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von sorrentix » Fr 31.12.04 14:02
> die qualität lässt schon nach, wenn du einen kilometer damit gefahren bist.
das ist natürlich Quatsch. Neureifen sind z. B. auf den ersten Kilometern rutschiger, müssen nämlich erstmal die Oberfläche anrauhen, um volle Haftung und ergo ihre beste Leistung zu bringen, also ein paar Dutzend Kilometer. Dann bleibt die Reifenleistung auf den ersten 2 Millimetern oder so gleich, bevor sie allmählich abnimmt. Ist von Profil zu Profil unterschiedlich.
> mit 1,6 mm würd ich nicht mehr rumfahren, schon garnicht im winter.
Hab ich schon gemacht, ist aber nicht wirklich zu empfehlen. Risiko von Aquaplaning und Wegrutschen bei Nässe ist ziemlich groß. Wehe, wenn man da überraschend bremsen muss. Generell muss man den Reifenverschleiß immer "mitdenken", also immer dem Reifenzustand entsprechend fahren. Wenn die Schluppen nimmer so toll sind und es regnet, runter vom Gas und mehr Abstand halten, auf stehendes Wasser achten. Unter dieser Voraussetzung kann man schon auf 2 mm Profiltiefe runter. Wer keine Winterreifen fährt, sollte schauen, dass er im Herbst auf neue Sommerreifen wechselt. Im Flachland ist das durchaus vertretbar, angemessene Fahrweise vorausgesetzt.
Gruß sorrentix
History: 205 Junior, 205 GTI, 309 XS
Current: --------406 Coupé V6--------