Tieferlegen??? Wie teuer???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
engeldane
Benzinsparer
Beiträge: 398
Registriert: Do 10.03.05 12:13
Land: Deutschland
Wohnort: Sigmaringen

Tieferlegen??? Wie teuer???

Beitrag von engeldane » Do 10.03.05 12:23

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und das ist mein erstes Posting.
Ich für bis vor wenigen Tagen noch einen Fiesta GFJ gefahren, den ich auch etwas modifiziert hatte.
Ich habe mir einen 206 Quicksilver bestellt, und wollte nicht gleich an dem neuen Auto selbst rumschrauben und dachte mir das lass ich gleich in der Werkstatt machen wo ich ihn gekauft habe. Der sagte mir dass sie original 30er Feder mit Einbau, TÜV und vermessen 498 € kosten würden :P . Daruf habe ich gefragt wieviel Zeit dafür berechnet wird sagte er mir Sage und Schreibe 4 Stunden!!!
Da ich schon einige Autos selber tiefergelgt habe und höchstens 2 Stunden gebraucht habe für 4 Federn (und mehreren Bieren :lol: ) weiß ich nciht warum der soviel Zeit für nur 2 Federn braucht.

Habt ihr da Erfahrung drin was das in einer Vertragswerkstatt kosten darf?

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank309 » Do 10.03.05 12:28

Erstmal willkommen hier.

Du legst ihn ja uach hinten tiefer. Für die Drehstäbe musst du etwas mehr Zeit einrechnen.
Bei nem Neuwagen sollte das aber ziemlich problemlos gehen..
Die Preise der Werkstätten differenzieren da stark..
Hilft nur alle mal anfragen.

Brin
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: Mi 13.10.04 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Niederzissen

Beitrag von Brin » Do 10.03.05 12:29

Hallo erstmal.

Die bauen ja nicht nur die Federn vorne ein sonder passen hinten die Drehstäbe noch an und dann kommt noch die Achsvermessung.
500 Euro ist aber zu teuer.
Hab das auch direkt bei Peugeot machen lassen und ich hab 300 Euro bezahlt aber in Verbingung mit einem Neuwagen.

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Beitrag von Traumtänzer » Do 10.03.05 12:32

Für den 206 habe ich damals bei Holert und Konz 350,-€ für alles bezahlt, incl. Tüv Achsvermessung, Federn und Einbau (auch Eibach).
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

schau mal...

Beitrag von Troubadix » Do 10.03.05 12:32

in der bastelecke (z.b. 205), die hinterachsen sind bei peugeot etwas anders aufgebaut (im kofferraum mal den federbeindom gesehen???) und deshalb etwas arbeitintensiver als beim fiesta, evtl kannst aber vorne selber machen und nur für hinten und einstellen die werkstatt beauftragen, würde zumindest einen teil des geldes sparen.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
engeldane
Benzinsparer
Beiträge: 398
Registriert: Do 10.03.05 12:13
Land: Deutschland
Wohnort: Sigmaringen

Beitrag von engeldane » Do 10.03.05 12:33

Ja, das ist auch ein Neuwagen. der wollte 390 Euro von mir ohne die Drehstäbe zu verstellen, da ich glaue dass das nicht mal sein muss, da ich gerne ein bisschen Keil hätte. Tiefer will ich nicht mehr, das hatte ich lange genug bei meinem Fiesta. Der 206 soll einfach etwas sportlicher sein, mehr nicht. wie sieht das wohl aus wenn vorne 30 mm sind und hinten nichts? Im Notfall muss ich halt die Drehstäbe doch anpassen lassen

Brin
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: Mi 13.10.04 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Niederzissen

Beitrag von Brin » Do 10.03.05 12:38

Hallo.
Die Federn mit tüv und einbau und Achsvermessung und Drehstäbe anpassen standen mit 350 Euro im Zubehörkatalog. Ich kann nur von August 2003 sprechen als ich das alles bei mir gemacht habe. Und da ich das direkt mit dem Neuwagen gemacht habe ist er noch 50 Euro runter gegangen auf 300 Euro.

Der 206 ist Serie ziemlich hoch, auch hinten. Meiner Meinung nach muss der hinten was tiefer.

Benutzeravatar
s16z
ADAC-Fan
Beiträge: 568
Registriert: Do 04.11.04 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Baselland (CH)

naja

Beitrag von s16z » Do 10.03.05 12:41

> engeldane schrieb:
>
> Ja, das ist auch ein Neuwagen. der wollte 390 Euro von mir ohne die Drehstäbe zu verstellen, da ich glaue dass das nicht mal sein muss, da ich gerne ein bisschen Keil hätte. Tiefer will ich nicht mehr, das hatte ich lange genug bei meinem Fiesta. Der 206 soll einfach etwas sportlicher sein, mehr nicht. wie sieht das wohl aus wenn vorne 30 mm sind und hinten nichts? Im Notfall muss ich halt die Drehstäbe doch anpassen lassen


ich finde es sieht bescheiden aus. so unfertig halt.

390€ nur für die federn und das einbauen deren ist definitiv zu teuer. mit runterdrehen der drehstäbe wäre der preis noch ok. diesen preis habe ich ungefähr bezahlt für alles (federn, einbau, drehstäbe runterdrehen) ...jedoch bei nem 10 jahre alten auto... also würde ruhig noch weiter schauen, das geht noch billiger....

gruss
cyrill

Benutzeravatar
engeldane
Benzinsparer
Beiträge: 398
Registriert: Do 10.03.05 12:13
Land: Deutschland
Wohnort: Sigmaringen

Beitrag von engeldane » Do 10.03.05 12:47

Ist halt etwas blöd wenn ich bei Firma X ein Auto kauf und dann Gleich zu Firma Y geh und da was machen lass. Würde schon gerne alles beim gleichen machen lassen, denn sonst lönnt ich es ja gleich selber machen. So aussergewöhnlich bzw schwierig kann das bei nem 206 ja nicht sein. Naja, wenn es blöd aussieht lass ich ihn hinten halt noch runterdrehen, wobei der original ja schon ein (auf schwäbisch) "******" ist. (sprich hinten tiefer als vorne)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19397
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

kann hinkommen...

Beitrag von obelix » Do 10.03.05 13:10

der preis.

wenn man für die vorderachse mal grob eine bis eineinhalb stunden ansetzt, für die hinterachse beim neuwagen ungefähr eine stunde und für das achsvermessen auch nochmal was draufsetzt...

der stundensatz liegt so um die 80 eu, das heisst alleine an arbeitszeit hast schon mal grob 200 eu weg. dann die achsvermessun (ca. 70 eu) und die federn (100 eu grob geschätzt)

hast scho 350 eu.
die rechnen wahscheinlich von vonrneherei noch einiges an verschleissmaterial dazu plus ein zeitpolster von ner stunde, weil man nie weiss, wie die hinterachse mitmacht.

ich finde es auch zu viel, aber ganz unrealistsisch isses ned.

wenn du erfahrung hast, mach es selber.
beim 206 reicht bei ner 30er feder an der hinterachse einfaches rausnehmen der stäbe und wieder einsetzen. das entspannt die achse (dämpfer dranlassen) und in 99% passt das ohne ausmessen und nachjustieren.

gruss

obelix

p.s.
hab grad gesehen, du kommsch von dr alb...
von wo denn?
evtl. kann man da ne empfehlung aussprechen.
VF34H5FWC9S197117

Antworten