Teile mit Leder/Alcantara beziehen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Teile mit Leder/Alcantara beziehen?

Beitrag von Michassammy » Mi 09.03.05 12:04

Hallo Freunde,

hat das schonmal jemand gemacht??
mir gehts speziell um den Himmel, den ich gerne mit Alcantara bezogen hätte, der Sattler will allerdinge ca. 260€ dafür haben, Himmel ohne Schiebedach :scry:

geht um einen 106 :lol:

eventuell kann ja mal jemand die Vorgehensweise beschreiben, egal was mit Leder bezogen wurde..
wie macht das ein Sattler?

Danke und Gruß
Micha
Bild

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Beitrag von 205*Cti » Mi 09.03.05 13:23

Das Problem ist, dass der nicht umsonst Sattler gelernt hat. Sonst würd es jeder können. Das Gleiche wie Lackierer. Der muss nicht umsonst 3 Jahre lernen wenn es jeder mit der Spraydose genau so kann.

Aber der Himmel dürft realisierbar sein, da er keine Ecken und Kanten hat und du das Leder am Ende umschlagen kannst. Das Problem wird der Kleber sein. Brauchst auf alle Fälle einen speziellen hitzfesten Kleber sonst fallt das Ding im Sommer wieder ab.

Problem nur dass so ein Himmel schweinteuer ist, falls du ihn versaust. Sowas würd ich sowieso nur mit Teilen vom Schrottplatz machen denn dann hast immer noch das Original als Reserve
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Beitrag von Michassammy » Mi 09.03.05 13:41

hmmm, also was kostet so ein Himmel in etwa?
ist ein 106 Serie2 OHNE Schiebedach...

ja der Himmel ist relativ gerade, keine größeren Wölbungen die Ärger machen könnten

ich will mit meiner Schwester die Sitze abziehen,dann die Nähte auf machen und die Teile als Schablone nehmen, sie ist Modenäherin mit professionellen Maschienen, das müßte gehen, wissen nur nicht wann wir es machen :)

aber das beste wäre wohl eine Autosattlerin als Freundin sich anzulachen :lol:

das blöde nur ist das der Himmel fast vollflächig verklebt ist :scry:
Bild

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Beitrag von 205*Cti » Mi 09.03.05 13:51

Ist der Himmel nicht geclipst?

Also kann dir nur nen Preis bei VW sagen und da kostet ein prpeliger himmel für nen popeligen Polo knapp 500€. und das wird bei Peugeot nicht anders sein. Ist ja nur ein Stück Pappe oder Plastik, dass evtl noch beflockt ist. SUPER!! aber so 250 aufwärts wird der locker kosten
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Benutzeravatar
Abraham
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 862
Registriert: Mi 12.05.04 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Abraham » Mi 09.03.05 15:06

er will keine neuen, sondern nur neu beziehen (lassen).

@ragazzon
Schon mal nach den Materialkosten gefragt ??

Benutzeravatar
Cabrio
Lenkradbeißer
Beiträge: 281
Registriert: Mi 28.04.04 08:51
Postleitzahl: 66352
Land: Deutschland
Wohnort: Großrosseln/Saarland

Re: Teile mit Leder/Alcantara beziehen?

Beitrag von Cabrio » Mi 09.03.05 16:38

> ragazzon schrieb:
>
> Hallo Freunde,
>
> hat das schonmal jemand gemacht??
> mir gehts speziell um den Himmel, den ich gerne mit Alcantara bezogen hätte, der Sattler will allerdinge ca. 260€ dafür haben, Himmel ohne Schiebedach :scry:
>
> geht um einen 106 :lol:
>
> eventuell kann ja mal jemand die Vorgehensweise beschreiben, egal was mit Leder bezogen wurde..
> wie macht das ein Sattler?
>
> Danke und Gruß

Ich denke 260 euro von einem Sattler gemacht ist doch ein annehmbarer Preis dr kennt sich damit aus und wenn dir etwas nicht gefällt dann muß er es ändern also ich denke das es ein guter Preis ist.

gruß cabrio
> Micha
gruß Cabrio

Benutzeravatar
Felix306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1322
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Teile mit Leder/Alcantara beziehen?

Beitrag von Felix306 » Mi 09.03.05 16:46

also da wäre ich vorsichtig,denn so gerade ist ein himmel nun auch wieder nicht.
wenn du es selber machen möchtest,klebe auf den himmel 5mm-10mm dicken schaumstoff mit nem guten sprühkleber auf.dann würde ich von der mitte aus anfangen das leder/stoff auf zu ziehen.
es gibt speziellen sprühkleber,der erst oder nur klebt,wenn man ihn erhitzt mit nem heißluftfön,der hält getrocknet dann aber auch ewig.den würde ich benutzen!!
an den ecken ziehst du das leder dann richtig fest rum und machst es dabei richtig heiss,dann bekommt man bessere rundungen hin.rückseiten werden meist getackert glaube aber nicht das der himmel dafür stabil genug ist,musste mal austesten.
überstehendes material auf der rückseite mit nem cutter wegschneiden.
ist machbar aber unterschätze es nicht!
greets

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Beitrag von Michassammy » Mi 09.03.05 17:03

also der Himmel ist bei mir verklebt !!!!
aber es ist nur so ein Pappzeugs welches beim runter ziehen garaniert kaputt geht :mad:
wenn ich ein Himmel auf dem Schrott finde ist er aber auch verklebt, deswegen wäre ein neuer wohl sinnvoller

oder ich baue sowas aus GFK nach, im Sommer, dann kann es in der Sonne schön aushärten...
dann kann ich auch noch andere "Sachen" rein modellieren ;) nur wie das Zeug wieder befestigen :scry:

das schlimme ist wenn ich alles nach und nach zum Sattler gringe will der nach und nach 1000-1500€ für alles, das ist schon heftig :cry:
Bild

Benutzeravatar
Azrael
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 836
Registriert: Di 04.05.04 13:14
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael » Mi 09.03.05 21:09

lass das lieber machen...
kumpel von mir hat auch leopardenfell rangemacht 8über geschmack lässt sich streiten)

das hielt nicht wirklich... und wenn er einmal versaut ist ist er versaut!
zum glück arbeitet er im autohaus und bekam noch nen himmel gratis.

sonst wäre es schweineteuer geweorden, brauscht auf jedenfall spezialkleber vom sattler, sonst hält da nix drauf.

aber lass es lieber machen die 260 sind günstig!
Aktuell: 306 1,4. 75 Pferdchen
EX: 206 1.6 16V 109 Pferdchen
Bild

peugeot106fahrer
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: So 25.04.04 19:29
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von peugeot106fahrer » Mi 09.03.05 21:41

frage zu dem kleber:
kann einer mir einen guten kleber sagen? da ich vorhabe meinen kofferaumausbau mit leder zu beziehen. den schaumstoff tacker, bzw. nagel ich fest mit nägeln mit grossen köpfen, so ähnlich wie wanzen. nur fürs leder brauch ich noch guten kleber.
wäre um schnelle hilfe dankbar, da ich das in nächster zeit in angriff nehmen wollt.

Antworten