Seite 1 von 1

Hat sowas schon jemand gehabt...?????

Verfasst: Do 17.03.05 19:40
von ml2112
Hi!Hab bei meinem 205er den Motor getauscht (128PS) Lager un Dichtungen, Zahnriemen, etc neu gemacht. Alles wieder zusammengeschraubt und immer schön geschaut, daß der Motor dreht. Denn der hat lange gestanden (als Block) und zuerst hatte ich auch von einem Pleullager den unteren Halbmond verkehrtherum montiert. Hab dann alles soweit festgemacht (Motor drhet immer noch), Flüssigkeiten rein und Batterie als letztes. Dann wollt ich starten und der Motor hörte sich etwas gequält an und is nicht angesprungen. hab nen Freund gerufen (McHolle - danke noch) zum überbrücken, denn dachte von sechs Wochen pause kann die Batterie schwach sein. ....wieder nix
heute hab ich mal probiert mit fünftem Gang rein und schieben. zuerst hing er und dann kam er langsam. mitm Schlüssel probiert und die KW drehte sich immer leichter. Mich ins Auto gesetzt gezündet ... nix, machte nur "klack"- hängt. Motor drehte sich nicht mehr, wieder Gang rein, mühevoll geschoben bis er wieder stückchenweise kam, aber esendete wieder wie vorher.
Was kann das sein???? Wellen stehen auf richtiger Position. jetzt bin ich müde vom schieben und drehen und deprimiert, weil mein Auto nicht läuft. Vielleicht hat ja jemand ne ähnliche Erfahrung gemacht und kann was dazu sagen. Wär echt froh drum.

Verfasst: Do 17.03.05 21:44
von D.B.205
Hi,

also wenn man mal davon ausgeht das der Motor in Ordung ist...
Massekabel am Getriebe dran? Vielleicht hängt auch der Anlasser...naja und wie du schon sagst die Batterie (wenn du da billige Starterkabel hast, kann es sein das der trotzdem nicht anspringt - also Batterie mal wechseln)

Gruß Dirk

Verfasst: Do 17.03.05 22:19
von blizzy205Gentry
dreht der motor, wenn der anlasser einsetzt? vielleicht stimmt was nicht mit der zündung.

Verfasst: Do 17.03.05 22:39
von ml2112
Der Motor dreht beim Anlassen quälend langsam. Vielleicht ist es der Anlasser, aber was mich wundert ist,dass der Motor nach dem Starten sehr schwergängig ist. erst wenn ich den Wagen im hohen Gang ein bisschen anschiebe, kann ich ihn nach ein wenig Kraftakt wieder ganz gut drehen. :mad:

Verfasst: Fr 18.03.05 06:52
von CIT-AX-GTi
was ist mit dem lagerspiel in den haupt und pleuellagern?

Verfasst: Fr 18.03.05 08:11
von ml2112
Wieviel Spiel dürfen die denn haben? Habe die Pleullagerschalen mit 37NM angezogen.Weil wenn ich die fester anziehe, dreht sich die KW sehr schwer.

Verfasst: Fr 18.03.05 08:25
von Fischmaster
darf man die nich nur mit 25MN anziehen???
Oder täusch ich mich da gerade? Will nix Falsches sagen, weil bin kein Motorspezi, aber ich meine da irgendwas in Errinerung zu haben.
Hast du dir die Anzugsmomente alle irgendwoher besorgt?

Gruss Patrick

Verfasst: Fr 18.03.05 08:27
von ml2112
Ja, hab sie von jemanden, der eigentlich sehr in der Materie drinsteckt. und der meinte ich solle sie mit 40-45 NM andrehen. Wär dann mal interessant zu wissen wie der richtige wert ist

Verfasst: Fr 18.03.05 13:28
von CIT-AX-GTi
gibt es nicht auch noch unterschiedliche Lager? nimm mal eine schale wieder ab und schau nach wie sie aussieht. wenn sie riefen hat ist das spiel zu klein. hast du alles mit sauberem öl zusammengebaut?