Seite 1 von 1
Spritverbrauch & Fahrstil
Verfasst: Di 08.03.05 15:44
von Waldfee106
Mir ist was aufgefallen ...
Der Spritmonitor ist ja mal ne gute Einrichtung, um Werte vergleichen zu können.... Im Großen und Ganzen fällt mir auf, dass ich trotz vermeintlichem ruhigeren Fahrstil mehr Benzin verbrauche, als wenn ich mich auf der Straße etwas mehr gehen lasse.
Wie kommt das?
Ich weiß definitiv, dass ich gezügelter gefahren bin durchweg und ich verbrauche trotzdem mehr
Will mein Auto mich zum "heizen" erziehen??? :mrgreen:
Verfasst: Di 08.03.05 15:50
von dani406
Ev. kann es sein, dass Du mit untertourigem Fahrstil etwas mehr brauchst, als wenn Du mit einer optimalen Drehzahl unterwegs bist. Richtig messbar wird es erst, wenn Du 2x die exakt gleichen Messbedingungen hat. Identische Aussentemperatur, indentische Strecke.
Verfasst: Di 08.03.05 15:51
von blueGod
Hallo Waldfee,
Naja, das hängt natürlich von mehreren Faktoren ab, z.b. ungünstigere Windverhälltnisse um diese Jahreszeit, durch Kaltstart im Winter höherer Verbrauch etc.
Andererseits kann man ja auch gezügelt aber höhertourig fahren, so dass trotz ruhigerer Fahrweise trotzdem mehr verbraucht wird.
Da gibt es so viele Möglichkeiten
in diesem Sinne
Grüße Pascal
Verfasst: Di 08.03.05 15:52
von darKing
Was verstehst du denn unter gemütlichem fahren?
Mir ist mal aufgefallen das wenn ich, "Spritsparend" fahre, also mit niedrigen Touren ich manchmal einfach mehr Benzin verbauche. Ich bin kein Techniker aber ich denke mal ein Motor schluckt auch dann etwas mehr wenn er sich wegen dem unterourigen gefahre etwas mehr "anstrengen" muß als wenn man mal runter schlatet und er ganz lässig über die Strasse gleitet.
/edit man als ich angefangen habe zu schreiben war noch keiner vor mir :lol: kaum kommt ne Fee, sindse alle Dicke da hier...
letzte angaben der experten...
Verfasst: Di 08.03.05 15:53
von Troubadix
sagen das man den wagen in den unteren gängen etwas ziehen soll um schnell auf "reisegeschwindigkeit" zu kommen, kann also gut sein das da zu langsam im normalfall bist
troubadix
Verfasst: Di 08.03.05 15:55
von Waldfee106
Also es ist täglich die gleiche Strecke ... das einzige was sich unterscheidet, ist der offensive oder eben relaxte Fahrstil. Ich werde das mal weiter beobachten ... ich dachte nur, mich tritt ein Pferd :o ... dass man für lieb sein so bestraft wird. *grummel*
Ich werde es im Auge behalten und hoffen, dass der Verbrauch wieder runter geht.
Dankeschön für die statements!
Verfasst: Di 08.03.05 15:59
von Frank309
> Waldfee106 schrieb:
> Ich werde es im Auge behalten und hoffen, dass der Verbrauch wieder runter geht.
>
Du willst jetzt nicht wirklich sagen, dass dir 6,5 l zuviel sind oder?
Verfasst: Di 08.03.05 16:03
von Waldfee106
Aber sicher doch!
Ich verbrauchte selbst mit Alus in 15" und 195er Bereifung weniger Sprit als derzeit (6,8 oder 6,9 l).... Jaqui hat mal unschuldige 5,5 Liter - einmal sogar nur 4,9 l/100 km verbraucht .... da fragt man sich doch, wieso der Verbrauch steigt ... kann ja was kaputt gehen bald oder was weiß ich.
Ich mach mir ja nur Gedanken
Re: Spritverbrauch & Fahrstil
Verfasst: Di 08.03.05 17:26
von lende306
> Waldfee106 schrieb:
>
> Mir ist was aufgefallen ...
>
> Der Spritmonitor ist ja mal ne gute Einrichtung, um Werte vergleichen zu können.... Im Großen und Ganzen fällt mir auf, dass ich trotz vermeintlichem ruhigeren Fahrstil mehr Benzin verbrauche, als wenn ich mich auf der Straße etwas mehr gehen lasse.
>
> Wie kommt das?
>
> Ich weiß definitiv, dass ich gezügelter gefahren bin durchweg und ich verbrauche trotzdem mehr
>
> Will mein Auto mich zum "heizen" erziehen??? :mrgreen:
Ich denk auch das das mit der kälte zusammenhängt meiner braucht zur zeit um die 10 liter ! auch wenn ich langsam fahre !
naja man denkt doch das bald sommer wird !!! freu freu
Verfasst: Di 08.03.05 17:34
von blaah
kälte + kurzsstrecken = hoher verbrauch