Vorgestern ist mir ja das Kühlwassser gefroren- wisst ihr ja bestimmt noch. Darum bin ich dann GESTERN mit dem Auto meiner Eltern zur Arbeit getuckert. Heute wieder mit dem GTI- weil nix mehr gefroren war...
Fahr also heim, stell ihn ab und bemerke extremen Ölgestank aus dem Motorraum. Haube auf und siehe da- alles über und über voll mit warmem Motoröl! :?
Sah so aus, als ob es aus dem Peilstab kommt, und dürfte ziemlich viel gewesen sein...
Meine Fragen daher:(bin 25km nach hause gefahren, wenig Drehzahl)
- Hat der Motor evtl. irgendeinen Dachschaden oder war da irgendwo ein Eisklumpen in der Kurbelgehäuseentlüftung? (oder irgendeiner anderen Ölleitung)
- Wenn es nur Eis war, kann ich dann davon ausgehen, dass der Motor auch jetzt noch ok ist oder hat er bedingt durch sehr sehr sehr wenig Restöl jetzt nen kommenden Lagerschaden? (Motor läuft aber noch ganz ruhig, auch im Stand noch Öldruck- STOP Leuchte leuchtet eh dauernd, darum hab ich auch so nix bemerkt... :roll: )
-Was kann defekt sein, falls es KEIN Eis in der Leitung war?
Ach ja, das Kühlwasser hat auch im heissen Zustand nicht gespritzt oder geblubbert- also hoffe ich, das die ZKD auch dieses mal heil aus der Sache rausgekommen ist!
Langsam fange ich an, mir Gedanken zu machen: Ich bräuchte halt endlich mal ein Auto, bei dem ich SICHER und ZUVERLÄSSIG von A nach B komm... :lol:
Hätt da nen 206er S16 gesehen, für 6500- leider ist genau das das Problem... :o

Grüsse,
Matthias