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Metalspähne im Dieselfilter
Verfasst: Fr 31.12.04 16:21
von Uwes68
Hallo,
ich habe gerade einige Wartunsarbeiten an meinem 405 TD gemacht, unter anderem auch den Dieselfilter gewechselt.
Zu meinem Erstaunen waren da Metalspähne unten im Filtergeäuse. Sah irgendwie geldlich aus, könnte also Messing gewesen sein, bin mir aber nicht sicher.
Habe die dann mit nen Staubsauger rausgemacht.
Wo können die herkommen ?
Ist doch eigendlich nur der Tank vor, oder ?
Die Zuleitung geht ja aber von oben in den Filter, da müßten Fremdkörper doch in der Filterpatrone liegen bleiben.
Ich bin etwas Ratlos, einer ne Idee ?
Kommt alle gut und Unfallfrei ins neue Jahr,
Uwe
Re:Metallspäne
Verfasst: Fr 31.12.04 16:52
von Moki
Hallo Uwe,
solche Messingspäne können von der Einspritzpumpe kommen :sie enstehen durch Metallabriebim Pumpeninneren,reiner Verschleiß.Normalerweise dürften dieseSpäne einemTD nichts antun dürfen,sind ja auch im Filter liegen geblieben.Würde mir nicht groß Sorgen machen.
Bei einem HDi sieht das jedoch anders aus,dort ist das Kraftoffsystem viel feiner und technischerund dort können diese Späne zu einem Ausfall der Einspritzanlage führen...
Gruß
Moki
Metalspähne im Dieselfilter
Verfasst: Fr 31.12.04 17:13
von Uwes68
Hallo,
naj bedenklich finde ich das schon. Irgendwoher müßen die ja kommen, und da fehlt ja jetzt was.
Sitzt der Filter nicht vor der Pumpe ?
Dachte der Gewebeschlauch der von oben in den Filter geht kommt vom tank, Unten ist dann der Ablauf Richtung Einspritzpumpe, irgendein Ventil war aber unten im Filter noch zu sehen, sah fast aus wie ein Rückschlagventil.
MfG
uwe
Re.Metallspäne
Verfasst: Fr 31.12.04 18:06
von Moki
Hallo Uwe,
du hast ja auch noch nen Rücklauf von der Pumpe und den Ventilen zurück zum Tank und von da aus wieder zum Filter.
Ich würdsagen es sind ja nur geringe Abriebe im Pumpeninneren im 1/100mm bereich
Gruß
Moki
Re: Metalspähne im Dieselfilter
Verfasst: Fr 31.12.04 18:12
von Martin
> Sitzt der Filter nicht vor der Pumpe ?
Hi,
natürlich sitzt der Filter vor der Einspritzpumpe, würde anders ja auch wenig Sinn machen, oder
Der obere Anschluß am Filterdeckel ist der Ausgang zur Pumpe, also ist alles was im Filterbottich unten drin liegt nicht zur Pumpe vorgedrungen.
Allerdings werden diese Späne vermutlich von der Pumpe selbst stammen....über den Kraftstoffrücklauf wurden die Späne wieder zurück in den Tank geleitet und erneut angesaugt und vom Filter zurückgehalten...
Wie schon geschrieben wurde, ein wenig Abrieb fällt eigentlich immer an. Solange keine größeren Brocken im Filterbottich zu finden sind, würde ich mir auch keine großen Gedanken machen...
Das "Messingfarbene" der Späne kommt mir dennoch komisch vor. In einer Verteilereinspritzpumpe sitzt eigentlich kein messingfarbenes Bauteil, welches großer Beanspruchung unterliegt.....vielleicht hast Du nur irgendwann mal schlechten Sprit getankt. Der Diesel geht ja auf seinem Weg von der Raffinerie bis in Deinen Tank durch viele Pumpen...
Gruß Martin
Einspruch
Verfasst: Fr 31.12.04 19:56
von Ralf
Hallo Uwe
> Zu meinem Erstaunen waren da Metallspäne unten im Filtergeäuse. Sah irgendwie gelblich aus, könnte also Messing gewesen sein, bin mir aber nicht sicher.
In der Pumpe ist nur einmal Messing (Bronze) als Lagerbuchse verbaut. Wenn es Messingspäne wären, würde wahrscheinlich deine Pumpe sich nicht mehr drehen.
Gelbliche Späne sind wahrscheinlich Zinkchromatschichtbrocken.
Abgelöst z.B. bei der Montage des Schlauches auf den Anschlußstutzen oder Abblätterungen von schlecht galvanisierten Teilen.Beliebt ist auch schlecht gewaschene Teile.
Und die Späne kommen nicht aus der Pumpe, weil in der Outschraube ein Filter ist.
Wenn die Späne unten im Filtergehäuse liegen ist es gut so, weil Filter in der Regel so konstruiert sind daß sie von Außen nach Innen durchströmt werden.
Also keine Angst der Filter hat seine Arbeit zuverlässig erledigt.
m.f.G. Ralf
Re: Einspruch
Verfasst: Fr 31.12.04 20:03
von Martin
> Gelbliche Späne sind wahrscheinlich Zinkchromatschichtbrocken.
> Abgelöst z.B. bei der Montage des Schlauches auf den Anschlußstutzen oder Abblätterungen von schlecht galvanisierten Teilen.Beliebt ist auch schlecht gewaschene Teile.
Hi,
kannst Du bitte den obigen Teil Deines Beitrages etwas näher beschreiben
Aus der "Montage des Schlauches" werde ich nicht so recht schlau..
Danke und Gruß,
Martin
Re: Einspruch
Verfasst: Fr 31.12.04 21:00
von Ralf
> kannst Du bitte den obigen Teil Deines Beitrages etwas näher beschreiben
> Aus der "Montage des Schlauches" werde ich nicht so recht schlau..
Hallo Martin
z.B. wenn der Schlauch auf einen Anschlußstutzen geschoben wird, tritt eine mechanische Belastung der Beschichtung auf. Die Späne die z.B von einer schlechten Beschichtung stammen, und sich abgelöst haben werden in den Schlauch geschoben und werden durch den Volumenstrom mitgerissen, und wandern ungesehen zum Filter.
m.f.G. Ralf
PS.: Normalerweise mag ich eine persönliche Anrede.