Verbrauch und Erfahrungen Peugeot 406 V6? Suche erfolglos...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mito116
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Verbrauch und Erfahrungen Peugeot 406 V6? Suche erfolglos...

Beitrag von mito116 » Sa 19.02.05 12:55

Servus zusammen!
Ich spiele ja mit dem Gedanken, dieses Jahr von meinem Peugeot 406 Turbo auf nen 406 V6 umzusteigen... Der Serie1 gefällt mir optisch - keine Ahnung warum - irgendwie besser als der Serie2, aber der V6 aus dem Serie2 soll ja wesentlich ausgereifter sein...

Kann mir vielleicht jemand Erfahrungen zu beiden V6-Versionen erzählen? Am meisten interessieren mich natürlich Verbrauch, Zuverlässigkeit, Fahrspaß (0-100km/h, VMax?), Haltbarkeit (Ölverbrauch?) und die Möglichkeit selber zu schrauben (Zahnriemen, Getriebe (Kupplung)?). Der Motorraum meines 306 S16 war sehr eng, der von meinem 406 ist es auch schon und der vom V6 wird noch enger sein, oder?

Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar! Gruß, Mourad

Ken_Wood
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Beitrag von Ken_Wood » Sa 19.02.05 13:52

da ich mich fürs v6 coupe intressiere , hab ich bisher erfahren minimum 7,5 max so um die ->13

durchschnitt soll um die 11 liegen

achja der alte hat e 2 der neue e 3 soweit ich weiss

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paz
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Beitrag von paz » Sa 19.02.05 17:09

Hey Mourad,

kann nur über den Serie 1 was sagen (PRV-Maschine), allerdings auch nur von Renault, aber da wurde ja dieselbe Maschine eingebaut. Vermute einfach mal in Serie 1 wurde die 167PS-12v-Maschine eingebaut. Hier hast Du natürlich den Vorteil, dass der Motor ne Steuerkette hat, somit also der Zahnriemen-Wechsel schon mal wegfällt. Allerdings hast Du dafür natürlich auch Technik aus Anfang der 70er. Zum Verbrauch kann ich nur vom Espace sprechen und da bewegt er sich zwischen 10 Litern (Autobahn 110km/h oder Überland) bis 16 Litern (Winter - Kurzstrecke). Das sind alles Werte für den Schaltwagen.
Von Renault weiss ich, dass die 4-Gang-Automaten für den alten Motor hoffnungslos überlastet sind und im Schnitt alle 50.000 bis 100.000 Kilometer die Segel streichen, sind allerdings Zukauf-Teile von VW. Ob Peugeot die auch verbaut hat, weiss ich nicht.

Der neue V6 24v dürfte natürlich etwas schneller, etwas sparsamer und etwas sauberer sein was die Abgaswerte betrifft. Allerdings hast Du hier eben den Zahnriemen, der alle 120.000 gewechselt werden will ...

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Beitrag von 605 SV » Sa 19.02.05 17:33

> paz schrieb:
>
> Hey Mourad,
>
> kann nur über den Serie 1 was sagen (PRV-Maschine), allerdings auch nur von Renault, aber da wurde ja dieselbe Maschine eingebaut. Vermute einfach mal in Serie 1 wurde die 167PS-12v-Maschine eingebaut. Hier hast Du natürlich den Vorteil, dass der Motor ne Steuerkette hat, somit also der Zahnriemen-Wechsel schon mal wegfällt. Allerdings hast Du dafür natürlich auch Technik aus Anfang der 70er. Zum Verbrauch kann ich nur vom Espace sprechen und da bewegt er sich zwischen 10 Litern (Autobahn 110km/h oder Überland) bis 16 Litern (Winter - Kurzstrecke). Das sind alles Werte für den Schaltwagen.
> Von Renault weiss ich, dass die 4-Gang-Automaten für den alten Motor hoffnungslos überlastet sind und im Schnitt alle 50.000 bis 100.000 Kilometer die Segel streichen, sind allerdings Zukauf-Teile von VW. Ob Peugeot die auch verbaut hat, weiss ich nicht.
>
> Der neue V6 24v dürfte natürlich etwas schneller, etwas sparsamer und etwas sauberer sein was die Abgaswerte betrifft. Allerdings hast Du hier eben den Zahnriemen, der alle 120.000 gewechselt werden will ...
>
> It's your decision...
>
> greetz paz


Der alte Euro V6 (ZPJ 123 KW/167 PS) wurde nie im 406 verbaut.
Diesen Motor gab es bei Peugeot nur im 605 und ich finde den Motor richtig geil.
Beim 406 gab es den 190 PS V6 bis Baujahr 2001 und dann gab es den V6 mit 207 PS.

