Seite 1 von 1

irgendwas ist ja immer.... :-( 205 gti

Verfasst: Sa 12.03.05 10:38
von Gitarrero
Hallo!
Ich brauche mal wieder eure Hilfe!
Seit getsern macht mein kleiner 205 gti wieder komische Sachen. Er nimmt kein Gas an und dann geht die rote Motorkontrollleuchte an.
Wenn ich das Gas Pedal allerdings ganz runterdrücke kommt gas. Ganz komisch, lässt sich auf jeden Fall schlecht fahren. Was ist da schon wieder los?!
Danke, Chris

Verfasst: Sa 12.03.05 12:30
von sub
überprüf mal deinen luftmengenmesser.
im netz gibts auch ne anleitung zum fehlercode des steuergeräts auslesen, dann weißte meistens genauer was los ist.

du hast am beifahrer dämpferholm vorn nen kleinen grünen stecker an der spritzwand. eines der beiden pins legst du 3sekunden auf masse, welches weiß ich nichtmehr, aber egal ausprobieren. zündung hast du dabei auf 2ter stufe, motor aber nicht gestartet. nachdem du das kabel nach den 3sekunden wieder abziehst, blinkt deine leuchte im tachoeinsatz.

erst einmal, dann pause, dann 2mal = Code 12 - Prüfbeginn
dann wieder 3sekunden auf masse und der nächste code erscheint...
bei 11 ist ende und alle codes ausgegeben.

nach behebung des fehlers, halte das kabel 10sekunden auf masse und alle gespeicherten fehler sind gelöscht. alternativ batterie fürn paar minuten abklemmen, aber wenn man doch eh grad nen kabel dran hat...

Verfasst: Sa 12.03.05 13:06
von Gitarrero
ok, das werde ich mal ausprobieren. wenn der Fehler dadurch nicht behoben wurde, was könnte es denn noch sein? Die drosselklappe, oder so?

missverständnis...

Verfasst: Sa 12.03.05 13:46
von obelix
> ok, das werde ich mal ausprobieren. wenn der Fehler dadurch nicht behoben wurde, was könnte es denn noch sein? Die drosselklappe, oder so?

mit dem blikerauslesen behebst du nicht die fehler, damit zeigt dir der rechner an, wo du suchen musst.

gruss

obelix

Verfasst: Sa 12.03.05 15:33
von Frank K.
Hi,

hat das Ding schon einen Kat? Wenn ja, ist vielleicht die Lambdasonde hin. Hatte das Problem auch schon mal bei meinem Audi. Bei Vollgas läuft er dann wieder, da in dem Moment die Motorsteuerung die Signale der Sonde ignoriert (bei Vollgas lassen die meisten Steuergeräte die Lambdasonde außen vor, da in dem "Zustand" erstens Leistung gefordert wird und zweitens der Lambdawert aufgrund der Vollastanreicherung eh jenseits von gut und böse ist).

Grüßle
Frank K.

Verfasst: Sa 12.03.05 15:41
von Gitarrero
Ich habe jetzt mal die Batterie ne viertel Stunde abgeklemmt, habe die Drosselklappe überprüft (die ist in Ordnung, ein bißchen spray reingesprüht, damit nichts hakt). Außerdem war der Pluspol der batterie irgendwie nicht richtig fest. Vielleicht lag es auch daran. mal schaun, bin kurz gefahren und er lief ganz gut. kann natürlich sein, dass das morgen wieder ganz anders ist.
Ich warte erstmal ab, danke für eure Antworten!
Gruß, Chris

Verfasst: So 13.03.05 16:31
von blizzy205Gentry
> Frank K. schrieb:
>
> Hi,
>
> hat das Ding schon einen Kat? Wenn ja, ist vielleicht die Lambdasonde hin. Hatte das Problem auch schon mal bei meinem Audi. Bei Vollgas läuft er dann wieder, da in dem Moment die Motorsteuerung die Signale der Sonde ignoriert (bei Vollgas lassen die meisten Steuergeräte die Lambdasonde außen vor, da in dem "Zustand" erstens Leistung gefordert wird und zweitens der Lambdawert aufgrund der Vollastanreicherung eh jenseits von gut und böse ist).
>
> Grüßle
> Frank K.

nein. der motor läuft einfach in einem notprogramm. du hast (meines erachtens) sogar leistungszuwachs, weil er mehr einspritzt. (jetronic). hier ist aber die rede von motronic. hab aber beim motronic 205 auch noch nicht gemerkt, dass die leistung abfällt, wenn die lambda kaputt ist. macht sich einfach im spritverbrauch bemerkbar.

aber wenn der motor kein gas annimmt, dann liegt es meistens am lmm.

Verfasst: So 13.03.05 18:13
von Gitarrero
"aber wenn der motor kein gas annimmt, dann liegt es meistens am lmm."

was genau meinste damit?

Verfasst: So 13.03.05 18:27
von blizzy205Gentry
LuftMengenMesser