406er Radio/Wechsler/iPod

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Mecintosch_
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Sa 02.04.05 11:38

406er Radio/Wechsler/iPod

Beitrag von Mecintosch_ » Sa 02.04.05 11:47

Hallo! Habe einen Peugeot 406 Bj 2001. Original Radio mit Kassette ist eingebaut. Leider hat er kein CD. Da der Peugeot innen Holzdekor hat und der Radio gut reinpasst möchte ich ihn nicht tauschen. Außerdem habe ich eine passende Lenkrad-FB.

Jetzt meine Überlegung:
- CD Wechsler rein (wobei ich gelesen habe dass es ein orig. sein muss der sehr teuer ist)
- iPod rein (entweder Anschluss über Line-In falls der Radio sowas hat, oder über einen Kassetten-Adapter den es als Zubehör für den iPod gibt.

Oder gibt es einen original CD-Radio der bei mir reinpassen würde? Bedingung: Lenkrad-FB müsste passen, Display am Bordcomputer auch für den Radio funktionieren.

Dann noch eine Frage zu den Lautsprechern. Vorne habe ich 4 Lautsprecher. Die gehen ziemlich gut. Nur hinten die Zwei sind etwas mager. Welche Boxen passen da rein bzw welche könnt ihr mir empfehlen?

Hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.

Schöne Grüße
Mecintosch

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: 406er Radio/Wechsler/iPod

Beitrag von Timon » Sa 02.04.05 12:23

Hallo,

> - CD Wechsler rein (wobei ich gelesen habe dass es ein orig. sein muss der sehr teuer ist)
Der original Wechsler ist teuer. Ich bin gerade mit dem Anbieter niq.de im Gespräch. Die bieten Interfaces u.a. für Peugeot-Radios und Fremdwechsler an. Problem ist bis jetzt, dass das Radio vom 406 nicht in seiner Liste zu finden ist. Er wollte sich bei mir nochmal telefonisch melden, mal sehen, was dabei raus kommt.

> - iPod rein (entweder Anschluss über Line-In falls der Radio sowas hat, oder über einen Kassetten-Adapter den es als Zubehör für den iPod gibt.
Wäre eine Idee. Wollte meinen HP Jornada auch mal dran hängen.

> Oder gibt es einen original CD-Radio der bei mir reinpassen würde? Bedingung: Lenkrad-FB müsste passen, Display am Bordcomputer auch für den Radio funktionieren.
Ja, es gibt eine Version mit CD. Sind aber schwer zu bekommen und bei Peugeot sicher auch nicht billig. Beim Bj. 2001 muss man aber aufpassen. Das Modelljahr 2001 (alles vor dem Juli/August) hat von der Technik her andere Radios als das Modelljahr 2002. Die sind untereinander nicht komnpatibel, sehen aber äusserlich gleich aus. Zu erkennen ist es (vermutlich) am FB-Hebel. Modelljahr 2001 hat einen Hebel mit 6 Funktionen. Modelljahr 2002 hat so ein eiförmiges Teil mit 1 oder 2 mehr Funktionen.

> Dann noch eine Frage zu den Lautsprechern. Vorne habe ich 4 Lautsprecher. Die gehen ziemlich gut. Nur hinten die Zwei sind etwas mager. Welche Boxen passen da rein bzw welche könnt ihr mir empfehlen?
Da muss ich passen.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Mecintosch_
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Sa 02.04.05 11:38

Beitrag von Mecintosch_ » So 03.04.05 11:01

Danke Timon.

Hab mir das alles nochmal überlegt. Ich denke die iPod Variante ist für mich am Besten. Es gibt ja genügend Zubehör um den gut im Auto zu verbauen.

Habe mir folgendes rausgesucht:

iPod mini 6 GB - EUR 249
(wobei ich mir bei der Farbe noch unsicher bin)

BildBild

Halterung + Ladegerät - EUR 40
(wo genau sitzt eigendlich der Zigarettenanzünder? Weiß das jetzt garnicht, bekomme meinen 406er nämlich erst kommenden Freitag)

Bild

Kassettenadapter - EUR 25
Da dürfte es normalerweise kein Problem geben. Den muss sogar der orig. Radio fressen.
Wie schaut es da klangmäßig aus, kann das was?

Bild

Summa Summarum gut 300 Euro. Ein orig. Wechsler kostet vermutlich mehr, wobei ich mit dem iPod mehr Komfort habe. Den iPod kann ich ja außerdem auch so verwenden, muss ja nicht nur im Auto rumliegen.

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » So 03.04.05 12:20

Hallo,

der Zigarettenanzünder sitzt zwischen Fahrer- und Beifahrersitz.

> Da dürfte es normalerweise kein Problem geben. Den muss sogar der orig. Radio fressen.
> Wie schaut es da klangmäßig aus, kann das was?

Klangmässig dürfte das nicht so der Renner sein, mehr als der Tonkopf vom Radio hergibt, kann es nicht werden.

