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Nach der Inspektion...

Verfasst: Sa 15.01.05 20:18
von Seb206
Hi Leute!

Folgendes,
ich hatte meinen Rentier-Schlitten am Freitag in ner Peugeot-Citroen Werkstatt zur Inspektion, dazu muss man hinzufügen, dass ich ihn mit 55 Tkm übernommen habe und die 60000er Insp. ausgelassen habe, nun hat er 85000 drauf und habe wie gesagt das mal mit der Inspektion hinbekommen, da ich eigentlich jeden Tag mein Auto brauch...
Ölwechsel und son Quatsch mache ich immer selber...
So nun zum wesentlichen, gemacht wurden:
Bremsöl
Dieselfilter
Bremsflüssigkeit
Keilriemen
Fehlerspeicher ausgelesen
+ kleinigkeiten

macht schlappe 325,- Euro ! :cry:
Hab erstmal geschluckt und fands hammer, wollte aber schon in ne Werkstatt die die Motoren gut kennen... naja das Leben ist halt kein Pornofilm...
Zu dem Fehlerspeicher meinte der Meister, sie hätten ihn ausgelesen und es war der Fehler Luftfilter/Luftansaugung... oder sowas drin, denn ich hab nen K&N Tauschfilter drin...
Sie haben auch ein paar Schrauben nachgezogen, und mein Kupplungspedal lässt sich viel leichter durchdrücken, obwohl es schon vorher leicht ging...

Nun zu meinen Eindrücken danach wärend dem Fahren:
Erstmal, er läuft totaal anders, viel runder und kultivierter, nimmt besser Gas an und der Hammer, er zieht viel besser durch, es hat sich auf jeden Fall was an der Beschleunigung getan...
Alles in allem, es hat sich doch echt gelohnt... :lol:

Bloß was ich mich jetzt frage, woran liegt es, dass er auf einmal so geil abgeht und so ruhig läuft ????

Verfasst: Sa 15.01.05 20:22
von tuxi
Irgendwie kommt mir diese Geschichte bekannt vor, aber ist es vileicht der "Hab ne Menge hingelegt, daher müsst er auch besser laufen" Effekt?.

cu

Verfasst: Sa 15.01.05 20:27
von Seb206
Nö, dachte das auch schon, aber der Eindruck ist unabhängig davon entstanden!
Hatte das mit den Kosten schon gestern abgehackt...
Habe das erst heute richtig realisiert, bin eben noch extra kurz auf die Autobahn ums zu testen, es ist echt kein Vergleich zu vorher !
Bin deswegen ja auch echt verwundert...

Verfasst: Sa 15.01.05 20:39
von DerAusgrenzer
Ich hab zwar nen Benziner, aber im Februar steht auch die 60.000km Inspektion beim Robert an. Die benötigte Zeit die mir dort genannt wurde und die Teile die alle getauscht werden, besseres Öl usw, rechtfertigen den Preis!!! Beim Benziner wird es neue Zündkerzen geben, das Öl wird wieder "leichter" laufen usw... nur V-max konnte ich nach der letzten Inspektion nicht nachvollziehen, die lag 15km/h unter normal. Ich habs dann einfach auf die neue Software geschoben und die zu gering gesammelten Daten.

Greetz Thorsten

Verfasst: Sa 15.01.05 20:49
von Seb206
hmm der Preis war noch ohne Öl!!!
daran kanns ja auch nicht liegen.... versteh das irgendwie nicht so ganz..

-15km/h ist ja der Hammer !
hast du da nicht nachgehakt ???

Nach der Inspektion

Verfasst: So 16.01.05 09:43
von Wolfs406HDI 135 Sport
Könnte vielleicht am Dieselfilter leigen. Dass er vorher nur schlecht Sprit bekommen hat, oder auch etwas Kondenswasser im Filter war.
Oder es waren doch ein paar Einträge im Fehlerspeicher, so dass das Steuergerät in ein "Sparprgramm" geschaltet hat (hat der sowas?). VW / Audi hat so was, da läuft er nur noch mit reduzierter Leistung.
Wenn man den Speicher löscht, ist alles wieder wie vorher.

Wolfgang

Verfasst: So 16.01.05 13:54
von Seb206
Hi Wolf!
Ja, die Idee mit dem Dieselfilter hatte auch schon mein Vater... waren uns dabei aber auch nicht so sicher, ist halt bloß extrem merkwürdig das ganze, denn bin grad in letzter Zeit ziemlich viel Langstrecke gefahren und auch ziemlich viel Topspeed und ahb diese halt auch erreicht!
Muss das heute nochmal ausprobieren... hab irgendwie das Gefühl dass er vorher so ein bißchen gehemmt war, bei der Gasanahme oder so... bloß das merkt man ja nicht wenn man jeden Tag damit fährt und keinen Vergleich hat...
Hatte nur Angst gehabt, dass sie mir ne neue Software draufspielen, oder sonst irgendwas verstellen, denn dann wäre die Leistung weg gewesen, aber denke das ist nicht der Fall ;)
Hatte denen auch vorher gesagt, dass er gechippt ist!
Also es wird wohl am ehesten am Dieselfilter vielleicht sogar in Verbindung mit dem Fehler im Steuergerät gelegen haben, oder ?

Verfasst: So 16.01.05 14:56
von Pug206
Bei mir ist das Problem das mein Kleiner Probleme hat mit Berge . Eine Kleine Steigung und die Drehzahl und Geschwindigkeit fällt Rabite ab . In Flachland usw. läuft er sehr gut . Aber Berge sind seine Qual.

Werde ich auch mal Checken lassen Demnächst . Weil das kann es net sein auch wenn ich nur kleine Maschine habe. Aber da für Schmalspurreifen :-)

Gruss
Pug206

Verfasst: So 16.01.05 21:09
von DerAusgrenzer
Nein ich habe nicht nachgehakt, weil sich das mit der Zeit wieder eingestellt hat. Dem fehlten einfach die Daten und es war CZ-Sprit im Tank :-)))

Gruß Thorsten