Seite 1 von 2
Pug 106 XSI fragen von Neuling
Verfasst: So 01.05.05 13:58
von Bandit XSI
Hallo Peugeot freaks
nachdem mir das psa schwestermodell (ax Diesel) ,von denen ich schon 3 stück hatte etwas langweilig geworden ist und mir nach ner kleinen kampfmaschine der sinn stand , habe ich mir vorgestern einen 106er XSI 1,6 Serie1 geholt , der leider falsche räder montiert hatte (13 Zöller) ,werde morgen aber kompletträder vom 205 gti abholen .
beim Fridaynightcruising hab ich dann auch gleich einige ps stärkere kisten ganz böse erschreckt :twisted: , nur steht mir der sinn nach noch ein wenig mehr Power ......
da ich mich mit peugeot (noch) nicht so auskenne nun meine Fragen :
taugt der K&N 57i kit etwas für den kleinen oder kann man die kohle sinnvoller investieren ?
wie ist es mit Chiptuning für den Motor ? taugt das was ,und wenn ja ,bei wem am besten machen lassen ?
habt Ihr noch andere Ideen ,mit wenig Kohle den motor zu optimieren ?
ist für mich so das ich erstmal nicht zuviel reinstecken will ,da der wagen für mich als Papis Spielzeug gedacht ist und er erstmal eine gewisse zeit bewährung hat . wenn er´s bis zum Herbst übersteht , dann wird ein neuer investitionsplan dafür gemacht......
hoffe auf hilfreiche antworten .
mit besten Grüssen sascha
Re: Pug 106 XSI fragen von Neuling
Verfasst: So 01.05.05 15:00
von sub
mit ner schärferen nockenwelle und nem geplanten kopf holst du sicherlich noch ein paar ps raus die du auch wirklich merkst. würde ich dir, falls du möglichkeiten hast zu schrauben, vor dem chiptuning empfehlen und dann auf den prüfstand und genau abstimmen lassen, da sind sicherlich 10-15ps drin wenn du das ordentlich machst!
das K&N-kit bringt so erstmal garnix, außer das der motor ein lauteres ansauggeräusch kriegt.
Re: Pug 106 XSI fragen von Neuling
Verfasst: Di 03.05.05 01:20
von Bandit XSI
Hallo Stephan
das mit der Kopfbearbeitung ist schon klar , wollte nur den motor noch nicht öffnen ,werde erstmal nach nem anderen Zylinderkopf ausschau halten und den dann vollbearbeiten,habe von berufswegen glücklicherweise gute möglichkeiten nur dauert das etwas länger . deswegen meine frage nach den einfacheren sachen und die erfahrungen damit , habe schon alles durchforstet nach nem Chip , aber für den 1,6er XSI mit Marelli Steuergerät ist irgendwie nix zu finden . werde morgen mal ein paar orte weiter zu nem Tuningspezi fahren , mal sehen ob er es mir umprogrammieren kann ,und vor allen dingen den Drehzahlbegrenzer Raufsetzen
Grüsse Sascha
Re: Pug 106 XSI fragen von Neuling
Verfasst: Di 03.05.05 11:49
von FlowyXSi
hast du den xsi mit 94 ps oder 104ps ? Clemens Motorsport hat ein chip für den xsi und weitere sachen.....
Re: Pug 106 XSI fragen von Neuling
Verfasst: Di 03.05.05 11:55
von Michassammy
er hat den großen XSI mit 1,6l und 104PS, naja dein Auto ist echt extrem selten, also der 1,6l XSI, hast echt Glück gehabt.
nen Kumpel von mir hat den gleichen, Meta666, frag ihn mal an oder schreibe ihn
www.meta666.de
der kann dir auch sicher helfen
Re: Pug 106 XSI fragen von Neuling
Verfasst: Di 03.05.05 15:34
von Meta666
Moim, Micha ich hab doch rein leistungstechnisch auch noch nix verändert an den Wagen. Sicherlich ist einiges geplant, von ner BMC Carbon Boc bis hin zur Abgasanlage liegen schon konkrete Vorstellungen an. Aber das liebe Geld... Wegen Chiptuning würd ich auch mal bei Clements anfragen. K&N werde ich sein lassen, da ist mir die originale Ansauglösung lieber.
Re: Pug 106 XSI fragen von Neuling
Verfasst: Di 03.05.05 19:11
von Bandit XSI
Hallo Leute
das mit dem Glück glaub ich so langsam
,hab ihn freitag nachmittag erst geholt und bis jetzt 1500 Km runtergespult (800 allein gestern nachmittag ) hat mich echt überzeugt der kleine(trotz seiner mittlerweile 251000 Km) !!! nur eins muss ich sagen für lange Autobahnstrecken taucht das Gutmann fahrwerk nix , ne spur zu hart ............ aber dafür frisst er die Kurven als wären sie nicht da :twisted: .und der verbrauch ist echt super !!!
war heute beim Tuner meines vertrauens , der kann mir das Marelli Steuergerät umprogrammieren ,für läppische 390 Eus :roll: , er meinte auch zum thema K&N erst wenn er programmiert wird davor bringt es nix , also erstmal fleissig bei ebay zeuch verticken zur Hobbyfinanzierung ........ (habs ja auch net soo dicke)
also beschränke ich mich die nächsten 4 wochen drauf , die 205er Gti räder drunterzukriegen ,die 185er haben leichten Feindkontakt zur Achsschwinge und die Optik auf vordermann zu bringen, die Efh und Zv gangbar zu machen undsoweiter ....
soll ja wenn ich die bilder für die Gallerie mache net zu schäbig aussehen
Ich bleibe am Ball . mit besten Grüssen Sascha
es geht voran.....
Verfasst: Do 05.05.05 11:21
von Bandit XSI
Hi Leute
hab gestern Abend mal ein wenig rumgebastelt .....
nun sind die 205er Gti räder drauf , falls es jemand auch versuchen will grundsätzlich Hinten nicht ohne Spurplatten (habe erstmal 3mm pro seite eingebaut)sonst ist es an der schwinge und am inneren Radhaus zu eng . kommen aber noch 20er platten pro Seite rein ist mehr als genug Platz zum Radlauf .
ich finde es passt auch Optisch gut zum wagen. wenn´s mich beisst polier ich die felgen noch auf Hochglanz ....
jrtzt geht´s den nicht funktionierenden Efh´s an den Kragen !
.....to be continued .......
greetz Sascha
Re: Pug 106 XSI fragen von Neuling
Verfasst: Do 05.05.05 14:26
von sub
das ding sieht aus wie ne mischung aus 205 gti und 306
Re: Pug 106 XSI fragen von Neuling
Verfasst: Do 05.05.05 18:48
von Bandit XSI
könntest recht haben ,mit der mischung
, nur isser viel kleiner aber so wollt ich ihn haben
@meta666 Kompliment für page und wagen !!! ech gut gelungen