> Summa Summarum gut 300 Euro
Gestern schwirrte hier ein Preis von 260 EUR (ca. ohne Garantie) für ein CD-Radio von Peugeot rum. Wenn du eh bereit bist, so viel Geld auszugeben, dann wäre das eine Alternative ohne Kabelgewirr.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Mecintosch_
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Sa 02.04.05 11:38

Beitrag von Mecintosch_ » So 03.04.05 12:39

> Klangmässig dürfte das nicht so der Renner sein, mehr als der Tonkopf vom Radio hergibt, kann es nicht werden.

Hmm ist wirklich schwer zu sagen wie das vom Klang her sein würde. Aber du wirst schon recht haben...

> Gestern schwirrte hier ein Preis von 260 EUR (ca. ohne Garantie) für ein CD-Radio von Peugeot rum. Wenn du eh bereit bist, so viel Geld auszugeben, dann wäre das eine Alternative ohne Kabelgewirr.

Wäre vielleicht eine gute Alternative. Hab jetzt leider nichts in die Richtung gefunden. Hast du zufällig einen Link?

Danke, mfG

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » So 03.04.05 12:48

> Mecintosch_ schrieb:
> Hmm ist wirklich schwer zu sagen wie das vom Klang her sein würde. Aber du wirst schon recht haben...
Wenn ich meinen HP wiedergefunden hätte, dann hätte ich das schon lange ausprobiert. Aber so ist das mit Sachen, die man so gut wegpackt, dass man sie sicher wiederfindet *g*

> Wäre vielleicht eine gute Alternative. Hab jetzt leider nichts in die Richtung gefunden. Hast du zufällig einen Link?
Hier der Link, aber die Teilenummer ist ohne Garantie.

http://board.peugeotforum.net/phpBB2/vi ... 857#334857

Da steht auch was von 290 EUR, hatte ich falsch in Erinnerung, sorry.
Liegt aber auch noch im Limit.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Mecintosch_
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Sa 02.04.05 11:38

Beitrag von Mecintosch_ » So 03.04.05 12:54

> Timon schrieb:

> Wenn ich meinen HP wiedergefunden hätte, dann hätte ich das schon lange ausprobiert. Aber so ist das mit Sachen, die man so gut wegpackt, dass man sie sicher wiederfindet *g*

Das kenne ich :) Irgendwann taucht das Zeug aber immer wieder auf.

> Hier der Link, aber die Teilenummer ist ohne Garantie.
>
> http://board.peugeotforum.net/phpBB2/vi ... 857#334857
>
> Da steht auch was von 290 EUR, hatte ich falsch in Erinnerung, sorry.
> Liegt aber auch noch im Limit.

Danke. Aber irgendwie ist mir das zu riskant. Ganz sicher kann man ja nicht sagen dass der CD Radio bei mir funktioniert. Dann hab ich den rumliegen. und billig ist er ja auch nicht gerade.
Irgendwie würde mich der iPod schon reizen. hmmm keine einfache Angelegenheit.

MfG

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » So 03.04.05 13:10

> Mecintosch_ schrieb:
> Danke. Aber irgendwie ist mir das zu riskant. Ganz sicher kann man ja nicht sagen dass der CD Radio bei mir funktioniert. Dann hab ich den rumliegen. und billig ist er ja auch nicht gerade.

Ne, das hast du falsch verstanden. Der Martin hat nur kurz nachgeschaut und es gibt mehrere RD2-Radios. Deswegen die ungefähre Aussage. Wenn du das CD-Radio für deinen Wagen bestellst, dann passt das auch schon.
Ich muss die Tage eh noch zu meinem Händler, da werde ich das mal nachfragen.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Mecintosch_
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Sa 02.04.05 11:38

Beitrag von Mecintosch_ » So 03.04.05 13:16

> Timon schrieb:
> Ne, das hast du falsch verstanden. Der Martin hat nur kurz nachgeschaut und es gibt mehrere RD2-Radios. Deswegen die ungefähre Aussage. Wenn du das CD-Radio für deinen Wagen bestellst, dann passt das auch schon.
> Ich muss die Tage eh noch zu meinem Händler, da werde ich das mal nachfragen.

Jetzt kapier ich's auch.

Weißt du wieviel Leistung (Watt) der original Radio hat. Möchte hinten noch zwei etwas stärkere Lautsprecher einbauen. Da stellt sich die Frage ob das der Radio überhaupt schafft.

Fragen über Fragen..

MfG

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » So 03.04.05 13:28

> Mecintosch_ schrieb:
> Weißt du wieviel Leistung (Watt) der original Radio hat. Möchte hinten noch zwei etwas stärkere Lautsprecher einbauen. Da stellt sich die Frage ob das der Radio überhaupt schafft.

Laut Prospekt 4x35 Watt (Daten stammen von einem 1999er Prospekt, den 2001er habe ich gerade nicht zur Hand).

Ein paar Dinge sind in unserem Archiv zu finden: http://archiv.peugeotforum.net

Da ist auch der CD-Wechsler drin. Kostet 337,55 EUR. Auch das eine Alternative für dich.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten