Scheibenantenne

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
biggie
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 827
Registriert: Fr 23.04.04 15:34
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Scheibenantenne

Beitrag von biggie » Sa 26.02.05 13:21

Moin,

hab mir ne 9 cm Antenne fürs Dach gekauft und jetzt ist der Empfang so beschissen, dass ich überlege, mir ne Scheibenantenne zuzulegen.
Jetzt sagt nicht, dann hättest du die kurze Antenne ja nicht kaufen brauchen, aber die auf dem Dach soll sowieso irgendwann komplett verschwinden.

Jetzt hab ich ein bißchen in ebay rumgesucht und bin auf folgende Varianten gestoßen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 78054&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 36127&rd=1

Die Variante mit der Heckscheibenheizung würde mich ja schon reizen, aber ich glaube nicht, dass ich mit 4m Kabellänge bis zum Radio komme.
Die zweite Variante würde ich dann evtl. irgendwo versteckt einbauen wollen. Unterm Handschuhfach, oder so. Weis jemand, wie's da mit dem Empfang aussieht. Muss die unbedingt an der Scheibe befestigt werden?

Wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.

mfg

biggie
Die EU-Gesundheitsminister:
Tuning macht süchtig!!!

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Scheibenantenne

Beitrag von Dark Star *CTi* » Sa 26.02.05 18:04

> biggie schrieb:
>
> Die Variante mit der Heckscheibenheizung würde mich ja schon reizen, aber ich glaube nicht, dass ich mit 4m Kabellänge bis zum Radio komme.
> Die zweite Variante würde ich dann evtl. irgendwo versteckt einbauen wollen. Unterm Handschuhfach, oder so. Weis jemand, wie's da mit dem Empfang aussieht. Muss die unbedingt an der Scheibe befestigt werden?

Es hilft ungemein, wenn die Antenne möglichst außerhalb des Faraday'schen Käfigs, den Dein Auto darstellt, angebracht wird. Klar kommen ein paar verirrte Radiowellen durchs Fenster auch bis zum Handschuhfach, aber da dann von 'Empfang' zu reden, ist glaub ich fehl am Platz. Also, Fazit, die Antenne sollte durch möglichst wenig Metallteile von der Außenwelt getrennt sein, sprich an der Scheibe befestigt werden.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
blueGod
Lacklecker
Beiträge: 992
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von blueGod » Sa 26.02.05 19:23

Moin,
zum ersten link habe ich bisher keine Erfahrungswerte, trotzdem bezweifel ich dass die Verbindung mit der Heckscheibenheizung dir einen guten bzw. gleichen Empfang bietet wie die Standart Antenne.

Variante 2 ist nicht zu empfehlen. Ich hatte diese Antenne selber in meinem Auto. Leider kann man den Kleber, mit dessen Hilfe die Antenne befestigt wird, echt vergessen! Selbst nach Umstieg auf Thesa Strips & andere Kleber, ist mir die Antenne in regelmässigen Abständen immer abgefallen - eine echt nervige Sache -.
Letzten Endes hatte ich mir dann die Antenne versteckt in die A-Säule "eingebaut", was sich auf den Empfang (der auch schon an der Scheibe miserabel war) nicht grade gut ausgewirkt hat.

in diesem Sinne
Grüße Pascal
Bild The difference between the men and the boys is the price of their toys Bild

Benutzeravatar
super406
Benzinsparer
Beiträge: 355
Registriert: Sa 01.05.04 20:25
Postleitzahl: 15926
Land: Deutschland
Wohnort: Luckau

Beitrag von super406 » Sa 26.02.05 19:39

Hi,

habe vor kurzem meine Antenne vom Coupé entfernen lassen. Habe auch diverse Antennen probiert.
Mit der Heckscheibenheizungsantenne war der Empfang besch... . Mit diesem Ding nahm mein Radio fast nur noch Störungen auf. :down:
Die für die Front war zwar vom Empfang besser und kaum noch Störungen, trotzdem nicht zu empfehlen. :down:
Habe dann einfach das originale Antennenkabel verlängert und die originale Antenne ins Innere gelegt. Siehe da, keine Störungen und guter Empfang. :lol:

Mfg,

Thomas

biggie
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 827
Registriert: Fr 23.04.04 15:34
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von biggie » So 27.02.05 10:43

Hi,

aber es muss doch irgend etwas geben, mit dem man im Innenraum nen annehmbaren Empfang hinbekommt.
Ich höre zwar nicht allzuviel Radio, aber ich möchte auch darauf nicht verzichten.

mfg

biggie
Die EU-Gesundheitsminister:
Tuning macht süchtig!!!

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Beitrag von Dark Star *CTi* » So 27.02.05 11:12

> biggie schrieb:
>
> Hi,
>
> aber es muss doch irgend etwas geben, mit dem man im Innenraum nen annehmbaren Empfang hinbekommt.

Naja, bei super406 scheint's mit der Originalantenne im Innenraum funktioniert zu haben. Mal 'ne andere Idee wäre, eine Drahtantenne (Scheibenantenne) in den Stoßstangen zu verbauen. Ist außerhalb des Blechs, und man sieht's nicht. Ist nur wieder blöd, weil für eine Antenne eigentlich immer ein möglichst hoher Einbaupunkt gewählt werden sollte.
Dachspoiler aus Plastik wären also optimal geeignet :lol:
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

biggie
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 827
Registriert: Fr 23.04.04 15:34
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von biggie » So 27.02.05 11:22

Hmm,

das mit der originalen Antenne im Innenraum werd ich auch auf jeden Fall mal probieren.
Aber ich hab mich jetzt auch ein bißchen in Auto-Hifi-Foren umgeschaut und bin auf die Scheibenantenne von Bosch gestoßen. Die soll einen wirklich guten Empfang bieten. Allerdings würde die nicht wirklich gut aussehen, da sie sichtbar an der Frontscheibe verklebt wird.
Aber ich werde die mir wahrscheinlich bestellen und mal die verschiedensten Einbauorte ausprobieren.

danke

mfg

biggie
Die EU-Gesundheitsminister:
Tuning macht süchtig!!!

Superlopi
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Do 05.05.05 17:53
Land: Deutschland
Wohnort: Umgebng Rostock (m-v)
Kontaktdaten:

Re: Scheibenantenne

Beitrag von Superlopi » Di 22.05.07 11:52

Soo!! ich bin auf diesen alten Fred gestoßen!! und nun frag ich mal in die runde!?! Wie siehts aus!?!? was ist nun der beste kompromiss!?!?!?!
VW GOLF

Völlig Wertloses Gerät Ohne Logische Funktion = VW GOLF :-)


erst wenn alle Bohrinseln versenkt, alle Autos verschrottet und alle Raffinerien niedergewalzt wurden werdet Ihr festellen dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft ;-)

Antworten