Stabilität der Hutablage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
ThaZhit
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Di 26.10.04 12:28
Land: Deutschland
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Stabilität der Hutablage

Beitrag von ThaZhit » Mi 23.02.05 19:11

Will nun doch meine Boxen in die original 206er Hutablage tun, hält diese 2 x 1,5Kg Boxen ab? (also 3Kg)

Danke für die Antworten!!!

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Mi 23.02.05 19:28

nimm die boxen, leg sie auf die ablage und dann entscheide dich. ist doch nicht so schwer.

über die soundqualitäten sag ich jetzt nichts.
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von InformatiX » Mi 23.02.05 19:30

bedenke aber, daß dir bei nem anständigen unfall die boxen nochmal richtig durchn kopf gehen könnten...


steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
White Dragon
Lenkradbeißer
Beiträge: 256
Registriert: So 26.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von White Dragon » Mi 23.02.05 20:48

Wieso hinten zusätzlich lautsprecher? Bau lieber vorne gute ein...

Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Beitrag von Sunny » Do 24.02.05 11:59

Hi
Will nun doch meine Boxen in die original 206er Hutablage tun, hält diese 2 x 1,5Kg Boxen ab? (also 3Kg)
Mit der Zeit wird die Hutablage etwas durchhängen. Ist ja dann mehr Masse da die Schwingen kann. Besonders wirst das merken wenn Du noch nen härteres Fahrwerk drin hast.
Ich habe gleich ne MDF genommen, war mir sicherer!

MfG Sunny
...::::: vive la france :::::...

...::::: Expect the unexpected - erwarte das Unerwartete :::::...

...::::: Nicht wer den schönsten Fussball spielt, siegt, sondern wer Tore schießt! :::::...

Benutzeravatar
White Dragon
Lenkradbeißer
Beiträge: 256
Registriert: So 26.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von White Dragon » Do 24.02.05 22:38

Geht auch sicher besser durch den Kopf im Falle eines Aufpralls *kopfschüttel*

Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Beitrag von Sunny » Do 24.02.05 23:05

> White Dragon schrieb:
>
> Geht auch sicher besser durch den Kopf im Falle eines Aufpralls *kopfschüttel*

Was schüttelst Du denn da den Kopf?? Weißt Du wie mein Kofferraumausbau aussieht?
Weißt Du ob die Ablage nicht irgendwie und irgendwo festgeschraubt ist???


:roll:
...::::: vive la france :::::...

...::::: Expect the unexpected - erwarte das Unerwartete :::::...

...::::: Nicht wer den schönsten Fussball spielt, siegt, sondern wer Tore schießt! :::::...

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Do 24.02.05 23:13

weißt du was da für kräfte walten? und das da so gut wie keine schraube der welt was zu halten vermag? die reisst es grad so raus.
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
White Dragon
Lenkradbeißer
Beiträge: 256
Registriert: So 26.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von White Dragon » Fr 25.02.05 18:40

Geh mal zur Physik Nachhilfe und lass dir mal was über den Impuls erklären. Sry, wer das Risiko unbedingt eingehen muss von mir aus, aber wer behauütet es wäre alles so in Ordnung und ungefährlich....

RenM
Strafzettelsammler
Beiträge: 462
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RenM » Fr 25.02.05 20:59

sound von allen seiten hört sich 10 mal besser an als nur von vorne

ne vernünftig gemachte mdf platte sieht deutlich besser aus und hält deutlich besser

wenn du die mdf platte vernünftig wie die original hutablage baust, vorallem da wo sie mit der halterung verbunden ist kann beim unfall wenig passieren, da die meiste kraft horizontal wirkt und somit sehr einfach von der platte und der aufhängung aufgenommen werden kann.
wenn sie wirklich richtig in der halterung drinliegt wird sie sich da nur mit brachialer gewalt lösen, was bei einem unfall nicht der fall ist. ich habe das ganze mal ausgerechnet vor ca 1-2 jahren. genaue eckdaten weiß ich nicht mehr, ich weiß nur dass es bei nem unfall von 50km/h in 0,X sekunden auf 0 nix passiert wäre. (habe dafür meine platte genommen mit 2 16cm tiefmitteltönern drin, keine schweren subwoofer)
aber alles wie gesagt nur für hutablagen die vernünftig gebaut sind und nicht irgendwelche wackligen konstruktionen die nur aufliegen und nach oben wegfliegen können.

pug309gti: 3kgboxengewicht + ca 3kg eigengewicht der mdf ablage = 6kg


Für den Fall dass der mensch nicht allein durch wahnsinnige Beschleunigungskräfte umkommen soll gehen wir bei einem normalen unfall von einer 5 fachen erdbeschleunigung aus (5*g= 5*9.81m/s^2= 49,05m/s^2) Den tatsächlichen beschleunigungswert zu ermitteln ist wesentlich schwieriger, da es keine gleichförmige beschleunigung ist und der weg und die zeit nicht bekannt ist.

F=m*a -> F=6kg*49,05m/s^2 = 294,3N
es wirken also ganze 294,3N auf die halterungen der platte, ein großteil (je nach schräglage der hutablage zur horizontalen) wirkt davon horizontal.
die platte drückt also mit ca 30kg gegen die rückbank.
selbst bei doppelter negativer beschleunigung sollte die hutablage nicht nach vorne fliegen.
wer gerne dafür noch eine belastungsrechnung der mdf platte haben will soll bescheid sagen ;P

Antworten