Kaufberatung für 206 S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
nils_koller
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Do 27.01.05 19:54

Kaufberatung für 206 S16

Beitrag von nils_koller » Do 27.01.05 20:08

Hallo zusammen!
Da bei mir in nächster Zeit der Autokauf ansteht, beabsichtige ich mir einen 206 S16 zu kaufen.
Da ich auf sportliche Autos mit ein wenig Leistung stehe und gleichzeit auch relativ viel fahre (min. 20000 km im Jahr) dachte ich das der 206 S16 genau das richtige Fahrzeug für mich ist.
Ich habe schon durch diverse Foren gestöbert, allerdings sind ein paar Fragen bezüglich des Fahrzeugs offen geblieben.
Zum Ersten suche ich ein Datenblatt mit Vmax, Beschleunigungswerten, Drehmoment etc.
Ich habe im Internet ein Angebot gesehen eines S16 EZ:09/99, 54000 gelaufen, für 7.999€.
Nun frage ich mich ob dieses relativ alte Fahrzeug oder besser gesagt Fahrzeuge allgemein mit diesem Baujahr zu empfehlen sind?
Des Weiteren würde mich interessieren, wie es mit Inspektionskosten aussieht, vor allem der Preis von großen Inspektionen mit Steuerkettenwechsel und die Wechselintervalle/Inspektionsintervalle interessieren mich.
Ansonsten würde mich allgemein noch interessieren wie haltbar dieses Auto ist, d.h. wieviel km Gesamtlaufleistung dieses Auto verträgt und ob es bekannte Probleme mit diesem Motor gibt.

Wünsche euch noch einen schönen Abend!

Gruß aus Neuss
Nils

Benutzeravatar
gibschub
Strafzettelsammler
Beiträge: 430
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Beitrag von gibschub » Do 27.01.05 21:25

Hallo Nils,

also erstmal ein"Herzliches Willkommen im Forum" :)

Gute Autowahl, fahre auch nen 206 S16. Hab meinen im Juni 2003 mit 59000Km für 8.600 (EZ 05/99) privat gekauft. Bin jetzt 31.000km gefahren und er macht noch immer Spass :P
Zum Datenblatt: Geh mal zu www.ar-c.de, da gibts unter Fahrzeugtests / Peugeot / zurückliegende Premieren / 206 S16 einen Test mit Infos. Falls du Interesse an einem Langzeittest hast, schick mir ne PN.
Das Angebot, das du hast, klingt gut. Ich kann dir das BJ 1999 nur wärmstens empfehlen, keinerlei Probleme mit der Elektrik o.ä. . Im Gegensatz zu neueren Modellen ab 2001 mit Multiplex.
Frag den Verkäufer, ob der Zahnriemen und die Spannrollen schon gewechselt wurden (spätestens fällig nach 5 Jahren), kostet nämlich um die 300 Euro. Und versuch noch die 60.000er Inspektion gratis zu bekommen, wenn er nicht mit dem Preis runtergehen sollte.
Die Wartungsintervalle sind wie folgt:

60.000 C-Wartung (groß) ca. 500 €
75.000 kostenlose Zwischendurchsicht
90.000 A-Wartung (klein) ca. 200€
105.000km Zwischendurchsicht
120.000km C-Wartung
usw...

Der Motor ist nahezu unzerstörbar und du davon ausgehen kannst, lange mit dem Wagen zu fahren.

Auf die Mängel solltest du achten:

-Vordere Querlenker oft ausgeschlagen
-Verbindungsstück zw. Kat und ESD rostet oft extrem
-Rost an der Ober- bzw. Unterkante der Heckscheibe ( wurde bei einigen Wagen im Werk falsch eingeklebt)

Aber im Grunde ist er ein grundsolides Auto

Gruß

Robert
Gruß

Robert

Benutzeravatar
blueGod
Lacklecker
Beiträge: 992
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von blueGod » Do 27.01.05 21:33

Moin,

ich füge noch 2 typische Mängel hinzu:

- ausgerissene Sitzbezüge am Fahrer-/Beifahrersitz
- leuchtende Airbagwarnlampe (wobei du das bei der Probefahrt ja sehen würdest...)

Sonst kann ich mich meinem Vorredner anschliessen, meiner Meinung nach war ´99 das beste Baujahr für den S16, keine anfällige Elektrik (Multiplex & Co)...

mein GT (BJ 99) hatte bisher bis auf ein durchgerostetes Mittelrohr, noch keine nennenswerten Probleme (bin jetzt bei knappen 48.000km).

Originalton meiner früheren Werkstatt (auf den Motor bezogen) "unkaputtbar"!

in diesem Sinne
Grüße Pascal
Bild The difference between the men and the boys is the price of their toys Bild

Benutzeravatar
blueGod
Lacklecker
Beiträge: 992
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von blueGod » Do 27.01.05 21:39

ach ja, bevor ichs vergesse,

eine Phantomkrankheit bei einigen S16 dieses Baujahres ist, dass der Wagen relativ lange braucht um anzuspringen. Dieses Phantomproblem wurde hier schon einige Male diskutiert und konnte bisher anscheinend noch nicht gelöst werden.
Habe dieses Problem auch und mich mittlerwile damit abgefunden.
Seit einem update meiner Motorsoftware, tritt das Problem bei 10 Schlüsseldrehs nur noch 3 mal im Schnitt auf...
Also check gleich beim Kauf mehrmals ob er sauber anspringt!

so long...
Bild The difference between the men and the boys is the price of their toys Bild

Benutzeravatar
gibschub
Strafzettelsammler
Beiträge: 430
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Beitrag von gibschub » Do 27.01.05 21:52

Hab das Problem mit der zündung nicht :lol:
Gruß

Robert

vik
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Di 12.10.04 10:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von vik » Do 27.01.05 23:57

Ich hab seit September 2003 nen S16 Baujahr 2001. Hab gerade die 60tkm Inspektion machen lassen (390€). Hab mit dem Fahrzeug eigentlich keine Probleme (fahre im Jahr etwas mehr als 20tkm).
Seit ich ihn habe ist er 2-3 mal nicht angesprungen ohne erkennbaren Grund und einmal hatte er das Problem, dass er das Gas nicht halten kann. Geht also einfach aus wenn man kein Gas gibt. (beide Probleme hatte mein alter 206 XS 75ps übrigens auch)
Aber wie gesagt, diese beiden Probs haben viele 206 soweit ich das mitbekommen habe. Dazu zählen vielleicht auch der bescheiden einzulegende Rückwärtsgang sowie die quitschenden Bremsen. (Bei mir mittlerweile nur noch wenn ich Rückwärts rolle und Bremse... jemand ne Idee? ;) )

PS: Verkaufe meinen, wenn ich ihn nicht in Zahlung gebe, vermutlich demnächst.

PPS: Hab zwar kein Datenblatt aber hier kannst dir den Motorvision Tracktest vom S16 mal anschauen.

Antworten