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von steinrob » Di 01.02.05 14:21
Ölmangel wie gesagt ist eher unwahrscheinlich, so wie Du den Fehler beschreibst. Da müßte am Getriebe auch was feucht sein, am ehesten bei den Manschetten der Halbachsen. Wenn Du die Möglichkeit hast, stell das Auto auf eine Hebebühne und schau mal, ob die Schaltstange vom Schalthebel nach vorn gerade ist. Wenn die verbogen ist, kann´s schon hapern, aber das kannst Du vielleicht selber geradebiegen. Wenn was ausgeschlagen ist, merkt man das auch an erhöhtem Spiel am Schalthebel. Es kann natürlich auch das Gelenk unten am Schalthebel sein.
Die Teile vorn am Getriebe (Zwischenhebel, Gelenke, etc.) sind wie gesagt schlecht zugänglich, dürften aber nicht so arg teuer sein. Nur die Arbeitszeit, da langen sie zu.
Aber zuerst die Schaltstange checken, wenn die OK ist, das Spiel am Hebel. Dann mußt Du suchen woher das Spiel kommt, vorn am Getriebe oder hinten am Schalthebel (z.B. Schaltstange festhalten, während ein Kumpel innen den Hebel bewegt; ein paar mm sind schon OK).
Wenn Du mal wo drübergeritten bist, ist eine verbogene Schaltstange schon wahrscheinlich. Auch die Tatsache daß 2. und 4. schlecht gehen, spricht dafür (wenn sie verbogen ist, ist die effektive Länge zu kurz, d.h. wenn Du nach hinten schaltest, gehen die Hebel vorn nicht ganz mit; nur ein Gedankengang, aber könnte sein).