einbau cd radio Peugeot 406 break bj 2000

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
freetom4life
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 01.04.05 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: österreich

einbau cd radio Peugeot 406 break bj 2000

Beitrag von freetom4life » Fr 01.04.05 16:12

hallo,

bin ziemlich neu im forum und seit kurzem stolzer besitzer eines 406er hdi break bj 2000.

original ist ein cassettenradio (mit lenkradbedienung) eingebaut, aber... wenn man nur noch cds hat nützt das net viel. :sleepy:

nun hab ich mir bei "1,2,3 meins" nen gebrauchten original cd-radio ersteigert, der angeblich für alle Peugeots passen soll, auch für den 406er.

aber er passt net. ist einfach kleiner. :cry:

abgesehen davon, dass der gebrauchte radio sowieso erst irgendwie am "fahrzeugbus angemeldet" werden muss, also ein weg zum servicepartner, versteh ich nicht, dass es innerhalb einer baureihe da solche unterschiede gibt. hat es da mal ein "interieur-facelift" gegeben?

oder gibt es irgendeine originalblende, die man zum einbau braucht? :?:

liebe grüsse aus österreich


tom
"...sich dumm zu stellen fällt dem Klugen leicht, umgedreht ist´s sehr sehr schwer..."

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Fr 01.04.05 17:04

Schick mal bitte den Link zur Auktion, da ist ja sicher ein Bild bei.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Fr 01.04.05 17:23

Ok, für die anderen, hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT

Das Radio passt nicht, im 406 diesen Baujahres wurden andere CD-Radios verbaut.

Zudem dürfte das Radio von dem Mutliplex-Bus nicht an den 2000er 406 passen. Ich hatte damals mal meinen Händler gefragt, ob man ein Radio von einem 2002er 406 in einen 2001er 406 packen kann und der hat verneint, weil die 2002er 406er den Multiplex-Bus haben und die 2001er halt noch nicht.

Meine Meinung: Zurückgeben oder neu verkaufen. Bei dem Kaufpreis solltest du es wieder loswerden.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Beitrag von e5436363 » Fr 01.04.05 18:09

Tja so ist das mit diesen Designeinbauradios....
Das Radio geht zwar rein weil die Radioschächte/Radios genormt sind, aber der Schandfleck im Amaturenbrett bleibt.
Es gibt Adapter dafür... einfach Peugeotmann fragen... sieht Meinermeinung aber trotzdem hässlich aus.

Hättest Dir dein Radio was drin war mal anschauen sollen bevor du neues Kaufst....Bild

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: einbau cd radio Peugeot 406 break bj 2000

Beitrag von Martin » Fr 01.04.05 20:18

> nun hab ich mir bei "1,2,3 meins" nen gebrauchten original cd-radio ersteigert, der angeblich für alle Peugeots passen soll, auch für den 406er.
>
> aber er passt net. ist einfach kleiner. :cry:

Hallo,

wie schon gesagt wurde; das Radio hat es im 406 nie gegeben. Dazu noch folgendes:

1. Das abgebildete Gerät ist nicht von Clarion, sondern von VDO.
2. Der Kaufpreis bei Peugeot beträgt nicht 400€, sondern ca. 260€.
3. Die "alte" Fahrgestellnummer braucht man nicht um dieses Gerät in einem "passenden" Wagen neu anzumelden.

Gruß Martin

307sw
Lenkradbeißer
Beiträge: 202
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Postleitzahl: 01239
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

einbau cd radio Peugeot 406 break bj 2000

Beitrag von 307sw » Fr 01.04.05 22:56

Hallo,
Marke etc ist ich glaub erstmal egal.
Fakt ist das es sich dabei um ein Radio aus einem 206/307 mit Multiplex handelt,was in deinen 406 auf keinen Fall passt,Adapter hin oder her.
Du kannst es vielleicht anstecken,wenn du Glück hast sagt es auch einen Ton aber dann hakt mit netten PIEP tönen da es merkt das eine(die) fahrgestellnummer nicht da ist.

freetom4life
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 01.04.05 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: österreich

dumm gelaufen

Beitrag von freetom4life » Sa 02.04.05 00:35

tja, dann weiss ich jetzt erstmal mehr als vorher... :idea:

