Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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klingeahm
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von klingeahm » Mo 20.12.04 12:15
liebe Leute,
das Thema Zahnriemen taucht ja immer wieder auf. Leider gibt die übliche Peugeot Literatur (von Betriebsanleitung bis Reparaturanleitung) nicht immer umfassend Auskunft über die vorgeschriebenen Wechselintervalle, speziell interessiert mich hier die Zeitkomponente (wenn die Kilometerleistung noch nicht erreicht ist). Für meinen 406 HDi finde ich z.B. die Kilometerangabe 160000 aber nicht die o.a. Zeit.
Und wie sieht es bei den Leuten aus, denen der Riemen schon mal gerissen ist ? Hand aufs Herz, Wechselintervall nicht eingehalten oder andere Ursachen ? Von anderen Marken kenne ich das Problem, dass weit vor dem vorgeschriebenen Wechsel etwas 'passierte' (Opel, VW), mich interessiert hier natürlich aber die Erfahrung mit Löwen Autos.....
Gruß an alle hier
Alfred
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BigAl
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von BigAl » Mo 20.12.04 12:22
mit Pug hatte ich gott sei dank noch keinen Zahnriemen riss.
Aber wenn dir die 160tkm zu viel sind, dann schau doch einfach mal regelmäßig nach. Bei den großen Maschinen von Audi z.B. steht auch nur drin: Auf sichtprüfung wechseln.
Ist ja im normalfall kein großer akt.
Mfg Martin
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Kris
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von Kris » Mo 20.12.04 12:29
hallo,
eigentlich müsste der intervall eindeutig im scheckheft oder im wartungsplan der bedienungsanleitung zu finden sein. zahlen um die 75 bis 120tkm sind so die regel für steuerriemen, je nach system, länge, motortyp. zeitlich sollte ein riemen spätestens nach 5 jahren raus. porsche und ferrari geben teils sogar jährliche wechselintervalle für die 2-meter-riemen der V8 an. 3 jahre ist ne gute faustregel.
wenn ein riemen reisst, ist er entweder schon richtig alt, hat nen materialfehler oder ist durch öleintrag - bei peugeot ja gang und gäbe - kaputt gegangen. bei jüngeren riemen ist es meist noch nichtmal ein abriss, sondern nur ausreissende zähne, die den schaden verursachen. gern auch werden die riemen beim wechsel in eigenregie zu stark gespannt, dann kann man warten ob zuerst die spannrolle oder erst der riemen aufgibt.
inwieweit die dieseltypischen vibrationen ne rolle spielen kann ich nicht sagen, kann mir aber schon vorstellen dass auch das die riemen stark beansprucht.
gruss, kris
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406heijn
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von 406heijn » Mo 20.12.04 12:41
hiho,
bei meinem ist die nöchste Inspektion die 160tkm, wo der Zahnriemen gewechselt wird.
Ich glaube mich zu erinnern alle 160tkm oder 6 Jahre?
bin mir aber bei den 6 Jahren nicht sicher und nehm den Publikumsjoker
Heijn
Edit: hab die 10 Jahr in 6 Jahre geändert.
Zuletzt geändert von
406heijn am Mo 20.12.04 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Konga
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Beitrag
von Konga » Mo 20.12.04 12:42
Ja, die Betriebsanleitung meines 406HDi macht keine Zeitvorgabe,
und daran werde ich mich auch halten. Keine Probleme seit 5 Jahren und 80000km.
Fuer meinen alten 92er 205 mit 44kw TU1M Motor war gar kein Wechsel
vorgeschrieben. Daran habe ich mich ebenfalls gehalten und waehrend
8 Jahre und 130000 km keine Probleme gehabt.
Vielleicht sind die Peugeot Zahnriemen haltbarer als die deuschen...
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Nightmare106
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von Nightmare106 » Mo 20.12.04 13:51
Mir wurde beim ÖAMTC gesagt, dass die Wechselintervalle alle 120.000 Kilometer sind bei den 106er Diesel.
Ich wechsel ihn sicherheitshalber aber trotzdem bei 100.000...sicher ist sicher...
Greets Martin :lol:
208 HDi 92 Allure
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Hein Blöd
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von Hein Blöd » So 03.12.06 14:38
Ich hatte mal den Werkstattmeister gefragt, der sagte, es gäbe keine Zeitvorgabe in dem Sinne, nach 6 oder 7 Jahren (bin nicht mehr sicher, was er sagte) sollte man aber dennoch wechseln, wenn die km nicht erreicht sind.
Könnt ihr mal gucken, was bei euch im Wartungsheft (nicht Betriebsanleitung) steht? Bei mir steht da was von 4 Jahren (auf ausländisch), auf der Seite vor den Stempeln. Steht im deutschen Heft echt nix dazu?
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mariob
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Beitrag
von mariob » So 03.12.06 17:20
Ich kann nur wärmstens empfehlen sich an die vorgegebenen Intervalle zu halten. Mein Auto habe ich vor ca. 2 Jahren gekauft und mir wurde vom Händler natürlich versichert, daß der Riemen wie vorgeschrieben getauscht wurde (sind beim 106 80 oder 90Tkm, Auto hatte damals 125000). Die Sichtprüfung mit einem Kumpel, der es mittlerweile zum KFZ-Meister gebracht hat ergab - geht i.O. Nach nichtmal 100000km war dann schlagartig Schluß mit lustig und jeder normaldenkende Mensch hätte das Auto wohl verschrottet.
Ich habe den Kopf abgebaut, rumgedreht, kurz gegrinst und mir die Drehzahlspritze mit den größeren Ventilen gegönnt. Die Kosten beliefen sich mit Material (ohne Kopf) auf ca. 80 Euro und ca. 5-6h Arbeit. Wer das nicht selbst machen kann ist bei einer Reparatur mit neuem oder gebrauchten Zylinderkopf schnell mit mehreren Tausend Euro dabei. Das Wechseln der Ventile reicht beim Benziner normalerweise aus, beim Diesel kann es bei der Aktion auch gerne mal die Nockenwelle zweiteilen und nicht selten ist auch der komplette Kopf reif für den Schrottkontainer. Das lohnt beim 106 garantiert nicht und beim 406 ist es wenn dann zumindest sehr, sehr ärgerlich.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,
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klingeahm
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von klingeahm » So 03.12.06 21:59
das hätte ich ja nie gedacht, und , Duplizität der Ereignisse, ich habe gerade meinen nach 7 Jahren und 121tkm tauschenlassen, hab doch kalte Füsse bekommen, obwohl ich mir immer sagte, 160tkm laut Wartungsheft und alle 20tkm Ölwechsel, was wohl einer angenommenen durchschnittlichen Jahresfahrleistung entspricht wären 8 Jahre. Und der Austausch ist kein Pappenstiel, was die Finanzen betrifft.....
good luck
Alfred
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fricki
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von fricki » So 03.12.06 22:25
Meine Werkstatt hat mir folgendes empfohlen beim 2,2 HDI
5 Jahre oder 120.000km je nachdem was früher der Fall ist.
Gruß Thomas