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Mein 106 verliert motoröl!

Verfasst: Mi 24.11.04 13:42
von levke
hallo wissende,

ich habe einen 106 palm beach, bj. 94, 210tkm runter. wurde nie ausserordentlich mit regelmässigen wartungsarbeiten verwöhnt - bis er zu mir kam.

nun, dass er mötoröl verlor, wusste ich. der ganze motor ist voll mit öl. nun, öl kriecht, da ist dieses nicht weiter verwunderlich. kleinere ölnässen, damit komm ich ja noch klar,
aber gestern:

richtige Tropfnasen! alles feucht!

und das schlimme: weißliche tropfnasen! wenn ich mich nicht irre ist das doch kühlflüssigkeit, oder?

da ich morgen sämtliche schläuche die kühlwasser führen austauschen werde, seh ich ja, ob es die porösen schläuche oder die zylinderkopfdichtung ist.

so wie ich, viel ahnung hab ich nicht, die situation einschätze, kommt der ölverlust vom wellendichtring der kurbelwelle, da zwischen motor- und getreibegehäuse das meiste öl herkommt.

wer ist anderer meinung? wer hat oder hatte ein ähnliches problem?

ich mag mein kleinen wirklich sehr, weg kommt er auf keinen fall.


danke, danke!
levke

Verfasst: Mi 24.11.04 13:52
von CarpeDiem
wenn das öl zwischen getriebe und motor herkommt ist es zu 90 % der dichtring der Kurbelwelle. wenn es denn nicht irgendwo anders am motor runterläuft,...
dass das allergings weisslich ist, spricht eher für die kopfdichtung. wie schauts am ölmessstab aus ? wie schauts am külwasserausgleichsbehälter aus is da öl drin oder wasser im öl ? raucht er blau oder weiß ausm auspuff ?

Verfasst: Mi 24.11.04 13:54
von Peschi
könnt auch der simmering sein der undicht ist

Verfasst: Mi 24.11.04 14:12
von levke
was ist der simmering?

Der ölmessstab schaut gut aus. verbrauch nomal. ölfarbe auch.
der ausgleichsbehälter vom kühlwasser ist erschreckend leer, schläuche sind undicht, kommen aber neu. bis auf dem normalen dreck der sich da ansammelt, konnte ich nichts erkennen.
auspuff eher weiß.
oh, was ich noch gar nicht gesehen hatte, unter der zahnriemenabdeckung schauts auch recht feucht aus. da ist doch auch kurbelwellendichtring, oder?

könnte es nicht auch sein, dass das rumspritzende kühlwasser einfach nur so auf die tropfnasen gekommen ist?

Verfasst: Mi 24.11.04 14:26
von Peschi
simmering ist meines erachtens in dichtring, gibts links und rechts.

bei mir war der erstmal auf der fahrerseite platt, dabei verlor ich getriebeöl welches hell war, danach war der auf der beifahrerseite platt, ich verlor öl.

simmering sieht so aus

Bild
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Hört sich nach Simmering der Antriebswelle an.

Verfasst: Mi 24.11.04 15:57
von theblackCrow666
Ich hatte das auch. Riech doch mal an dem Öl. Wenn es stark riecht und stinkt (beissend), dann ist es nicht Dein Motor und Du kannst es für 80 Euro inclusive Arbeit und Getriebeöl beheben. (;

Gruss Alex

Verfasst: Do 25.11.04 11:27
von levke
war gestern bei peugeot und hab mir schläuche geholt.
und die sagen, dass die sich das mal kostenlos(als mir zwei ampeln vor peugeot die bremsen versagten wollten die fürs gucken50€ haben, denn es könnte ja auch sein, dass sich die mechaniker die ganze arbeit umsonst gemacht haben, wenn ich dann einfach woanders hinfahre. und zu diesem zeitpunkt war unter meinem kleinen schon eine pfütze mit bremsflüssigkeit...) anschauen.
da sagt man ja nicht nein. bin mal gespannt was die sagen.

Verfasst: Fr 26.11.04 09:58
von levke
wow, bin beeindruckt.

es ist tatsächlich der Simmering der aw kaputt. zylinderkopfdichtung auch. kost dann zwischen 700 und 1400 ocken. lohnt nicht wirklich. oder nen austauschmotor. mal schauen. danke euch!

peugeot 205 beide wellendichtringe

Verfasst: Sa 21.03.09 14:02
von look205
tag zusammen, habe fast das gleiche problem!
bei mir kommt zwischen getriebe und motor motorenöl raus, das geht sogar schon soweit das die suppe vom schwungrad gegen den kühler geblasen wird... (abdeckkappe fehlt)

bin mir nicht sicher ob auf der zahnriemenseite auch der dichtring hinüber ist, weil dort auch ein bisschen öl zusehen ist, genauso gut könnte das aber auch von der ölwannendichtung sein (is auch undicht).

wollte jetztmal wissen, ob das peugeottypisch ist. und eigentlich müsste die kupplung ja auch iwann mal rutschen, oder? oder deutet das ganze auf defekte kw-gehäuseentlüftung hin?

MFG