Seite 1 von 2

umbau von XS auf XSI???

Verfasst: Fr 18.03.05 00:29
von makwon
Hey Leutz!!
also ich hab nen 106 xs, den ich seit meiner aktiven zeit als autofahrer besitze (1 Jahr). bin eigentlich ganz zufrieden mit dem wagen, jedoch wird mir so langsam die serienmäßige 75 ps motorisierung etwas zu wenig..... ich hab mir überlegt den 1,4 liter motor nach vorbild vom xsi umzubauen.... meine frage ist jetzt, wo der unterschied zwischen den motoren vom xsi und xs liegt. hab gehört es sei irgendwas mit der einspritzung, hab aber keinen plan.... kann man diesen umbau überhaupt realisieren und wenn ja, was brauche ich dafür??

ps: passt die espace-lippe auch auf den alten 106???

danke im voraus für antworten!!!

mfg
makwon

Verfasst: Fr 18.03.05 06:50
von CIT-AX-GTi
brauchst motor mit getriebe, vorderachse, bremsanlage, und steuergerät mit motorkabelbaum

Verfasst: Fr 18.03.05 10:03
von Michassammy
nene er meinte sicher ob er seinen "normalen" XS 1,4. mit 75PS zum XSI umbauen könnte....

den Rest hat er ja schn drinn, also Achsen,Bremsen ect..

Verfasst: Fr 18.03.05 11:05
von Markus306Style
Einfach das "i" hinten dazu pappen und fertig :mrgreen:!

Ich denke, das i steht für "Injection". Glaub nicht, dass der Umbau leicht wird.

Verfasst: Fr 18.03.05 12:41
von blaah
hmmm bist du aus IGB/saarland?
na ja :o kauf dir lieber direkt nen XSi mit 1.6 L, 104 PS; so viel teuerer sind die ja auch nicht. :-)

in lebach steht einer (schwarz) bei so nem seltsamen händler.. für 1000 EUR (mittlerweile steht 940 EUR dran).. da müsste allerdings einiges dran gemacht werden.

ansonsten musst du beim kauf eines XSi immer aufpassen da die autos natürlich oft getreten werden ohne ende.. :sleepy:

Verfasst: Fr 18.03.05 13:32
von CIT-AX-GTi
das kannst wohl knicken. der motor ist ganz anders. der xsi hat auch belüftete scheiben etc. hat der kleine doch nix von. oder doch?

Verfasst: Fr 18.03.05 13:49
von Fischmaster
Ist denn der 106 XSI auch nur nen 1.4er ???
Kann mir nich vorstellen, das das funzt

Gruss Patrick

Verfasst: Fr 18.03.05 13:58
von CIT-AX-GTi
gibt den doch als 1,4 mit 94PS und 1,6 mit 104PS.

sicher würde das gehen

Verfasst: Fr 18.03.05 16:55
von Micha106
der 1.4er xsi im serie 1 106 hat den gleichen block von der bohrung her nur der kopf,das steuergerät & die einspritzung ist anders. die ventile im kopf sind bisl größer.
wenn man also nen alten block liegen hat kann man den mal wenn man zeit at umbauen. alles bisl neu machen, kanäle polieren etc & den anderen kopf draufschustern.
dann kann man den gesamen motor umbauen & hat wenn was schief geht immernoch den alten 75ps da liegen. wegen unterschiede im kabelbaum, denke ich mal müsste machbar sein. die bremsen sind innenbelüftet, gleicher durchmesser, gleicher kolben nur andere Zange am kolben angeschraubt. ich hab die bei mir auch umgebaut. bei den alten xs sollte doch aber schon innenbelüftete scheiben drin sein. der bruder vom redrunner hatte zumindest serienmässig welche drin.
ansonsten wars dasn eigentlich dann. der motor soll aber im leerlauf bisl unsanft laufen. naja andere nocke usw. aber die 94 Ps sollte erstmalk reichen.
wenn man die teiel günstig irgendwo schlachten kann ist es auch preislich interessant.
optisch sieht man als ungeübter den unteschied nun nicht gleich. zumindest bei meinem S2 75Ps mit multipoint. die alten S1 momopoint sieht schon rustikaler aus. da könnte es auffallen.
aber naja welcher prüfer hat beim tüv ahnung von peugeot motoren? reinschauen - ja ein motor ist drin, gut :-)
ich hatte das auch mal überlegt aber habe jetzt doch andere projekte am laufen.

ciao micha106

Verfasst: Fr 18.03.05 17:34
von Michassammy
naja der TÜVer nich unbedingt, aber der Typ der die ASU macht könnte es mitgekommen, wenn sich die Abgaswerte verschlechtern haste ein Problem ;)