[205] Lenkung verzogen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Dirk@205
ADAC-Fan
Beiträge: 542
Registriert: Di 20.07.04 13:05
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland
Wohnort: Colonia Claudia Ara Argippinensium
Kontaktdaten:

[205] Lenkung verzogen

Beitrag von Dirk@205 » Di 01.02.05 12:36

Hi!

Früher machte unser 205 auf der Autobahn gar keine gute Figur, denn er ratteete wie bekloppt und das Lenkrad zappelte in Zentimeteramplituden. Kein Wunder, wenn die Reifen nicht ausgewuchtet sind. :gaga:

Jetzt sind ordentliche Reifen drauf, und man kann Tacho 190 fahren, ohne dass einem der Brummschädel platzt oder die Finger abfallen. Ein ganz neues Fahrgefühl, das Auto ist gleich viel wertiger. Aber nun kommt ein Problem zutage, dass mir vorher nie aufgefallen ist:
Die Karre zieht mächtig nach links. :( Beim Geradeausfahren steht das Lenkrad schon immer nach links, dabei hab ich mir aber nie was gedacht. Im unteren Geschwindigkeitsbereich zieht es nicht nach links und jetzt merkt man es bloß, wenn man das Lnekrad bei hohen Geschwindigkeiten loslässt, was früher nicht ging.

Was ist da verzogen, und sollte ich etwas unternehmen?

cu,
Dirk

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Di 01.02.05 12:49

das sind wahrscheinlich die buchsen vom stabi in den querlenker, die mögen unwuchte reifen mal garnet ... ist aber auch sonst ein verschleissteil, kann man tauschen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

steinrob
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 05.11.04 10:35

Beitrag von steinrob » Di 01.02.05 13:29

Glaub nicht, daß der Stabigummi da mitspielt. Wenn die Lenkung schon im Geradeausfahren schief steht, wird was verbogen oder verstellt sein, oder ein Gelenk im A..., wahrscheinlich Spurstangenköpfe oder Querlenkerbuchsen. Müßte dann auch Geräusche z.B. beim Fahren über Schwellen machen (Klappern). Zuerst mal nach Spiel suchen (Rütteln an den Vorderrädern in Hoch- und Längsachse bei angehobenem Auto). Wenn da alles OK ist, Vorspur kontrollieren lassen.
PS: Ich nehme nicht an, daß eine Bremse hängt, weil das stinkt und wird heiß, gell.

Antworten