Sind orange Standlichter legal?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Philipp.hy
Reservetankfahrer
Beiträge: 1599
Registriert: Di 04.05.04 20:53
Postleitzahl: 63619
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Orb
Kontaktdaten:

Sind orange Standlichter legal?

Beitrag von Philipp.hy » Mo 21.03.05 21:27

Hier bei mir fahren ja viele Ammis rum, die haben meist orange Standlichter und der neue BMW 5er hat dies ja auch.
Wenn ich nun einfach meine Standlichter wechsel mit den Orangen Blinkterbirnen vom Seitenblinker, ist das nun legal oder nicht?
[center]
Bild
Die Community für den 106 und Saxo
[/center]

Benutzeravatar
blueGod
Lacklecker
Beiträge: 992
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von blueGod » Mo 21.03.05 21:28

Kurz --> nein ;)
Bild The difference between the men and the boys is the price of their toys Bild

Benutzeravatar
Pugnicker
Lacklecker
Beiträge: 911
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pugnicker » Mo 21.03.05 22:12

beim bmw 5er sind das auch keine gelben/orangen standlichter, sondern seitenmarkierungsleuchten, die (wie ich finde) durch eine sehr gelungene bauweise des scheinwerfers einfach nur nach vorn reflektieren... wird wohl ein "bauartlich bedingter fehler" sein. ich weiss es net. die teile sind aber auf jeden fall als seitenmarkierungsleuchten deklariert.

FaB
von 0 auf 100 in 4,1.........Kilometern......
Baut mehr Autobahnen! Was nützt unberührte Natur, wenn man nicht hinkommt?

Benutzeravatar
blueGod
Lacklecker
Beiträge: 992
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von blueGod » Mo 21.03.05 23:19

Die sind beim BMW typisiert (die Seitenmarkierungsleuchten --> siehe Pugnicker).
Wenn du das beim 206er machen möchtest, kannst du das nur durch andersfarbige Birnen, Überziehkappen oder Leds erreichen... und die sind schlicht und einfach verboten...
auch wenns gut aussieht ;)
Bild The difference between the men and the boys is the price of their toys Bild

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Sordey307 » Mo 21.03.05 23:28

> blueGod schrieb:
>
> Die sind beim BMW typisiert (die Seitenmarkierungsleuchten --> siehe Pugnicker).
> Wenn du das beim 206er machen möchtest, kannst du das nur durch andersfarbige Birnen, Überziehkappen oder Leds erreichen...

... oder halt die normalen, erlaubten, orangenen Seitenmarkierungsleuchten montieren.

Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von bomber » Mo 21.03.05 23:39

oder warten bis alles bissl vergilbt ist nach einiger zeit ;)

Benutzeravatar
serian306
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Mi 01.12.04 08:32
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen, Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von serian306 » Di 22.03.05 12:48

zum farbigen standlicht
kann aber sagen dass ein freund auf seinem corsa b jetzt angel eyes hat. und die standlichtringe leuchten definitv in einem recht hellen bau. aber mit E kennziechen und allem pipapo
wie kann so was sein?! :roll:
Mein Löwe: Blauer Peugeot "Baguetteauto" 306, 1,4l 55kw mit dauerhaft kaputtem elektrischem Beifahrerfensterheber :P

Benutzeravatar
Bernd666
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 147
Registriert: Fr 23.04.04 11:54
Land: Deutschland
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Bernd666 » Di 22.03.05 13:15

es heißt nur weißes licht! wie weiß weiß ist, bleibt ermessensspielraum! die älteren dinger sind ja auch eher gelblich! da macht die abweichung in die blaue richtung sicherlich genausoviel unterschied! xenon ist ja auch eher bläulich!

Benutzeravatar
Stoppi
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1211
Registriert: Di 21.09.04 07:33
Postleitzahl: 97833
Land: Deutschland
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoppi » Di 22.03.05 13:21

> serian306 schrieb:
>
> zum farbigen standlicht
> kann aber sagen dass ein freund auf seinem corsa b jetzt angel eyes hat. und die standlichtringe leuchten definitv in einem recht hellen bau. aber mit E kennziechen und allem pipapo
> wie kann so was sein?! :roll:

Wieso die (alten) Angel Eyes DAMIT ein E-Prüfzeichen haben, weiss ich auch nicht! Zumindest stand in meinem TÜV-Bericht nach der HU deswegen "Standlicht - falsche Farbe"!! :scry: :mad:

Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Beitrag von CAB 306 » Di 22.03.05 15:25

zu orangenem Licht kann ich nur so viel sagen

es gibt von Osram Standlichtbirnen in folgenden Farben (gerade vor 2h beim Forstinger gesehen) Orange, Weiß, BLAU!!!, billiglicht (gelblich, weiß - schrott eben) und so weit ich informiert bin, hat jede Osram Birne ein e-prüfzeichen und wäre somit legal, wie auch diese Blaue

lg

Antworten