Seite 1 von 3

Anregung zu Chiptuning bezüglich Clemens usw.

Verfasst: Mo 07.03.05 17:53
von blizzy205Gentry
nabend.

wieso ist eigentlich noch niemand auf die idee gekommen den chip einfach zu kopieren? die motoren sind ja bekanntlich gleich (meistens). da sollte es doch eigentlich kein problem sein den gleichen chip auch in ein anderes fahrzeug zu verpflanzen.

wer will nicht 700 euro sparen? =)

oder hat clemens einen "kopierschutz" eingebaut?

schreibt mal eure erfahrungen. :)

achja. das leidige thema tüv: aber wer soll das schon merken? der tüv fährt ja net auf der rennstrecke rum, um die leistung zu testen. lol.

Verfasst: Mo 07.03.05 17:57
von Blondi
Ganz einfach warum das keiner macht. Es liegt daran, dass wenn sie einer in Massenware kopieren würde, der Clemens arbeitsos wäre und wir gar keine Chips hätten! Es sagte ja keiner was, wenn man sich selber eine Sicherheitskopie macht (aber nicht gleich 10<).

Verfasst: Mo 07.03.05 17:59
von detlef
Wenn jemand die techn.Vorraussetzungen für solche Abkupfereien hat,wird er das bestimmt nicht hier im Forum breittreten oder verkünden.So bescheuert kann man eigentlich nicht sein. :roll:
Gruss Detlef

Verfasst: Mo 07.03.05 18:04
von Sordey307
Ich denke für gute Sachen muss man auch gutes Geld zahlen.

Durch solche Aktionen würde wohl einer der besten Franzosen-Chip-Tuner die Arbeit in der Richtung irgendwann beenden müssen.

Verfasst: Mo 07.03.05 18:09
von Hütchenspieler
Hi,
joah erstmal wie schon gesagt wurde, würde keiner sowas hier sagen, und zum anderenwerden die chips ja meißtens auf das jeweilige fahrzeug spezifisch angepaßt. Klar sind die Autos im großen und ganzen gleich... doch denke ich das es da immer noch etwas feine unterschiede gibt.
Und wie sieht es dann mit evtl garantie aus?!

Gruß Dirk

Verfasst: Mo 07.03.05 18:13
von Sordey307
> Hütchenspieler schrieb:
>
> Und wie sieht es dann mit evtl garantie aus?!
>
> Gruß Dirk

wäre ja noch schöner, wenn man dann auch noch Garantieleistungen von Clemens will.

Selbstverständlich hat man keine Garantie, wenn man nur ne Chip-Kopie hat und dann noch nicht mal eine Rechnung.

Verfasst: Mo 07.03.05 18:47
von Bang!
@detlef:
*lol* Aber nen EPROM-Brenner, oder einen EEPROM-Brenner oder sonstige "Werkzeuge" um solche Bausteine zu programmieren kannste bei Reichelt oder Conrad für kleines Geld kaufen!

@blizzy205Gentry:
Das Problem wird eher sein das Clemens die Chips auf die Charakteristik des jeweligen Motors und der sonstigen An- und Umbauten anpasst, und das passt dann nicht immer.

Hatte in meinem 306 einen "0815" Chip drin, der war OK, aber besser wäre ein angepasster gewesen.

Und wenn ich die Preise bei Clemens so lesen ist das was die inkl. TÜV verlangen absolut im grünen Bereich, da heisst die Devise sparen..sparen oder verzichten ;)

Bang!

Verfasst: Mo 07.03.05 19:06
von H.D.i
ich frag mich aber wie sich die preise bei clemens errechnen. Weil für 4 Stunden Arbeitszeit und keinerlei Material das da verbaut wird sind 700€ nicht wenig. Oder hab ich da was übersehen?

Verfasst: Mo 07.03.05 19:28
von Gentry_Ba
Hi!

Es wird nicht gemacht, weils eh nix bringen würd! Ein Chip, der nicht auf genau deinen Motor abgestimmt ist, bringt auch nicht viel...
Bei meinem Gentry hat man das wunderschön gesehen. Vorher 147PS --> Nachher 218PS! Dafür hab ich dann auch ordentlich gelöhnt- aber es hat sich gelohnt, wie ich finde! ;)

Grüsse,

Matthias

Verfasst: Mo 07.03.05 19:29
von tuxi
Mal abgesehen davon, wie kommst Du eigentlich auf 4 Stunden Arbeitszeit?. Die Männer vom Fach, machen das in max. einer Stunde.

Gruß