Seite 1 von 1

Problem mit TU3- 1.4 75PS Motor -Leerlauf wenn heiß schlecht

Verfasst: Di 05.04.05 15:15
von Norman
Hallo,

ich habe Probleme mit dem o.g. Motor (Bosch Einspritzung). Wenn der Motor kalt ist springt er super an, läuft zunächst mit etwas erhöhter Drehzahl und läuft dann schön konstant knapp unter 1000Upm. Soweit alles super. Beim normalen fahren zieht er auch gut und beschleunigt sauber. Wenn der Motor aber richtig warm ist z.B. nach einem Stück Autobahn ist der Leerlauf total bescheiden. Er ist einerseits zu hoch ~1500Upm und trotzdem verschluckt sich der Motor immermal und geht dann fast aus. Wenn man Gas gibt und der Motor wieder über 200Upm ist läuft er ganz normal.

Außerdem "klappert" der Motor wenn er heiß ist, d.h es ist ein leicht schlagendes Geräusch zu hören in geringeren Drehzahlen.

Deutet das auf ein größeres Problem hin? Bin ansonsten mit dem Motor top zufrieden. Ölverbrauch nahe 0 und auch sonst keine größeren Auffälligkeiten.

Verfasst: Di 05.04.05 15:34
von -INSOMNIAC-
kommt mir bekannt vor. bis auf das schlagende geräusch hatte ich das auch bis vor nicht allzulanger zeit.

habe n gutes halbes jahr gesucht:
diverse sachen getauscht.

bis mir dann beim ölwechsel ein Zündkerzenstecker - sagen wir mal - in einer staubwolkigen form entgegenkam.

das ding hatte ein sagen wir etwas weniger als kugelschreibergroßes loch direkt am kontakt, da scheint dann bei temperatur der funke falsch geleitet worden zu sein.

Kabel getauscht und gut ist.
wobei ich dann auch nur den 1.1 60PS hab.

Viel erfolg und glück dasses nix ernstes ist.

alles klar, danke

Verfasst: Di 05.04.05 17:19
von Norman
werde mir mal die Zündkabel zu Gemüte führen...

Verfasst: Mi 06.04.05 10:10
von ShirKahn-106
Hi, habe den selben Motor.
Das scheppernde Geräusch kann von dem Hitzwschutzblech was oberhalb vom Krümmer sitzt kommen. bei mir sind die löcher für die Schrauben angerostet, so das das blech leicht lose ist und dann klapperts halt bei niedrigen drehzahlen :-/

Verfasst: Mi 06.04.05 12:58
von -INSOMNIAC-
dagegen würde bekannter maßen dann schraube raus unterlegscheibe drauf und schraube rein helfen.

bei mir auch schon auf allen drei schrauben.