm gutmann-federn
hinten 15mm
rc-dachspoiler

little_lion
Reservetankfahrer
Beiträge: 1540
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: das kenne ich...

Beitrag von little_lion » Mo 02.05.05 20:02

> bei mir ist das genauso. hab mir 30 - 35 mm gutmann-federn einbauen lassen (direkt bei peugeot). seit dem knackt es beim lenken unterhalb 10km/h, genau wie du es geschildert hast. bei einer rückfrage wurde mir gesagt, dass sich das mit der zeit beheben wird. die geräusche kämen vom auflagerpunkt der feder auf dem teller. nun fahre ich schon knapp 8000 km mit den federn und es knackt noch immer. und mich nervt es auch, wenn ich mal ehrlich bin :cry: es reicht doch, dass der kleine beim bremsen qietschen muss, wie ein güterzug (wurde schon öfter bei peugeot ohne großen erfolg "behandelt"). da muss er nicht auch noch beim lenken knacken :twisted: ich werd meiner werkstatt nochmals zeit zur nachbesserung geben ;) :!: :!: :!:

Ich hab in meinem auch (noch) die Eibach-Federn drinn und noch nie ein Knacken o.ä. bemerkt. Bei mir sind allerdings die Enden der Federn auch mit so einer Art Gummi-Schrumpfschlauch versehen. Eventuell knackts deswegen nicht?


P.S. Das Bremsenquietschen hatte bis jetzt zum Glück auch noch keiner meiner 206er.

TVG206
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Mo 09.08.04 19:41

Re: Komische Geräusche beim Lenken nach Federeinbau VA

Beitrag von TVG206 » Mi 04.05.05 16:14

Danke für die Tips!
Das Problem hat sich geklärt!
Beim Einbau muss wohl das rechte Domdrucklager nicht richtig gesessen haben und der Druck der Feder hat die Kugeln zu Staub verarbeitet!
Hat man daran gesehen (beim gucken in den radkasten), dass das Federbein immer nur ruckartig nachkam, wodurch diese Geräusche entstanden!
Also neues Domdrucklager für 15€s gekauft und eingebaut.
Jetzt läuft alles wieder vom Feinsten!

Antworten