... aber auch nicht alles.

eine kleine revanche zu meiner ehrenrettung: ich habe das(den?...) radio ersteigert bevor ich den peugeot bekommen habe, da es das auto meines vaters war. leider hat mich mein optobiologisches erinnerungsvermögen etwas getäuscht, aber ich war schon länger nicht mehr in diesem auto gesessen. also hirn-halbstark bin ich nicht.
ausserdem: in meinem alten 3er bmw passen auch alle originalradios der baureihe rein, da ist kein wechsel mal mittendrin. :sleepy:

aber das grundsätzliche problem besteht noch: wie bekomm ich einen cd-radio in meinem peugeot zum laufen? und einen wechsler dranschliessen ist für mich die allerletzte variante...

wenn ich das richtig verstanden habe, nützen mir ja nicht mal diverse adapterkabel, da mein peugeot keinen/einen anderen datenbus als modernere wagen haben :?: ausserdem find ich die lenkrad-fb sehr praktisch 8)

weiss den jemand, ob nun so ein radio denn original noch zu haben ist? und zu welchem preis? :roll:

liebe grüsse aus österreich


tom p
"...sich dumm zu stellen fällt dem Klugen leicht, umgedreht ist´s sehr sehr schwer..."

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: dumm gelaufen

Beitrag von Timon » Sa 02.04.05 00:53

> freetom4life schrieb:
> ausserdem: in meinem alten 3er bmw passen auch alle originalradios der baureihe rein, da ist kein wechsel mal mittendrin. :sleepy:
Es gab ja auch keinen Wechsel zwischendurch. Die Angabe, dass das Radio in den 406 passt, war einfach falsch. So ein Radio wurde nie verbaut.

> aber das grundsätzliche problem besteht noch: wie bekomm ich einen cd-radio in meinem peugeot zum laufen? und einen wechsler dranschliessen ist für mich die allerletzte variante.

> wenn ich das richtig verstanden habe, nützen mir ja nicht mal diverse adapterkabel, da mein peugeot keinen/einen anderen datenbus als modernere wagen haben :?: ausserdem find ich die lenkrad-fb sehr praktisch 8)

Wenn du ein CD-Radio von einem 406 diesen Baujahrs findest, dann passt das auch. Du kannst auch ein "normales" Radio verbauen. Gibt Adapter, die den Hebel und das Display ansteuern können. Kosten aber auch nicht wenig Geld.

> weiss den jemand, ob nun so ein radio denn original noch zu haben ist? und zu welchem preis? :roll:
Denke schon, dass man das noch bei Peugeot bestellen kann. Aber den Preis willst du sicher nicht bezahlen wollen.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

freetom4life
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 01.04.05 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: österreich

es lebe das internet

Beitrag von freetom4life » So 03.04.05 00:31

erstmal danke an alle, die mir bis jetzt doch sehr geholfen haben, vor allem timon.
so ein forum funzt doch sehr gut.

:show:

durch einiges stöbern bin ich auch auf die peugeot.de site gekommen, und - tara - die haben eine online-preisliste für ersatzteile (uvp´s...)

allerdings: die listung erfolg ausschliesslich über teilenummern ohne viel weitere angaben.

deshalb möchte ich mal in die (versierte) runde fragen: weiss jemand die teilenummer eines solchen "rd2" radios :?:
(es lebe die 406er-bedienungsanleitung :oha: )

danke nochmal im voraus

tom p
"...sich dumm zu stellen fällt dem Klugen leicht, umgedreht ist´s sehr sehr schwer..."

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: es lebe das internet

Beitrag von Martin » So 03.04.05 00:50

> deshalb möchte ich mal in die (versierte) runde fragen: weiss jemand die teilenummer eines solchen "rd2" radios :?:

Hallo,

ich habe die Teilenummern jetzt nur kurz überflogen und kann sie NICHT mit Sicherheit auf Deinen 406 zuordnen :!: :!:

Ein "RD2" (von vielen möglichen) hat die Teilenummer; 6560CF :!:
Das Ding kostet ca. 290€....

Verstehe das bitte nur als grobe Preiseinschätzung. Die Teilenummer, respektive das Radio, kann für Dich durchaus nicht passend sein.

Gruß Martin

Antworten