Seite 1 von 2
wo um alles in der welt ist die e-verdeck sicherung?
Verfasst: Mo 25.04.05 17:52
von hosch
also, ich hab nun wirklich den ganzen wagen un die ganze anleitung durchsucht aber ich finde nirgendwo einen hinweis darauf wo die sicherung für den everdeck motor ist...
weiß das jemand? also im sicherungskasten ist sie schonmal nicht... zumindest laut anleitung...
suche mal...
Verfasst: Mo 25.04.05 21:49
von Troubadix
im kofferraum linkes seitenteil, die relais sind da auch drin und dann kann ich mir das gut vorstellen.
troubadix
> hosch309 schrieb:
>
> also, ich hab nun wirklich den ganzen wagen un die ganze anleitung durchsucht aber ich finde nirgendwo einen hinweis darauf wo die sicherung für den everdeck motor ist...
> weiß das jemand? also im sicherungskasten ist sie schonmal nicht... zumindest laut anleitung...
Re: wo um alles in der welt ist die e-verdeck sicherung?
Verfasst: Mo 25.04.05 22:36
von hosch
da hab ich nur die relais gefunden... :-( kann es sein das der motor nicht abgesichert ist?
Re: wo um alles in der welt ist die e-verdeck sicherung?
Verfasst: Mo 25.04.05 22:39
von 205*Cti
Mess es doch mal nach ob Spannung anliegt
Re: wo um alles in der welt ist die e-verdeck sicherung?
Verfasst: Di 26.04.05 09:46
von hosch
ne, es liegte eben keine spannung am schalter an. aber ich kann auch den fehler nicht finden. laut anleitung liegt die sicherung nicht im sicherungskasten. und ich weiß sonst nicht wo ich noch nach der sicherung suchen soll.
Re: wo um alles in der welt ist die e-verdeck sicherung?
Verfasst: Di 26.04.05 10:02
von sub
schau mal im motorraum, fahrerseite, hinterm scheinwerfer. da ist ein kleiner schwarzer kasten mit sicherungen, der unter anderem motorsteuerung und lüfter versorgt. kann gut sein das da auch das verdeck mit abgesichert ist!
Re: wo um alles in der welt ist die e-verdeck sicherung?
Verfasst: Di 26.04.05 10:56
von DreiNullSechs
wenn du den verdeckschalter meinst, da liegt keine spannung an.
der mittlere pin ist mit masse über dem öldruckschalter verbunden und die zwei äußeren pins sind die massesteuerung für die beiden relais (hinten links).
aha, wie soll das gehen???
Verfasst: Di 26.04.05 16:39
von Troubadix
wenn ich drei masse kabel habe und 2 davon verbinde dann fliest garantiert kein strom!!!
troubadix
> wenn du den verdeckschalter meinst, da liegt keine spannung an.
> der mittlere pin ist mit masse über dem öldruckschalter verbunden und die zwei äußeren pins sind die massesteuerung für die beiden relais (hinten links).
Re: wo um alles in der welt ist die e-verdeck sicherung?
Verfasst: Di 26.04.05 22:31
von DreiNullSechs
die beiden äußeren pins des verdeckschalters sind jeweils mit klemme 85 (masseanschluß des relais) des jeweiligen relais (hinten links) verbunden.
betätigst du den schalter, wird die klemme 85 des relais, über den mittleren pin des schalters (über den öldruckschalter) mit masse verbunden.
dann fließt der strom (zündungsplus) der am anschluß 86 (relais) ansteht über pin 85 auf masse, dass jeweilige relais zieht an und entweder schließt oder öffnet das verdeck.
dann....
Verfasst: Di 26.04.05 23:14
von Troubadix
dann stellen sie aber nur die masse her und sind aber selber keine, es sollte also strom drauf sein denn sonst würde ja kein stromkreis gebildet.
troubadix
> DreiNullSechs schrieb:
>
> die beiden äußeren pins des verdeckschalters sind jeweils mit klemme 85 (masseanschluß des relais) des jeweiligen relais (hinten links) verbunden.
> betätigst du den schalter, wird die klemme 85 des relais, über den mittleren pin des schalters (über den öldruckschalter) mit masse verbunden.
> dann fließt der strom (zündungsplus) der am anschluß 86 (relais) ansteht über pin 85 auf masse, dass jeweilige relais zieht an und entweder schließt oder öffnet das verdeck.