Marc
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Beitrag von paz » Sa 19.02.05 18:23

Oh, mein Fehler, sorry :( .
Tja, so ist das wenn man versucht mit Halbwissen zu glänzen... 8)
Aber ich geb Dir Recht, ist ein nettes Maschinchen, wir haben allerdings noch die 150PS-Ausbaustufe. Ist aber schon ganz nett, wenn man mit dem Raumschiff ein paar Benz- und BMW-Fahrern die Tränen in die Augen drückt ... :lol:

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Re: Verbrauch und Erfahrungen Peugeot 406 V6? Suche erfolglos...

Beitrag von Martin » Sa 19.02.05 18:56

Hallo Mourad,

wie ich Dir schon damals beim "Turbo" sagte;

Mechanisch völlig problemlos, aber das "Drumherum" kann schon mal Probleme machen.
Genau so sieht es auch beim ES9J4S (aus der Serie 2) aus.

Der ältere V6 lief, meiner Erfahrung nach, zuverlässiger als der neue V6. Beim neuen V6 sind öfters Lambdasonden (4 Stück), Katalysatoren und Zündspulen (6 Stück) kaputt gegangen.

Mechanisch sind aber beide Triebwerke absolut unauffällig und laufen auch jenseits der 200000Km-Marke seidig wie am ersten Tag:!: ;)

Gruß Martin

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Beitrag von 605 SV » Sa 19.02.05 19:17

> paz schrieb:
>
> Oh, mein Fehler, sorry :( .
> Tja, so ist das wenn man versucht mit Halbwissen zu glänzen... 8)
> Aber ich geb Dir Recht, ist ein nettes Maschinchen, wir haben allerdings noch die 150PS-Ausbaustufe. Ist aber schon ganz nett, wenn man mit dem Raumschiff ein paar Benz- und BMW-Fahrern die Tränen in die Augen drückt ... :lol:
>
> greetz paz

Der alte 2,8 L mit 143 PS bzw. 150 PS war im unteren Drehzahlbereich der absolute Dampfhammer, aber im oberen Drehzahlbereich war er ein zäher Knochen.
Den 2,8 L mit 143 PS hatte ich im 505 V6.
Der 3 L 167 PS im 605 läuft wesentlich weicher.

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Re: Verbrauch und Erfahrungen Peugeot 406 V6? Suche erfolglos...

Beitrag von mito116 » So 20.02.05 13:36

> Martin schrieb:
>
> Hallo Mourad,
>
> wie ich Dir schon damals beim "Turbo" sagte;
>
> Mechanisch völlig problemlos, aber das "Drumherum" kann schon mal Probleme machen.
> Genau so sieht es auch beim ES9J4S (aus der Serie 2) aus.
>
> Der ältere V6 lief, meiner Erfahrung nach, zuverlässiger als der neue V6. Beim neuen V6 sind öfters Lambdasonden (4 Stück), Katalysatoren und Zündspulen (6 Stück) kaputt gegangen.
>
> Mechanisch sind aber beide Triebwerke absolut unauffällig und laufen auch jenseits der 200000Km-Marke seidig wie am ersten Tag:!: ;)
>
> Gruß Martin

Hallo Martin,
erstmal danke für Deine Antwort! Wie gehts Dir denn? Von Dir hab ich ja lang nichts mehr gelesen...
Dass der alte V6 zuverlässiger ist als der neue verwundert mich schonmal sehr, dachte immer der neue wäre so "supertoll" und viel ausgereifter.
Du kannst mir ja sicher noch was dazu sagen, wie es so ist, an solchen Motoren zu schrauben, oder? ;-) Sowas ist nämlich bei mir mittlerweile auch zu einem wichtigen Auswahlkriterium geworden...... :gaga:

Gruß, Mourad

P.S.: Mit "drumherum" meinst Du sicher das ganze Auto um den Motor, oder? Das wäre ich dann ja nach zwei Peugeots schon gewohnt... :warsnich:

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Beitrag von mito116 » So 20.02.05 13:38

Hallo Paz und Marc,
schade dass es nicht die Motoren sind, über die ich Infos suche... Solche hätte ich mir gewünscht!
Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß, Mourad

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Beitrag von mito116 » So 20.02.05 13:41

> Ken_Wood schrieb:
>
> da ich mich fürs v6 coupe intressiere , hab ich bisher erfahren minimum 7,5 max so um die ->13
>
> durchschnitt soll um die 11 liegen
>
> achja der alte hat e 2 der neue e 3 soweit ich weiss

Servus,
den Beitrag hab ich bei meiner Suche gefunden... Wie weit bist Du schon mit Deinen Überlegungen? Bist Du schonmal einen probegefahren? Hast Du noch weitere Infos sammeln können? Das V6 Coupé ist wirklich geil, kann mich auch noch nicht entscheiden ob ich auf die Limo oder doch gleich aufs Coupé sparen soll...

Gruß, Mourad

P.S.: Zwischen zehn und elf Litern gönnt sich mein Turbo auch im Schnitt, da müsste ich mich also nicht großartig umstellen... :jaund: Hauptsache es macht spass! :lol:

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