Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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atmosphere
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von atmosphere » Mo 27.12.04 00:03
Hab mich vorhin beim warten im Auto gefragt...
Was ist besser fürs Auto?
Sagen wir mal bei ner Zeit von 5min,
ehr laufen lassen oder aus machen?
Mal vom Sprit abgesehn...
Was meint ihr?
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BigAl
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von BigAl » Mo 27.12.04 00:15
also aus Ökologischer sicht sagt dir jeder "Motor aus machen"
In Sommer mach ich den auch aus, aber zu dieser jahreszeit eher weniger. Ist ja kalt draußen.
Aber fürn Motor ist laufen lassen besser als jedesmal neu anschmeißen. Weil der Motor konstant ruhig weiter dreht.
Mfg Martin
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Coopex
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von Coopex » Mo 27.12.04 10:06
... gibt es Autos, bzw. Motoren, die ziehen beim Anlassen derartig viel Strom von der Batterie weg, daß diese mit Sicherheit über kurz oder lang (im Stadtverkehr) den Geist aufgibt. Ich habe meine Batterie schon 2 mal fast ganz leer gehabt - und das "nur", weil ich halt einige Tage hintereinander auf die Arbeit (einfach 3km) gefahren bin und sonst keinen km. Unter Streckenlänge 10km einfach nehme ich den Diesel nicht mehr.
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volker206
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von volker206 » Mo 27.12.04 12:17
Hallo,
wenn ich an einen geschlossenen Bahnübergang komme und sehe das der Zug schon kommt, mache ich den Motor nicht aus. Sonst eigentlich immer wenn ich daran denke :mrgreen:
Gruß Volker
Für alle Fans von M.A.S.H 4077th:
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Pugnicker
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von Pugnicker » Mo 27.12.04 12:51
wenn sfür so kurze zeit ist, würde ich gerade jetzt im winter den motor auf jeden fall laufen lassen. ist besser. in den nördlichsten teilen skandinaviens machen die leute ihr auto z.t. nie aus, weil er danach net mehr anspringen würde. also werden 5 minuten dem wagen net weh tun.
FaB
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Baut mehr Autobahnen! Was nützt unberührte Natur, wenn man nicht hinkommt?
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von Puck106 » Mo 27.12.04 17:44
ausschalten lohnt sich ab einer standzeit von 10 min. Aber wie kann man die schon voraussagen :-/
Peugeot 106 XN, 3-Türer, 1993, dunkelgrün-metallic, 1.0l, 33 kW
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von svendrae » Mo 27.12.04 18:01
Ich hab neulich irgendwo (ADAC, Autobild, ... oder irgendwie sowas, ich glaube aber ADAC) gelesen, dass es vom Sprittspareffekt schon ab 30Sek. sparsamer ist den Motor abzuschalten.
Die Frage ist aber auch, wie warm der Motor ist. Es heißt ja immer, gerade im Winter, man solle einen kalten Motor nicht erst lange im Stand laufen lassen. Wenn ich also morgens in einen absolut kalten Wagen einsteige und 1km irgendwo hinfahre ist er noch nicht warm. Ob es dann gut ist den Motor 10 Min. im Stand laufen zu lassen?
mfg
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von Uwes68 » Mo 27.12.04 18:10
Hy,
der motor soll ja nicht warmgelaufen werden lassen, weil er beim Fahren wesendlich schneller warm wird.
Meinen Diesel wollte ich mal zur AU warmlaufen lassen, im Februar minus 5 Grad, der wurde kein Stück warm. Nur durch fahren.
Jetzt wird er im Standgas sogar kälter und es sind hier gerade mal null Grad.
Also wenn der Motor eh warm ist ausmachen, wenn er nicht warm ist denke ich mal vor den Bahnschranken wäre es aus umweltgründen besser, der Motor hats bestimmt lieber wenn er weiter läuft.
Ansonsten ist es aber ökologischer bei einer Minute den Motor auzustellen, anstatt ihn laufen zu lassen. Wie sich das verschleißmäßig auswirkt ist was anderes. Da dürfte man den Motor nie wieder ausmachen, wenn er einmal gestartet ist.
Uwe
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von Kesslfligga » Mo 27.12.04 18:21
Seas,
ich lieb zwar mein Auto auch, aber da man bereits ab etwa 20 sek. Sprit sparen kann ( laut Fahrlehrer ) und man sowiso die Umwelt soweit es möglich ist schonen muss, stelle ich mein Auto grundsätzlich ab. Mag sein daß es schaden kann oder die Lebenszeit verkürzt, aber ich könnt mich immer wieder aufregen wennse vor mir am Bahnübergang ewig die Karre laufen lassen.
Grüße
Matthias
309 rulez
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DJMarek
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von DJMarek » Mi 05.01.05 15:20
Das mit dem Warmlaufen lassen ist doch so, dass man das nicht machen soll, weils nichts bringt sondern weils nicht erlaubt ist?
@Uwes68:
Wenn er im Winter am Stand kalt wird, würde ich mal das Steuerrelais vom Kühlkreislauf bzw. das Ventil, hört sich an, als ob da was defekt wäre. Bei -5 Grad sollte der schon auf Betriebstemperatur bleiben.